The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Den habe ich gut reingedreht.
Live auch? Der Comp ist m.E. übertrieben gut und klingt für mich zu Hause bzw. auf Kopfhörer top, wenn er weit aufgedreht ist. Im Proberaum ballert der mich dann aber weg. Da landte ich bisher bei allen bisherigen Versuchen am Ende auf maximal 9 Uhr. Kann aber auch daran liegen, dass ich i.d.R. in die Saiten reingreife wie ein Berserker, das mach ich zu Hause natürlich weniger...

Und den Comp vom 4-Stroke hab ich schon nur minimal auf. In Kombi bringen die beiden, wenn sie aufgedreht sind, meine Boxen dazu, sehr, sehr ungesunde Geräusche zu machen.
 
Hier mal das Board, welches ich heute Abend in der Probe testen will.
Die Reglerstellung des Butlers ist noch nicht die, welche ich nutze (hat sich beim Befestigen verstellt)
Das MS60B hat die Bypassmod und wird nur als Tuner genutzt. Mal schauen, ob ich noch irgendwie mit einem EQ darin arbeiten muss.

Anhang anzeigen 406045
So, gestern bei der Probe habe ich das mal getestet.

Ergebnis:
- Das DI-Signal über einen Endstufe und meine neutrale BS210er Box kommt leider nicht so dolle. Klingt irgendwie nicht so rund, wie es zuhause in Zimmerlautstärke klang
- Das DI-Signal über die PA klang aber wieder top!
Ich habe dann doch wieder über den Amp-Out in mein Orange-Rig gespielt. Das kommt am besten.

Leidr hatte ich gestern ein extremes Rauschen wenn ich über den Bass Butler gespielt habe. Erst habe ich Einstreuungen am Bass vermutet, da es leiser wurde, wenn ich einen Poti am Bass berührt habe. Es war nicht ganz weg, aber leiser. Habe ich aber den Basss direkt am Amp eingestöpselt, war das weg.
Ich vermute Probleme im Stromnetz im Proberaum. Zuhause habe ich kein Rauschen beim Butler festgestellt. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp dazu?

An das Einpegeln des Gain über Expressionpedal muss ich mich erst gewöhnen. Da bin ich scheinbar zu grobmotorisch unterwegs. Habe aber auch Schuhgröße 46... und das mit einem Mini-Pedal.
 
Live auch? Der Comp ist m.E. übertrieben gut und klingt für mich zu Hause bzw. auf Kopfhörer top, wenn er weit aufgedreht ist. Im Proberaum ballert der mich dann aber weg.

Bis jetzt ja. Ich habe bisher ja erst 2 Proben mit dem Butler gespielt.
ich vermute, dass das an den Boxen liegt. Die SP212 hat sicher weniger Punch und Druck als deine OBC115. Da tut ein beherzt reingedrehter Comp schon gut.
 
Leidr hatte ich gestern ein extremes Rauschen wenn ich über den Bass Butler gespielt habe. Erst habe ich Einstreuungen am Bass vermutet, da es leiser wurde, wenn ich einen Poti am Bass berührt habe. Es war nicht ganz weg, aber leiser. Habe ich aber den Basss direkt am Amp eingestöpselt, war das weg.
Ich vermute Probleme im Stromnetz im Proberaum. Zuhause habe ich kein Rauschen beim Butler festgestellt. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp dazu?
Ich finde, der Distortion-Kanal Vom BB produziert ganz ordentlich Nebengeräusche auf dem letzten Viertel des Gain-Potis. Ist halt eine dreckige Gitarren-Amp-Simulation mit allem drum und dran. ;-)

Falls es das ist: Da wirkt der Mittenregler dieses Kanals ganz gut entgegen (auch wenn er sonst so tut, als würde er kaum Einfluss auf den Sound nehmen), den hab ich auf 9 Uhr runtergesetzt. Am 4Stroke hab ich außerdem mal durchgesweept, und das Störgeräusch so bei 800-900 Hz ausgemacht. Da kann man dann auch noch am EQ etwas nachregeln. Zu Hause hatte ich schon überlegt, ob ich ein Noisegate brauche, aber am Ende der letzten Probe hatte ich es soweit im Griff, dass es so gut wie weg war.

