The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

  • #5.441
Markbass is grad n wunderschönes Exemplar hier in den Kleinanzeigen... OB1 sieht aktuell schwierig aus... die die es gibt, sind deutlich zu teuer.

Aber @delNiro hat sich meines Wissens nach gerade n TB 2 zugelegt... vielleicht geht in der Richtung was?
 
  • Like
Reaktionen: digitalkeule

  • #5.442
Mal ne Portion Frust von mir:

Gestern brauchte ich nen kleinen Amp als Monitor in gemäßigter Lautstärke für ein Recording-Setting. Und wieder hadere ich mit meinem Stroke. So geil die Raster-Potis beim EQ auch sind, so scheisse ist das beim Volume-Regler. Beim zweiten Klick (beim ersten passiert noch nix) ist der sofort dermaßen laut, dass ich den nur noch in den Griff kriege, wenn ich mit dem Kompressor weit runter fahre. Da wird der mir aber zu clean im Sound (vor allem an der 112), und ich bin auch nicht 100% glücklich. Also jonglier ich wieder mit Volume, Kompression, Eingangspegel, Lautstärke am Bass, versuch am EQ irgendwie Lautstärke wett zu machen... Dabei bräuchte ich nur nen Volume-Regler, der im unteren Bereich etwas Spielraum hat. Dafür ist der doch schließlich da. Es kann doch nicht sein, dass ich überall versuchen muss, Lautstärke zu reduzieren, weil es am Volume-Regler nicht geht...!?

Es nervt es mich voll, dass ich den Amp in keinem Setting mal eben so plug&play betreiben kann, sondern immer am Rumfuddeln bin, um am Ende dann doch mit Kompromissen leben zu müssen. So geil das Ding auch für den Einsatzzweck „immer laut im Bandkontext“ war, so unbrauchbar find ich es gerade für flexible Settings, wo es auch mal leiser sein muss. Und mein Home-/Backup-/Leicht-und-transportabel-Amp muss das einfach können.

Grad bin ich echt genervt. Vielleicht ist es Zeit, @delNiro mal glücklich zu machen, und mich nach was anderem umzusehen... :-/

Ist aber interessant zu wissen, ich liebäugle ja mit einem neuen OB1 Orange-Amp (soll die erste größere Investition nach der Pandemie werden :kaffee:).

Die Dinger scheinen reinrassige, kompromisslose Rock`n Roll Amps zu sein, wa!?
 
  • Like
  • Gute Idee
Reaktionen: digitalkeule, OliB., StonerGreg und eine weitere Person
  • #5.443
Der Stroke ist halt wirklich saulaut.
Und die Kompressorreglung ist da eben auch nicht hilfreich, da es da beim aufdrehen ebenfalls einfach schnell lauter wird.
Ich find allerdings die Rasterung genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: digitalkeule und Slidemaster Dee

  • #5.444
Jop... viel mehr auf die Fresse wird schwierig. Da bist du mitm OB1 schon allerbestens bedient.
 
  • Like
Reaktionen: Zomok und digitalkeule
  • #5.445
Das müsste doch ein Ring mit Schlitzen und 'ne Kugel mit Feder sein, oder?
Hier ist so ein Poti, von außen leider nix zu erkennen.


Wenn man die Rasterung entfernen wollte, müsste das Poti ja eh ausgebaut werden. Da kann man dann auch direkt ein neues ohne Rasterung einbauen, würde ich meinen.
 
  • Like
Reaktionen: digitalkeule, OliB. und goldbass
  • #5.449
Ich fand den ganz ok, der Master wäre mir nicht negativ aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: digitalkeule und rootbert
  • #5.452
Boah, ich bin einfach grad so abgefuckt von dem Teil. Und das ja nicht zum ersten Mal. Das ist echt ne Hass-Liebe zwischen mir und dem Stroke.

Das ist auch grad mal kein unnötiges GAS-Ding. Ich bin einfach richtig genervt, dass der jetzt schon im zweiten Setting nicht so funktioniert, wie ich es gern hätte.

:D
 
  • Haha
Reaktionen: Gast5650, uncool sam, erdbeer-kiri und 5 andere
  • #5.456
Ich blick ehrlich gesagt nicht mehr so richtig durch, wer grad was hat oder sucht oder braucht oder will. 😂
Na dann geb ich dir ne kleine Hilfe,
Ich biede geraden einen der beiden OB I's an.
Aber leise ist echt nicht seine Stärke. So schlimm wie mit dem 4Stork ist dann aber auch nicht.
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: digitalkeule und Slidemaster Dee
  • #5.457
Beim Poti- Umbau sehe ich zwei mögliche Probleme:
1) Das Ding wird auf einer Platine sitzen, selbst machen fällt für Ungeübte daher eher aus -> muss zum Ampdoc und könnte zu Problem

2) führen: Der Amp klingt leise (unterhalb Rasterung2) evtl gar nicht.
Das Problem kenne ich vom Mesa M6. Der hat keine Mastervolume Rasterung, aber unter einer gewissen Lautstärke - und das ist definitiv Rockband Lautstärke - klingt der M6 einfach nicht! Das Workaround mit der Volume-Box im FX hilft nur bei der Dosierbarkeit, aber nicht beim Grundproblem: Der M6 klingt leise einfach langweilig!

Wenn das bei der Orange jetzt auch so wäre - was ich nich weiß - wäre der Umbau leidr für die Katz und macht ihn außerhalb bassics schwerer verkaufbar, weil verbaselt.....


Trotzdem wäre ich für ausprobieren!
Mach feddich du alter Gefahrensucher!!!
 
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Zomok, StonerGreg, digitalkeule und 3 andere
  • #5.458
Da hat der Herr Oli n mächtigen Punkt... das ist tatsächlich ne reale Gefahr.
 
  • Like
Reaktionen: Zomok, StonerGreg, digitalkeule und 2 andere
  • #5.459
Ich fand den ganz ok, der Master wäre mir nicht negativ aufgefallen.
Du bist aber Lautstärketechnisch auch in anderen Universen unterwegs.....

Edit sagt dass der liebe anbra viel schneller tipppt als ich 😂😂😂
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: StonerGreg, digitalkeule und Slidemaster Dee
  • #5.460
Könnte da ein logarithmischer Poti sinnvoll sein? Um von wenig bis etwas Laut besser dosieren zu können. Später wird es dann halt einfach nur schnell laut.
 
  • Like
Reaktionen: digitalkeule

Ähnliche Themen

digitalkeule
Antworten
0
Aufrufe
2K
digitalkeule
digitalkeule
Mac_News
Antworten
0
Aufrufe
3K
Mac_News
Mac_News
Ramsay Bolton
Antworten
26
Aufrufe
10K
pirat54
pirat54

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten