The Orange Home - fat warm and juiiiiicy

• #16.123
Da mein alter AD200 Ende Januar zu mir zurück kommt - hat zufällig jemand eine OBC410 abzugeben?

• #16.126
So, heute den TB entgegengenommen.
Meine Fresse ist der geil! bass-guitar

Kann mich jedoch noch nicht entscheiden wer mehr Eier hat, der OB1 oder der TB.

Die nächste Probe wird es hoffentlich zeigen...8D

Anhänge

• 1000019669.jpg
    1000019669.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 34
  • Like
Reaktionen: Cochise, OliB., RAVEN und 3 andere
  • #16.127
Hallo, ich melde mich mal nach langer Zeit wieder zurück. Ich hab ja vor ein paar Jahren den weißen AD200 von @Slidemaster Dee gekauft und spiele momentan mit dem Gedanken diesen weiter ziehen zu lassen, ist immer noch ein geiles Teil aber einfach überdimensioniert, die beiden Gitarristen in meiner Band sind auf Modeling mit kleinem Power Amp umgestiegen und um ganz ehrlich zu sein für die meisten Gigs hab ich ihn auch schon garnicht mehr mitgeschleppt weil einfach zu schwer und zu wenig Platz in den Autos war. Von daher wollt ich euch das hier wissen lassen und falls jemand Interesse hat kann er sich ja gerne mal melden.

Anhänge

• IMG_7260.jpeg
    IMG_7260.jpeg
    155,6 KB · Aufrufe: 35
  • Like
Reaktionen: OliB. und Cochise
  • #16.128
Hallo, ich melde mich mal nach langer Zeit wieder zurück. Ich hab ja vor ein paar Jahren den weißen AD200 von @Slidemaster Dee gekauft und spiele momentan mit dem Gedanken diesen weiter ziehen zu lassen, ist immer noch ein geiles Teil aber einfach überdimensioniert, die beiden Gitarristen in meiner Band sind auf Modeling mit kleinem Power Amp umgestiegen und um ganz ehrlich zu sein für die meisten Gigs hab ich ihn auch schon garnicht mehr mitgeschleppt weil einfach zu schwer und zu wenig Platz in den Autos war. Von daher wollt ich euch das hier wissen lassen und falls jemand Interesse hat kann er sich ja gerne mal melden.
Ist das eine obc410 - und soll die evtl auch weiterziehen -> dann gerne eine PN an mich 🍻

• Like
Reaktionen: BobButcher138
  • #16.130
Hey Leute.

Noch ne Frage bzgl. der Impedanz vom TB.
Ich hab ne alte 412-Marshall mit 16 Ohm.
Der TB hat jedoch den Schalter wo explizit 4 oder 8 Ohm angegebenen werden.
Was nun? Auf 8 Ohm schalten und hoffen, dass nix passiert?
Ich dachte immer bei einer Digi-Endstufe sind die Ohm egal solange ich die Mindestimpedanz nicht unterschreiten?

• #16.131
Hey Leute.

Noch ne Frage bzgl. der Impedanz vom TB.
Ich hab ne alte 412-Marshall mit 16 Ohm.
Der TB hat jedoch den Schalter wo explizit 4 oder 8 Ohm angegebenen werden.
Was nun? Auf 8 Ohm schalten und hoffen, dass nix passiert?
Ich dachte immer bei einer Digi-Endstufe sind die Ohm egal solange ich die Mindestimpedanz nicht unterschreiten?
Was soll da passieren? Auf dem Amp stehen die "Mindestimpedanzen", die nicht unterschritten werden soll(t)en, auf der Box die Gesamtimpedanz... hoffentlich... :engel: also alles gut, da 16 Ohm Boxenimpedanz eindeutig < 4 bzw. 8 Ohm Mindestimpedanz ;)

• #16.134
Wozu dann dieser ominöse Umschalter? :nix:
Mit dem Umschalter hast du an an einer Box mit 4 Ohm auch 500W wenn du auf 4 Ohm eingestellt hast.
Ist eine Box mit 8 Ohm angeschlossen und du bist auf 4 Ohm am Amp hast du nur ca. 350W vom Amp. Deshalb auf 8 Ohm schalten am Amp um auch 500W zur Verfügung zu haben.
Genau so verhält es sich wenn du deine 16 Ohm Box dran und auf 8 Ohm geschalten hast. Dir stehen nur ca. 350W zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: ]HK[
  • #16.135
Mit dem Umschalter hast du an an einer Box mit 4 Ohm auch 500W wenn du auf 4 Ohm eingestellt hast.
Ist eine Box mit 8 Ohm angeschlossen und du bist auf 4 Ohm am Amp hast du nur ca. 350W vom Amp. Deshalb auf 8 Ohm schalten am Amp um auch 500W zur Verfügung zu haben.
Genau so verhält es sich wenn du deine 16 Ohm Box dran und auf 8 Ohm geschalten hast. Dir stehen nur ca. 350W zur Verfügung.
Wobei diese Werte genau wie die Ohmzahlen nur ziemliche "Schätzwerte" sind...;) wenn man sich mal die Mühe machen würde, z.B. die Impedanz einer "8-Ohm"-Box über den gesamten Frequenzbereich zu messen, würden sich vermutlich der eine oder die andere die Augen reiben...:)

• Like
Reaktionen: Hicetea