Edith teilt gern mal meine Einstellungen... vielleicht so als mögliche Experimentier-Basis:
93BC4290-AB09-4123-88EB-B9D4CE0248EE.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch ein bisschen beschreiben, wie der SH1 mit deinem TB harmoniert?
welchen Bass und welche Boxen hast du dazu im Einsatz?
vielen Dank schonmal....

Der TB klingt ja eher mittig und dunkel. Der SH macht den Klang "breitbandinger" und ausgewogener. Der TB mit dem SH davor klingt nach unten offener, in den Mitten ausgeglichener und in den Höhen weniger bedeckt und dafür offensiver. Da der Orange ja einen passiven Tonestack hat, sind die Eingriffsmöglichkeiten naturgemäß eingeschränkter als bei einer aktiven Klangregelung. Mit dem SH lässt sich das hervorragend ausgleichen. Tonestack am TB auf "neutral"(BMT auf 8 Uhr/16 Uhr/8 Uhr), die Mitten am SH leicht gecutted bei 500Hz, leichter Boost bei 200Hz, Bass und Treble nach Geschmack, Gain 1 auf 15 Uhr, Gain 2 auf 17 Uhr.

Getestet mit Ric, div. Precis und JBs (alle auf D-Standard) an einer FMC 215 mit 15L-Speakern (aka Boogie Diesel).
 
Ich vermute Probleme im Stromnetz im Proberaum. Zuhause habe ich kein Rauschen beim Butler festgestellt. Habt ihr vielleicht noch einen Tipp dazu?

Habe ich aber den Basss direkt am Amp eingestöpselt, war das weg.

1.Das an der Steckerleiste noch andere Kombonenten angeschlossensind, die erstmal rausnehmen und getrennt anschließen.

2. Was ich mir habe sagen lassen...., Steckerleisten zum ausschalten wären nicht gut, es sein denn, es ist eine hochwertiges Teil.

Gerade erst gestern Abend in der Probe hatte unser Gitarrist dieses Problem, bei ihm war der Leistungsabfall sehr groß, daraufhin haben wir erstmal alle Pedal aus der Kette genommen bis auf eines, das er immer benötigt und siehe da, alles war gut.

Das sind natürlich alls nur Vermutungen, aber eine Versuch ist es wert denke ich.
Die Räume, in denen die meisten Bands Proben, sind nicht für so viel Elektronik geeignet, da wird es immer wieder mal Probleme geben.
 
1.Das an der Steckerleiste noch andere Kombonenten angeschlossensind, die erstmal rausnehmen und getrennt anschließen.

2. Was ich mir habe sagen lassen...., Steckerleisten zum ausschalten wären nicht gut, es sein denn, es ist eine hochwertiges Teil.

Gerade erst gestern Abend in der Probe hatte unser Gitarrist dieses Problem, bei ihm war der Leistungsabfall sehr groß, daraufhin haben wir erstmal alle Pedal aus der Kette genommen bis auf eines, das er immer benötigt und siehe da, alles war gut.

Das sind natürlich alls nur Vermutungen, aber eine Versuch ist es wert denke ich.
Die Räume, in denen die meisten Bands Proben, sind nicht für so viel Elektronik geeignet, da wird es immer wieder mal Probleme geben.
Danke für die Tipps. Das werde ich mal testen. Ich habe auch mehr an einer Steckleiste mit Schalter stecken.

@Slidemaster Dee: das mit den 800-900 Hz und dem Mittenregler ich auch mal checken.
 
Der TB klingt ja eher mittig und dunkel. Der SH macht den Klang "breitbandinger" und ausgewogener. Der TB mit dem SH davor klingt nach unten offener, in den Mitten ausgeglichener und in den Höhen weniger bedeckt und dafür offensiver. Da der Orange ja einen passiven Tonestack hat, sind die Eingriffsmöglichkeiten naturgemäß eingeschränkter als bei einer aktiven Klangregelung. Mit dem SH lässt sich das hervorragend ausgleichen. Tonestack am TB auf "neutral"(BMT auf 8 Uhr/16 Uhr/8 Uhr), die Mitten am SH leicht gecutted bei 500Hz, leichter Boost bei 200Hz, Bass und Treble nach Geschmack, Gain 1 auf 15 Uhr, Gain 2 auf 17 Uhr.

Getestet mit Ric, div. Precis und JBs (alle auf D-Standard) an einer FMC 215 mit 15L-Speakern (aka Boogie Diesel).

Danke für deine Beschreibung. Das macht neugierig.... werde ich mal testen.
 
Dann ist Dein 4Stroke halt eine etwas luxuriöse Endstufe ;-)
Ich finde, der Distortion-Kanal Vom BB produziert ganz ordentlich Nebengeräusche auf dem letzten Viertel des Gain-Potis. Ist halt eine dreckige Gitarren-Amp-Simulation mit allem drum und dran. ;-)

Falls es das ist: Da wirkt der Mittenregler dieses Kanals ganz gut entgegen (auch wenn er sonst so tut, als würde er kaum Einfluss auf den Sound nehmen), den hab ich auf 9 Uhr runtergesetzt. Am 4Stroke hab ich außerdem mal durchgesweept, und das Störgeräusch so bei 800-900 Hz ausgemacht. Da kann man dann auch noch am EQ etwas nachregeln. Zu Hause hatte ich schon überlegt, ob ich ein Noisegate brauche, aber am Ende der letzten Probe hatte ich es soweit im Griff, dass es so gut wie weg war.

Edith teilt gern mal meine Einstellungen... vielleicht so als mögliche Experimentier-Basis:
Anhang anzeigen 406375
Mein Setting ist deinem sehr ähnlich. Nur dass ich mehr Comp drin habe (13-14 Uhr) und dass ich die Mitten im Drivekanal bisher nicht so weit rausgedreht hatte. Das mache ich aber noch bezüglich deines Tipps mit dem Rauschen.
 
Ich finde, der Distortion-Kanal Vom BB produziert ganz ordentlich Nebengeräusche auf dem letzten Viertel des Gain-Potis. Ist halt eine dreckige Gitarren-Amp-Simulation mit allem drum und dran. ;-)

Falls es das ist: Da wirkt der Mittenregler dieses Kanals ganz gut entgegen (auch wenn er sonst so tut, als würde er kaum Einfluss auf den Sound nehmen), den hab ich auf 9 Uhr runtergesetzt. Am 4Stroke hab ich außerdem mal durchgesweept, und das Störgeräusch so bei 800-900 Hz ausgemacht. Da kann man dann auch noch am EQ etwas nachregeln. Zu Hause hatte ich schon überlegt, ob ich ein Noisegate brauche, aber am Ende der letzten Probe hatte ich es soweit im Griff, dass es so gut wie weg war.

Edith teilt gern mal meine Einstellungen... vielleicht so als mögliche Experimentier-Basis:
Anhang anzeigen 406375

Den Tipp mit den Mitten im Drivekanal wegnehmen habe ich gestern beherzigt. Ja, das nimmt etwas von dem Rauschen weg. Hier mein Setting, was ich gestern als normalen leicht angeknusperten Basis-Rocksound genommen habe:

8EF27435-FF26-40EF-B80A-0EF7ED26E0FE.jpeg

Das ist deinem Setting sehr ähnlich bis auf den Comp.

zum Rauschen: irgendwie verträgt sich der Butler nicht so ganz mit dem MS60B davor. Auch nicht mit Bypassmod aktiv. Ohne MS60 rauscht es weniger.
Der Tausch der Stromleiste hat nichts gebracht.

