Trace Elliot ELF vs. Markbass Nano 300

Heute ist der ELF angekommen.
Sehr lustig das Ding. Und sehr klein. Und dafür angenehm schwer.
Muss leider bis Samstag arbeiten, aber ich seh mal zu, dass ich am Sonntag
etwas genaueres dazu schreibe.

PS: dauert leider noch ein bisschen, war krank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab heute im Laden den ELF mal angetestet....schön klein. Das wars aber auch.

Eigentlich war ich wegen Markbass dort. Es gab aber nur den LMIII mit dem ich eine Zeit lang rumgedengelt habe. Ein ganz feiner Amp :great:
Vielleicht waren meine Ohren verwöhnt. Als ich mal kurz danach den ELF angestöpselt hatte, war es eher eine Ernüchterung vom Sound und die Lautstärke auf 2:00 Uhr nur annähernd laut wie beim Markbass auf viertel nach 8. (OK, Der MB hat wesentlich mehr Leistung, aber trotzdem.....)
Der kleine ELF klingt eben mittiger, eher nach Trace. Ist nicht meins. Mir fehlte Dynamik und Schub und er kam mir recht schwächlich rüber.
 
hab heute im Laden den ELF mal angetestet....schön klein.
"Wir" (mein Junior und ich) haben ihn kürzlich mal bei MP angespielt als der Sohn dort eh eine Reihe Bässe anspielte. Er findet ihn niedlich, vom Sound total ok und natürlich extremst transportabel und hat ihn dort auch länger gespielt. (Er stand halt direkt am Testplatz und es stand auch dieselbe Box wie daheim zur Verfügung.)

Heute habe ich den ELF dann mal daheim im Musikzimmer (Laminatboden, Holzmöbel, Klavier, ca. 13 qm) angetestet. Als Box hing eine Eich 112XS 4 Ohm dran, der Vergleichsverstärker ist der Eich T-300, also auch kein Leistungswunder (und sicher auch kein Charakterwunder ;-) (aber das ist ein anderes GAS-Thema ;-)).

Nunja. Nunja. Laut genug als Daheim-Übeverstärker ist er allemal; damit war zu rechnen. Mit EQ komplett auf 12 Uhr klang er dunkler, untenmittiger als der Eich, dessen EQ allerdings auch auf den Raum angepasst eingestellt ist. (Bässe etwas raus - 10 Uhr, untere Mitten etwas rein - 1 Uhr, obere Mitten neutral, Höhen etwas raus - 11 Uhr)
Beim ELF schafft man die Raumanpassung natürlich nicht identisch (allein wg. 3-Band vs. 4-Band EQ). Andererseits war auch weniger Anpassung notwendig. Das gilt zumindest für die hier übliche Übe-Lautstärke; bei mehr Dampf müsste man den Elf in den Bässen sicher noch mehr zurücknehmen; das dröhnte dann schon und resonierte auch in den Möbeln. Den Eich können wir in der gefundenen Einstellung auch mal "etwas lauter" drehen.

Auch mit zurückgenommenen Bass-Regler bleibt der Elf vom Klangeindruck immer noch tiefmitten- oder bass-betonter als der T-300. (Naja, vielleicht hab ich auch was an den Ohren ... ;-))

Die Ansprache find ich gut; der Ton hängt schön am Finger (soweit ich das als anfangender Stümper beurteilen kann); vielleicht ein ganz klein wenig schlechter als beim Eich.
Der Elf soll bei uns hauptsächlich das parallele Üben in getrennten Räumen ohne Umbauarbeiten erlauben; sprich, der Sohn bekäme ihn ins eigene Zimmer.

Ich fände einen Vergleich mit einem Markbass Little Mark 250 noch interessant. Aber man verliert natürlich einiges an "Kleinheit" (17,1 x 3,4 x 10,4 cm vs. 27,6 x 7,1 x 25,6 cm) und ein Kopfhörerausgang fehlt ihm auch. (DI ins Interface, Kopfhörer am Interface würde natürlich möglich bleiben.)
Der Nano wäre natürlich auch denkbar, ist aber teurer als LM 250 und Elf. (Wobei der Test-Elf aus den hiesigen Kleinanzeigen stammt und bei absoluten Nichtgefallen dort auch wieder landen würde ...)

Mir fehlte Dynamik und Schub und er kam mir recht schwächlich rüber.
Hmm, auf Dynamik im Anschlag reagiert er ganz gut, finde ich. Aber es gibt ganz bestimmt dynamischere Amps (alles andere wäre erstaunlich...). Oder meintest Du das anders?

"Schwächlich" spielt für unseren Haupteinsatzzweck (daheim oder mal beim Schul- und Musikfreund) keine so große Rolle. Aber ich würde das im Vergleich zum Eich T-300 bestätigen. Nominell liefert der T-300 300 Watt an 4 Ohm, der Elf 200 Watt. Aber für eine gleichwertige Lautstärke-Steigerung (im gerade noch so nachbarschaftsverträglichen Bereich) musste man beim Elf schon mehr am Regler drehen als beim Eich. Und als so "lauter" war, war das Spielgefühl auch nicht mehr so direkt. Hmmm. (Alles sehr unwissenschaftlich und subjektiv :-/)

Soweit die ersten 30 Minuten (danach musste der Amp leider schnell mal aus dem Sichtfeld verschwinden; er würde ein Geschenk werden ...).
 
ja, OK, der Vergleich war nicht ganz gerecht.......LMIII mit 500W an 4 Ohm gegen den ELF.

für zu Hause mit Sicherheit absolut OK, aber als Back up Amp auf einer Stadtfestbühne....mhhhh da hätte ich Bedenken und traue auch einem Littlemark 250 oder Nano mehr zu. Das könnte wirklich eng werden, wenn ich gesehen habe wie weit der Masterregler im Laden schon aufgedreht war.
 
den Regelbereich kann man ja etwas anpassen, indem man ein wenig mit dem Gain spielt. Wie gesagt, der Vergleich zu einem MarkIII war nicht gerecht. Wenn ich den voll aufgezogen hätte, wären alle Gitarren von der Wand gepoltert.

trotz allem ist das nicht mein Amp, auch vom Voicing nicht.
 
Preislich vergleichbar wäre der elf mit dem Little Mark 250.
Der Nano kostet hier übrigens auch einen runden Hunderter mehr bei gleicher Leistung und grösseren Abmessungen.
Den Vergleich mit dem LM250 wird er mit Sicherheit verlieren. Die Endstufe des LM ist ziemlich ehrlich und laut.
Ich spiele damit an einer 210 ohne Angst und ohne über die PA zu gehen in Kneipen oder auf Hochzeiten mit 50 pax. Das schafft der Elf nicht. Muss er ja aber auch nicht. Ich seh ihn eher als Hosentaschenamp zum üben/proben/Backup. Nimmt ja auch nicht mehr Platz weg als eine BSS DI
 
So, hier wie angekündigt ein kleiner Vergleich zwischen dem NanoMark, GK MB200 und dem Trace Elf.
Erstmal Herstellerinfos:

http://www.markbass.it/product-detail/nano-mark-300/
http://www.markbass.it/media/filer_...8eb29e7490d5/001042_a_nano_mark_300_light.pdf

http://www.gallien-krueger.com/mb-200-specs/
https://static1.squarespace.com/sta...b048dcbd97bd16/1419970677344/mb200-manual.pdf

http://www.traceelliot.com/#elf
http://www.traceelliot.com/resources/te-elf-om.pdf

Alle drei Amps sind dem Preissegment (299-399€ Nov2017) entsprechend gut verarbeitet.
Bei allen lassen sich die Regler sahnig einstellen. Die Funktion derselben ist bei allen drei Bassamps einwandfrei.
Die Buchsen sind bei allen eher billiger Bauart. Funktionssicherheit ist aber immer gegeben.
Alle drei Amps produzieren kaum Lüftergeräusch. Das finde ich bemerkenswert, wir befinden uns ja im LowPreissegment. Das ist wirklich prima.
Der Trace neigt beim hochdrehen der Lautstärke am ehesten zum Rauschen.

Ich habe kurze Einspieler via der jew. Amp-DI gemacht. Beim Markbass und beim Gallien Krueger gab es da keine Probleme.
Beim Trace allerdings hat das Ergebnis am wenigsten mit dem realen Klang zu tun.
Scheinbar ist die DI post EQ und Gain geschaltet, habe aber trotz brutaler Absenkung der Bässe, auf die Schnelle keinen brauchbaren Klang darüber hinbekommen. Das kann aber durchaus an meinem technischen Unvermögen liegen.:D

Der Klang der Amps unterscheidet sich in Natura deutlicher als über die DIs.
Die Amps lassen sich klanglich tatsächlich in die vom jew. Hersteller präferierte Richtung einordnen.

Markbass ist der sahnig, mit schönen, tiefen Mitten ausgestattete Kandidat.
M.E. sitzt dessen Klang bei Aufnahmen immer gut im Mix. Im Proberaum produziert der Amp einen schönen Druck und für mittellaute Bestzungen ausreichende Lautstärke. Gefällt mir nach wie vor sehr gut der Amp.

Der Gallien Krueger ist ebenfalls ausreichend laut und hat eine gute Dosis vom bekannten, knochigen GK Sound mitbekommen. Auch dieser Amp ist leicht zu bedienen und einzustellen.

