The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

Wenn man den Anbieter des GT120 anfragt, kennt er sich doch einigermaßen aus und nennt auch die 2 k€ Schiene als Richtpreis.
Dann nicht vergessen, dass du so ein Schätzchen je nach Zustand früher oder später auch mal beim Röhrendoc vorführen darfst....
Beim Neukauf haste erstmal Ruhe....

Aber: Auch wenn die neuen richtig geil sind (und das sind Sie!!!!) und auch voll Mojo haben (und das haben Sie!), haben die ollen Kamellen doch auch nochmal einen anderen Vibe........

🍻
 
Das stimmt. Jetzt müßte man nur noch den Mehrwert des alten Schätzkens gegenüber der Neuware errechnen, irgendwie „Preisdifferenz + Amptech im Qudrat geteilt durch die Wurzel aus Mojo x Pi = Geil!“ oder so ähnlich... :confused:

Edith meint noch: Ist bei Bässen ja dasselbe. Ein Pre CBS Preci ist schon lecker... ;-)
 
haben die ollen Kamellen doch auch nochmal einen anderen Vibe........
Das ist zwar korrekt (weshalb ich auch am B-15 nicht vorbei schlendern konnte), aber ich bin da auch pragmatisch bei Amps:
a) *muss* ich einen Matamp nicht wirklich und nicht dringlich haben
b) ist der Griff zu modernen Kiste, die funktional sehr vergleichbar ist und für mich noch nützlich scheinende Features mitbringt, sinnvoller.
c) auch für "modern" gilt bei mir allerdings, "gebraucht" vor "neu" (aber so oft hoppeln keine Matamps durch die westfälische Prärie ;-))
d) muss auch für 2021 noch wenig G.A.S übrig bleiben ;-)
 
Neuer Kram Tag:

Anhang anzeigen 444665

Also direkt am Amp macht das Ding schonmal richtig Laune.
Bin mal auf die gesplitteten DI Sounds gespannt.
:rock::rock:

Viel Spaß damit :great:
Mir gefallen die DI Sounds echt gut. Ich lasse die sogar zusammengeführt über den Input den LWA und Boxen laufen und greife DI vom Amp pre für FOH ab (falls man irgendwann wieder mal FOH überhaupt braucht)

Ich sehe, dass du im Hintergrund auch das Stomp hast. Ich habe schonmal herumprobiert den Butler ins Stomp einzuschleifen. Geht, aber direkt hat es mir bis jetzt besser gefallen. Falls du da eine gute Konstellation findest, berichte bitte darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Matamp-Fraktion: ich hab da offenbar echte Bildungslücken! :O! So wie sich das mir bisher darstellt, sind die Matamps handgebaute, aufgemotzte Orangeklone mit Point-to-Point-Verdrahtung. (?) - Da kommt mal sofort GAS auf!!! :lechz: Frage: können die auch richtig clean sehr laut oder ist das eher was für die Stoner/Sludge- Fraktion???
 
An die Matamp-Fraktion: ich hab da offenbar echte Bildungslücken! :O! So wie sich das mir bisher darstellt, sind die Matamps handgebaute, aufgemotzte Orangeklone mit Point-to-Point-Verdrahtung. (?) - Da kommt mal sofort GAS auf!!! :lechz: Frage: können die auch richtig clean sehr laut oder ist das eher was für die Stoner/Sludge- Fraktion???
Orange / Matamp........richtig clean....... :confused: :gruebel: 😂








Nicht falsch verstehen, die können schon clean! Und du hast bei einer neuen Matamp Bestellung die Möglichkeit den Amp in deine Richtung tweaken zu lassen, die passen den Amp dann an deine Wünsche an, zB. für mehr Headroom, mehr low-end, mehr Grind, etc....


Aber: Orange clean beinhaltet halt immer eine Portion Rotz im Ton!
(Edit sagt: Und das ist gut so!!!!)
🍻
 
Ich habe an meinem AD200 in den letzten Wochen ein wenig Tube-rolling betrieben.
Der AD200 ist da übrigens deutlich empfänglicher für, als der Matamp GT200! Beim Matamp waren die Änderungen eher homöopathisch / subtil, beim AD200 sehr deutlich! Dazu kommt, dass Matamp sich anscheinend eine Menge Gedanken über die richtigen Röhren zum Schaltungsdesign gemacht hat, denn mit dem Original Röhren (JJ83 12AX7, Gold Lion KT88.)klingt der Amp am besten!
Top!

Meinen AD200 habe ich ja gebraucht gekauft, da werkelte ein kompletter Satz Röhren der Marke "PM" drin. Sind recht günstige Röhren, die ihren Job machen, aber auch nicht mehr!

Die Endstufenröhren habe ich von eben jenen PM 6550 auf TAD KT88 STR getauscht, was dem Amp deutlich mehr "cleanen" (Orange clean / siehe meinen Beitrag oben) Headroom im Master gab. Dazu deutlich mehr "Räumlichkeit" und er bekam etwas mehr Lowend. Insgesamt ein sehr lohnenswerter Tausch, auch wenn die TAD KT88 teuer sind! Der AD200 wird übrigens sehr kalt gebiased, Orange gibt ihn mit 18-21 mV an!

Zum Preamp:
In V1 steckt nun eine TAD 7025 Highgrade. Das ist ein riesiger Schritt nach vorne gewesen! Deutlich definierterer Ton, aufgeräumter und dadurch druckvoller und vor allem klingt der Overdrive nun VIEL besser! Weniger harsch, dafür cremiger und satt!
Die Röhre ist für eine 12ax7 teuer, aber ich empfehle jedem AD200 Besitzer das mal ausprobieren!

An V2 arbeitet jetzt eine JJ803S Goldpin. Dadurch bekommt der Amp einen irren Tiefmittenschub! Wahnsinn, total fett!
Ich stehe übrigens auf Tiefmitten 🤘
Im Zusammenspiel mit dem Kühlschrank entsteht so ein fetter organischer, dicker Vintage Sound - der absolute Knaller!
Aber halt sehr Vintage, dh. sehr bedämpfte Höhen, nix für die Slap- und Funk - Fraktion! Dafür würde ich an V2 eine EHX 12ax7 empfehlen, ein sehr großer Unterschied zur JJ803! Viel crisper, feiner auflösend, moderner! Der Overdrive wird auch etwas körniger aber klingt immer noch super (viel besser als mit der PM Röhre). Aber halt auch vieeel weniger Tiefmitten.....

Eine normale JJ83s liegt irgendwo dazwischen, ebenso wie eine weitere 7025 Highgrade und diverse andere Kandidaten (Groove Tube, EI, Tube town Std, China Std.)

Daher bleibt bei mir die Kombi aus 7025 Highgrades und JJ803s. Dadurch ist der Amp deutlich näher an den Matamp Ton rangerückt, sogar so nah, dass sich mein Matamp GAS deutlich abgekühlt hat!

Um das klarzustellen:
Der Matamp GT200 ist schon noch ein Stück weg, Lowend und Headroom vor allem. Dazu die erstklassige Verarbeitung: Point to Point vs Röhren Sockel direkt auf Platine sagt schon alles.....

Aber ich bin derzeit richtig glücklich! Der Röhrentausch hat aus einem richtig guten Amp einen richtig geilen Amp gemacht!

Bäm 🤘
 
Bist herzlich eingeladen mal zu testen
Hey, vielen Dank!!! :bier: - Nur, Bottrop sind über 400km. Komme aus Unterfranken. Das ist z.Z. arg coronaabhängig... :-/
Hmmm, spannend und interessant.
Allerdings! Wobei PM noch nicht allzu viel über die Qualität der Röhren aussagt. PM ist ja quasi die britische Konkurrenz zum TAD.
Aber Tube- Rolling ist ja auch so ein Nebenhobby von mir. :D
 

Selten erlebt, daß ein Röhrentausch einen Amp so sehr nach vorne gebracht hat, wie das bei AD200 der Fall war. Die Unterschiede waren nicht subtil oder homöopathisch, sondern klar und deutlich und absolut nicht zu überhören. So, wie er jetzt klingt, ist der Orange eine echt fette Tiefmittengranate aber mit ordentlich Punch und Druck.
 
Im Zusammenspiel mit dem Kühlschrank entsteht so ein fetter organischer, dicker Vintage Sound - der absolute Knaller!
Aber halt sehr Vintage, dh. sehr bedämpfte Höhen, nix für die Slap- und Funk - Fraktion! Dafür würde ich an V2 eine EHX 12ax7 empfehlen, ein sehr großer Unterschied zur JJ803! V
Slapper spielen sowieso andere Amps, oder?
 
Slapper spielen sowieso andere Amps, oder?
Allerdings!
So ein Orange Flagschiff ist bei mir auch noch auf der will haben Liste.
Also, wenn ich jetzt von Euch beiden @StonerGreg & @OliB. so lese, dass das einen mächtigen Schub gebracht hat, könnte ich mir durchaus auch einen Orange vorstellen. Im Süden gibtś auf ebay kleinanzeigen im Moment gute Angebote. Ich war bisher immer etwas abgeneigt, weil ich es von den renommierten Herstellern etwas blöd finde, Platinen zu verwenden und (zum Teil) die Produktion nach China zu verlagern. Aber der Profit will halt optimiert werden....
 
Allerdings!

Also, wenn ich jetzt von Euch beiden @StonerGreg & @OliB. so lese, dass das einen mächtigen Schub gebracht hat, könnte ich mir durchaus auch einen Orange vorstellen. Im Süden gibtś auf ebay kleinanzeigen im Moment gute Angebote. Ich war bisher immer etwas abgeneigt, weil ich es von den renommierten Herstellern etwas blöd finde, Platinen zu verwenden und (zum Teil) die Produktion nach China zu verlagern. Aber der Profit will halt optimiert werden....

Klanglich ist der AD klasse, da gibt es wirklich nix auszusetzen. 👍

Achtung, jetzt wird es höchst subjektiv: Wenn der Amp oft bewegt werden soll, wäre ich etwas vorsichtiger. Im Gegensatz zum Matamp ist der Orange nicht Point-to-Point verdrahtet, sondern auf Basis von Platinen aufgebaut. D.h. die Röhrensockel sind nicht am Chassis verschraubt, sondern sitzen direkt auf der Hauptplatine. Sowas ist natürlich anfälliger für Ausfälle, wenn der Amp oft transportiert wird. Den sollte man wirklich mit Vorsicht bewegen. Wird er überwiegend im Proberaum genutzt und nicht oft durch die Gegend gekarrt, ist das allerdings kein Problem. 🍻
 
Achtung, jetzt wird es höchst subjektiv: Wenn der Amp oft bewegt werden soll, wäre ich etwas vorsichtiger. Im Gegensatz zum Matamp ist der Orange nicht Point-to-Point verdrahtet, sondern auf Basis von Platinen aufgebaut. D.h. die Röhrensockel sind nicht am Chassis verschraubt, sondern sitzen direkt auf der Hauptplatine. Sowas ist natürlich anfälliger für Ausfälle, wenn der Amp oft transportiert wird. Den sollte man wirklich mit Vorsicht bewegen. Wird er überwiegend im Proberaum genutzt und nicht oft durch die Gegend gekarrt, ist das allerdings kein Problem.
Oha, bei dem Preis schon erbärmlich.
 

Zurück
Oben Unten