Trotzdem ein richtig fetter Sound, der herrlich growlt.
Auch PJ klingt darüber richtig fett. Melissa Etheridges „Like the way i do“ kam gestern richtig gut und fett. Toller minimal angedreckter Slapsound... herrlich!
Der Butler ergänzt den TB so richtig gut.
 
Ich war auch wieder sehr zufrieden am Sonntag. Ich hab noch hier und da was nachreguliert... ein bisschen mehr Comp hab ich jetzt auch drin. Ich spiel grad mit ADGC-Stimmung, da pusht mir der Comp die Bässe schön noch ein bisschen. Übrigens geil so tief auf 2x 15. Dafür hat’s mir jetzt wohl den Vong rausgeschmissen aus der always-on-Kette... jetzt bin ich wirklich nur noch bei BB und 4Stroke. So reduziert es sich dann irgendwann wieder von allein auf das wesentliche.
 

Ich habe seit gestern auch den tech21 SH1 zum Testen da. Ich konnte gestern Abend nur über Kopfhörer zu Spotify etwas jammen und die beiden vegleichen.

SH1:
Ich habe mal die Presets durchprobiert, konnte aber mit keinem so richtig was anfangen. Am besten hat mir noch das Steve Harris Preset gefallen. Toll finde ich die beiden Mittenregler. Das ist eine echte Verbesserung zum Bass Fly Rig.
Gewundert habe ich mich über den Höhenregler. Ohne Bite aktiviert sind ja so gut wie keine Höhen da, auch wenn man diese weit reindreht. Mit Bite sind es gleich zuviel und man muss das mit dem Höhenregler wieder entschärfen. Komische Abstimmung. Die Cabsim wirkt gut färbend ein und es klingt mit auf jeden Fall besser als ohne.
Beim Jammen im Mix hat mich gestört, dass ich keinen Grundsound einstellen konnte, der sowohl für Rocksongs wie auch für Songs, die geslappt werden gefunden habe. Da hilft mir auch der zweite Kanal nichts, denn nur am Gain verstellen reicht mir das nicht. Ich könnte also nur einen Rocksound mit 2 Zerrstufen einstellen und müsste dann wieder die Klangregelung umstellen (brauche ich aber leider in meiner Coverband). Das war auch immer das Problem schon beim Bass Fly Rig und auch beim VT Bass, dass ich da nichts Einheitliches einstellen konnte.
Soweit ok....

Dann wieder über den Bass Butler:
wow, was für ein Unterschied! Da ist er wieder... der mächtige voluminöse Sound, der mir genauso für Rock, wie für Slapp taugt. Kommt in meinem Empfinden viel stimmiger runder vor und Passt auch im Mix viel besser. Aufgefallen ist mir auch, dass der Butler viel dynamischer auf den Anschlag reagiert. Da reagiert er viel näher an einem Röhrenamp als der SH1.

Die Vorteile vom SH1 (sehr klein, passt überall aufs Board oder auf den Amp oder vor dem Amp auf die Box, toller Tuner) wiegen leider nicht den beeindruckenden Sound vom Butler auf, der echt klobig dagegen wirkt. Soviel kann ich schon sagen.

Ich habe jetzt noch nicht den SH1 im Proberaum vor den Terror Bass gespielt. Vielleicht kommt das ja noch anders.
Mal schauen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit gestern auch den tech21 SH1 zum Testen da. Ich konnte gestern Abend nur über Kopfhörer zu Spotify etwas jammen und die beiden vegleichen.

