Trace Elliot ELF vs. Markbass Nano 300

und wie oft hätteste eins benötigt?

1 x ist mir der Amp gestorben. Da musste ich über PA weiterspielen.
1 x ist mir eine Saite gerissen, allerdings hatte ich da schon einen back-up Bass dabei.
Ansonsten hatte ich ab und an mal Probleme mit preiswerten Sendern. Seit Shure GLDX aber auch glücklichereise nie wieder was vorgekommen.

Ich hatte lange Zeit nur meinen Stingray als Bass, weil ich damals alles verballert hatte um mir diesen einen Bass leisten zu können :O!
 
Das klingt auch mit der 108 DF richtig fett, der ELF ist schon cool.
Der heutige Versuchsaufbau:
20171124_101222524_iOS.jpg

Leider konnte ich mangels Y-Kabel die beiden Mini-FMC nicht als Stack testen, sondern nur einzeln.
Nach einem kürzlichen kurzem Testspiel des Elf an der Eich 112XS links im Bild, durfte er heute mit einer 208 und einer 110 von Hans spielen. (Dazu kommt noch was im FMC-Thread ...)
Der Elf ist grundsätzlich schon ok fürs Musikzimmer, aber:
- In den Höhen rauscht er ganz schön; in 12 Uhr Stellung des Höhen-Reglers hört man ein Rauschen, bei 8-9 Uhr ist es fast weg, bei 15 Uhr gar nicht schön.
- Der Lüfter. Gerade fürs leise Üben in ruhiger Umgebung ist der Lüfter doof. Da wäre mir ein etwas größerer Amp, der dafür wirklich still ist, tatsächlich lieber.
- Es bestätigt sich auch mit den FMC-Boxen: unsere unhübschen Raum-Resonanzen bekomme ich mit dem Elf nicht so so gut in den Griff wie mit dem T-300. Kennt jemand
- Das EBS ValveDrive (non-DI) klingt - für mich - am T-300 ebenfalls besser als am Elf. Die (ja eh nur eher) sanfte Zerre klingt am Elf irgendwie aufgesetzt und leicht nasal lästig. Beim T-300 höre ich ein in sich geschlossenes Klangbild. Hmmm.

Und dann war da noch (völlig off-topic ;-))
20171124_104445153_iOS.jpg
Das klang clean eigentlich auch ziemlich gut. (ValveDrive war völlig unbrauchbar mit dem Eierschneider.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Elf ist im Bassbereich ziemlich aufgeblasen, das ist der T 300 nicht. Von daher wird der T 300 deutlich einfacher zu handhaben sein.
Du kannst ja mal bei den FMC Boxen einfach die Bassreflexöffnung verschließen ( handtuch oder ähnliches ) dann wir Dein Resonanter Raum auch nicht so leicht angeregt.
Eine Zerre kann ich mir beim Elf auch nicht wirklich vorstellen.

Die Boxen sind als als standalone Übungsboxen gedacht von daher auch nur 1 Anschluß.
Ziel war es ein möglichst günstige Übungsbox zu bauen die gut klingt aber nicht gut aussieht.
Ich denke dieses Ziel habe ich erreicht :bier:
 
Der Elf ist im Bassbereich ziemlich aufgeblasen
Das wäre ja nicht das Riesenproblem, dann dreht man halt den Bass etwas raus. Das Problem scheint (ich habe nichts zu den EQ-Frequenzen des Elf finden können), dass der Bass-Regler doch ziemlich in den unteren Mitteren / oberen Bässen räubert.
Du kannst ja mal bei den FMC Boxen einfach die Bassreflexöffnung verschließen
Ja, ist schon eingeplant für den nächsten Testlauf.
 