Der Trace Elf klingt von allen am meisten nach "Rock". Der Amp produziert über die Box (für den Vergleich hingen alle an einer 2x10) einen schönen straighten Trace Sound mit prägnanten Mitten und einem kernigen Growl.

Der Nanomark ist der lauteste der drei Amps. Der Trace der kleinste. Und der GK bildet bei den meisten Kriterien die goldene Mitte.





Der Formfaktor aller drei Verstärker lässt selbstredend an den Einsatz als Übungs- und/oder Ersatzverstärker denken, wobei da der Trace natürlich die Nase vorne hat.;-)
Kleiner geht's denn wahrscheinlich erstmal nicht mehr.

MiniAmps1.JPG

MiniAmps2.JPG

MiniAmps3.JPG

MiniAmps4.JPG

MiniAmps5.JPG

MiniAmps6.JPG

Die Poti-Einstellungen sind die von mir präferierten.

Kann nur sagen, ich bin immer wieder erstaunt, wieviel Potential doch in diesen kleinen Maschinen steckt.
Extrem transportabel und durchaus gut klingend.
Es sind natürlich keine Lautstärkemonster, auch wird man mit ihnen nicht den souveränen Auftritt eines großen Röhren- oder analogen Transistorverstärkers erreichen, aber für den kleinen Gig, die Probe oder das Üben zu Hause sind die Dinger wirklich zu empfehlen.

Testbass war ein Preci.
 
Danke für den Vergleichstest:bier:
Welcher bleibt bei dir?
Kannst du bitte noch was zu den Kopfhörersounds sagen (Brauchbarkeit, Besonderheiten etc.)? Dankeschön im Voraus:great:
 

Bei den Beispielen gefällt mir der GK am besten. Leider kommt der Elfsound nicht annähernd so rüber wie ich den aus dem Lautsprecher höre.
Ich würde sagen er klingt noch etwas kerniger und färbender als der GK Amp. Wenn das DI Signal Post EQ ist wäre das natürlich blöd passt aber leider zu der Potieinstellung von den Fotos. Mals sehen was es da auf sich hat.
 
Wenn das DI Signal Post EQ ist wäre das natürlich blöd passt aber leider zu der Potieinstellung von den Fotos.
Um das nochmal deutlich zu sagen, ich habe die Bässe gegenüber dem Foto stark herausgenommen, hat aber irgendwie noch nicht ausgereicht.
Vielleicht ist das ja auch ein Defekt.
Werde das aber nochmal überprüfen und mal schauen, was man im Manual dazu findet.
Und ja, der Amp klingt in Natura kpl. anders.
 
Bei den Beispielen gefällt mir der GK am besten. Leider kommt der Elfsound nicht annähernd so rüber wie ich den aus dem Lautsprecher höre.

Er schreibt ja, das er den Elf nicht so gut aufnehmen konnte.
Abgesehen davon ist das doch immer so bei Amp bzw. Boxenvideos oder Soundfiles.
Unterhaltsam zwar, aber letztendlich keine wirklichen Anhaltspunkte, vor allem was die Physik bzw. Endstufe angeht.

Buuuummmmm,
Paul
 
Es kann sein dass der Eq extrem stark am Grundsound beteiligt ist und der DI sonst superlangweilig wäre wenn es pre Eq wäre.
Da der Amp richtig stark färbt gefällt er mir am besten mit relativ neutralen Boxen. Wenn da eine Box noch ordentlich Mitten mitbringt
ist mir persönlich das schon zuviel des guten. Wirklich cool ist aber das ich da einen Jazzbass oder Preci einstecke und genau den Sound
bekommt den ich sonst eher mühsam mit Pedalen etc. generieren muß.
 
Hab den Elf auch gerade gestern ausprobiert.
Ist schon super, das keines Ding.
Fühlt sich wie ein richtiger Bassamp an.
Mir würde ein Aux In fehlen.
Gerade bei so einem winzigen Gerät wäre das doch naheliegend, da der Amp sicher viel zuhause gespielt wird.

Ich finde ja meinen Steamhammer ja echt klein und leicht.
Den hab ich eh immer dabei.
Ob ich den Elf jetzt wirklich brauche weiß ich nicht......

Buuuummmm,
Paul
 
Ich finde mit dem fehlenden Aux In haben sie schon ein wenig Potenzial verschenkt.
Vielleicht wollten sie einfach den kleinsten haben und haben das dann in Kauf genommen.
Wenn man sich in diesem Preissegment positionieren will sollte man doch schon darauf achten nicht weniger als die Konkurrenz anzubieten oder gar einen Mehrwert zu bieten. Wobei das tun sie ja wiederum - weniger ist mehr....
 

Zurück
Oben Unten