SH1:
Ich habe mal die Presets durchprobiert, konnte aber mit keinem so richtig was anfangen. Am besten hat mir noch das Steve Harris Preset gefallen. Toll finde ich die beiden Mittenregler. Das ist eine echte Verbesserung zum Bass Fly Rig.
Gewundert habe ich mich über den Höhenregler. Ohne Bite aktiviert sind ja so gut wie keine Höhen da, auch wenn man diese weit reindreht. Mit Bite sind es gleich zuviel und man muss das mit dem Höhenregler wieder entschärfen. Komische Abstimmung. Die Cabsim wirkt gut färbend ein und es klingt mit auf jeden Fall besser als ohne.
Beim Jammen im Mix hat mich gestört, dass ich keinen Grundsound einstellen konnte, der sowohl für Rocksongs wie auch für Songs, die geslappt werden gefunden habe. Da hilft mir auch der zweite Kanal nichts, denn nur am Gain verstellen reicht mir das nicht. Ich könnte also nur einen Rocksound mit 2 Zerrstufen einstellen und müsste dann wieder die Klangregelung umstellen (brauche ich aber leider in meiner Coverband). Das war auch immer das Problem schon beim Bass Fly Rig und auch beim VT Bass, dass ich da nichts Einheitliches einstellen.
Soweit ok....

Dann wieder über den Bass Butler:
wow, was für ein Unterschied! Da ist er wieder... der mächtige voluminöse Sound, der mir genauso für Rock, wie für Slapp taugt. Kommt in meinem Empfinden viel stimmiger runder vor und Passt auch im Mix viel besser. Aufgefallen ist mir auch, dass der Butler viel dynamischer auf den Anschlag reagiert. Da reagiert er viel näher an einem Röhrenamp als der SH1.

Die Vorteile vom SH1 (sehr klein, passt überall aufs Board oder auf den Amp oder vor dem Amp auf die Box, toller Tuner) wiegen leider nicht den beeindruckenden Sound vom Butler auf, der echt klobig dagegen wirkt. Soviel kann ich schon sagen.

Ich habe jetzt noch nicht den SH1 im Proberaum vor den Terror Bass gespielt. Vielleicht kommt das ja noch anders.
Mal schauen....

Vergiss die Presets. Ab vor den Terror damit und Spaß haben. ;-) Da hat der SH absolut seine Berechtigung und bereichert den TB genau mit den klanglichen Möglichkeiten, die der TB alleine nicht hat.
Und klar, zwei grundsätzlich verschiedene Sounds kann der SH nicht. Das ist allerdings auch nicht im Konzept vorgesehen. Zwei Mal Rock mit unterschiedlichen Gaineinstellungen und ab dafür. Bite und Cabsim sind bei mir übrigens "always on".
 
Das liegt sicher auch daran, daß das Pedal keine Röhren simuliert. ;-)
Komplett andere Zielrichtung mit anderem Ton und Feel...
Andere Zielrichtung schon (drum habe ich auch den Butler gekauft und bin als langjähriger Bass Fly Rig Nutzer einfach nur neugierig auf den SH1), aber tech 21 spricht selber vom “Tube emulation circuit“, also schon mit dem Anspruch einer Röhrenampsimulation.
 
Andere Zielrichtung schon (drum habe ich auch den Butler gekauft und bin als langjähriger Bass Fly Rig Nutzer einfach nur neugierig auf den SH1), aber tech 21 spricht selber vom “Tube emulation circuit“, also schon mit dem Anspruch einer Röhrenampsimulation.

Ja, jein... "Blend to control the ratio of SansAmp Tube Amplifier Emulation and your direct instrument signal" - den SansAmp versteht Tech21 einfach per se als Röhrenampsimulation, im Falle von Steve Harris ist das insofern Quark, als daß der legendäre Alectron Preamp der Nachbau der Vorstufe aus einem Hiwatt Transistoramp ist. Röhrensound im herkömmlichen Sinn deckt der Butler viel eher ab. :-)
 
Hey, ich bräuchte kurz einmal Hilfe von den TB Mk2 Besitzer*innen. Auf welchen Steckplätzen sitzen die beiden Originalröhren (12AX7AC5 und 12AT7C)? Also von vorne aus geguckt. Ich habe sie kürzlich gegen zwei 5751 ausgetauscht und möchte diese wieder zurücktauschen, habe leider nur vergessen wo sie saßen. Vielen Dank schonmal!
 

Zurück
Oben Unten