Der heutige Versuchsaufbau:
Anhang anzeigen 175484
Leider konnte ich mangels Y-Kabel die beiden Mini-FMC nicht als Stack testen, sondern nur einzeln.
Nach einem kürzlichen kurzem Testspiel des Elf an der Eich 112XS links im Bild, durfte er heute mit einer 208 und einer 110 von Hans spielen. (Dazu kommt noch was im FMC-Thread ...)
Der Elf ist grundsätzlich schon ok fürs Musikzimmer, aber:
- In den Höhen rauscht er ganz schön; in 12 Uhr Stellung des Höhen-Reglers hört man ein Rauschen, bei 8-9 Uhr ist es fast weg, bei 15 Uhr gar nicht schön.
- Der Lüfter. Gerade fürs leise Üben in ruhiger Umgebung ist der Lüfter doof. Da wäre mir ein etwas größerer Amp, der dafür wirklich still ist, tatsächlich lieber.
- Es bestätigt sich auch mit den FMC-Boxen: unsere unhübschen Raum-Resonanzen bekomme ich mit dem Elf nicht so so gut in den Griff wie mit dem T-300. Kennt jemand
- Das EBS ValveDrive (non-DI) klingt - für mich - am T-300 ebenfalls besser als am Elf. Die (ja eh nur eher) sanfte Zerre klingt am Elf irgendwie aufgesetzt und leicht nasal lästig. Beim T-300 höre ich ein in sich geschlossenes Klangbild. Hmmm.

Und dann war da noch (völlig off-topic ;-))
Anhang anzeigen 175489
Das klang clean eigentlich auch ziemlich gut. (ValveDrive war völlig unbrauchbar mit dem Eierschneider.)


Y-Kabel????
 
@klaus_major
Das Mini-Stack ist kompakter als viele dieser unsäglichen 8"-Übungscombos aber klingt richtig klasse! :great:
Preis musst mal bei Hans @FMC anfragen - war aber seeehr günstig:-)

Den Lüfter des ELF empfinde ich nicht als störend und dass er am Höhenregler bissel rauschig ist, stört mich nicht. Ich bin kein so'n Hifi-Freak und der ELF ist halt ein richtiger Rock'n'Roll-Rotzbengel:D8Dbass-guitar
Ich lass alle Klangregler auf 12 Uhr (sind eh so schlecht ablesbar...) und mach den Sound am Stingray: Mitten ordentlich rein, Bässe auch ne Prise und die Höhen bissel abgesenkt - das macht einen Heidenspaß, der Ton ist richtig schön fest aber auch rockig-rüpelig. So dann z.B. "Funky Monks" von den Chili Peppers spielen, wo auch auf der H-Saite richtig was passiert - erste Sahne! Mehr brauche ICH zuhause echt nicht!
Die kleine 108 und der ELF sind wie füreinander geschaffen! :bier:

Viele Grüße
Durstig
 
Danke, klingt verlockend! Und die Spezifikationen?
Tippe mal auf ca. 100 Watt an 8 Öhmchen? :-)
 
@klaus_major
Das Mini-Stack ist kompakter als viele dieser unsäglichen 8"-Übungscombos aber klingt richtig klasse! :great:
Preis musst mal bei Hans @FMC anfragen - war aber seeehr günstig:-)
Danke, Infos laufen ja schon ein hier.

Ich bin stolzer Besitzer des Markbass Mikromark 801 und der ist keinesfalls unsäglich! ;-)
Darunter könnte ich mir diese Box gut vorstellen und somit dem Zwerg noch einen zusätzlichen Soundschub
zu verpassen, oder zumindest einen Hauch mehr Bass.

Laut genug, um gegen ein akkustischen Klavier anzustinken, ist er allemal, was ich montags immer auf meiner
Lieblingssession in der Kneipe hier umme Ecke feststellen darf. Und dabei ist noch nicht einmal halb aufgedreht.
 
Auch wieder wahr!
Ich habe meinen günstig gebraucht bekommen, sonst wäre mir das auch zu viel Holz gewesen.
 

Zurück
Oben Unten