Ubuntu

Es ist tatsächlich so. Mit Ubuntu brauchst du keine Treiber.
Die Programme und Plugins gibts auch alle im Softwarecenter einfach klicjken und installieren.
Das einzige ist das die "gängigen Programme nicht laufen aber es gibt eigentlich für alles alternativen. Einarbeitung hast du sowiso immer mal wieder. Win 7 und XP kann man auch nicht vergleichen.
Die einzige Hürde die du nehmen mußt ist dein Rechner, denn machmal wird gerade bei günstigen Angeboten Hardware benutzt, die nicht unterstützt wird. Das kann man mit der Life CD aber vorher ausprobieren. Mittlerweile habe ich Leasingrückläufer Bussiness PC von HP, da gibt es überhaupt keine Probleme. Alles funzt auf Anhieb.
Ein Profi hat mir letztens auch den Tip gegeben, das zahlreiche UBUNTU Etwickler die Programme auf Lenovo Thinkpad schreiben. Mit den Dingern geht dann gar nichts mehr schief.

OLI
 
Hab meinem Sohn jetzt auch Ubuntu auf den Rechner gespielt. Mein altes XP liess sich nicht mehr aktivieren. Vermutlich weil der PC dazu nicht mehr existiert....Egal
Die WLAN-Karte läuft nur unter XP. Hab dann eine Ubuntu LiveCD gebrannt und da wurde sofort alles erkannt - Bin begeistert.
Sein Minecraft läuft natürlich auch problemlos.

Jetzt meine Frage: Hat Wine genauso einen Entwicklungssprung gemacht? Ich hab hier noch ein paar Programme (naja, um ehrlich zu sein geht es nur um Spiele [;-)] ) für die ich noch win7 brauche. Wär auch gut für Sohnemann, ab und zu macht er noch ganz gern ein Autorennen.
 
Noch n paar Fragen:
Wie sieht denn mittlerweile der Bootmanager aus? Kann mich erinnern, dass der immer Linux gebootet hat, wenn ich nicht aufgepasst habe.

Kann ich von Ubuntu aus auf meine Windows-Thunderbird-Emails zugreifen und umgekehrt?

Kann ich eine normale Ubuntuinstallation zu Ubuntustudio aufwerten? Oder brauch ich da wieder eine Extrapartition?

Läuft das auch von einer externen Festplatte aus?

Ist Ubuntustudio auf deutsch erhältlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe vor ca. 25 jahren das computern auf nen mac gelernt (meine damalige freundin hatte einen) und sollte in der schule gleichzeitig basic auf uralten dos-rechnern lernen...da war die entscheidung für mich einfach. nutze jetzt seit meinem ersten rechner mac (also lange bevor sie anfingen sich auf "livestile"-produkte zu konzentrieren). inzwischen läuft meine aufnahmekette so wie ich das will. in logic hab ich mich auch schon halbwegs gut eingearbeitet. auf mich treffen dann zwei plattitüden zu: never touch a running system + einen alten hund bringt man keine neuen tricks mehr bei ;-)

würde ich noch mal alles aufbauen müssen oder würde jetzt meinen ersten rechner kaufen, dann wär ubuntu sicherlich die wahl der waffe für mich.
 
Hi Amprayer,
es ist nicht sinnvoll zu deiner Ubuntu OS zusätzlich eine Partition mit Ubuntu Studio zu installieren, du kannst die Pakete einfach nachinstallieren ohne ein extra Partition. Schau einfach auf Seite 1, da hat Mort beschrieben, wie es geht.
Is Sachen Wine gibts nur eine Lösung und die ist "Try and error", aber es gibt schon eine Unmenge von netten Linux-Spielen (auch ein Autorennen) einfach mal das Software Center durchforsten.
Wenn Du Ubuntu als einziges OS installierst, kannst Du auch auf den Bootmanager verzichten. Wie das verstanden habe geht dein XP sowieso nicht mehr.
Das mit den emails ist so eine Sache, habe noch selbst keine Möglichkeit gefunden meine alten archivierten emails von meinem altem Win-Rechner zu importieren oder wenigstens zu lesen. Vielleicht weiß ja jemand dazu was, würde mich auch interessieren.
Thunderbird hat zwar eine Import-Funktion, geht aber leider nicht bei mir.
Hier noch die Info von Mort:
Zitat:Original erstellt von: Mort

Ubuntu Studio ist auch nur ein normales Ubuntu. Es werden lediglich ein paar Programme automatisch installiert, die für Musiker, Grafiker usw. interessant sind.
Hat man also ein laufendes Ubuntu kann man einfach die fehlenden Ubuntu Studio Pakete nachinstallieren:

1. Terminal öffnen
2. > sudo apt-get update
3. > sudo apt-get install ubuntustudio-recording ubuntustudio-generation ubuntustudio-audio-plugins

wer auch noch das Ubuntu Studio Theme haben will, macht noch ein
> sudo apt-get install ubuntustudio-look

Alle möglichen Ubuntu Studio Pakete kann man sich mit
> sudo apt-cache search ubuntustudio

anzeigen lassen.

Die ">" nicht mit schreiben.

Das ganze geht sicher auch über eine grafische Benutzeroberfläche, aber das weiss ich gerade nicht auswendig.

[Edit]
Nachtrag zu GUI:
Mit dem Programm "Synaptic Package Manager" kann man es auch per grafischer Oberfläche erledigen. Einfach im "Quick filter" ubuntustudio eingeben und man bekommt alle Ubuntu Studio Pakete angezeigt.

Das "Ubuntu Software Centre" (IMHO erst seit 11.10) dabei scheint den ubuntustudio Kram nicht zu finden. Schrottiges Teil.
 
Die Bootfrage bezog sich auf meinen Win7-Rechner.

Andere Frage: Wenn sich Ubuntu nicht bewähren sollte, wie komm ich zurück auf einen reinen Windows-PC? Hab das mal mit formatieren der Linux-Partition gemacht, aber der Bootmanager war immer noch da. Andere möglichkeit fand ich damals nicht
 
Im Bootmanager kannst du eintragen was als Hauptsystem gelten soll. Am besten fragst du mal bei Ubuntuusers.de, denn seit langem ist Ubuntu mein Hauptsystem. Früher konnte man das direkt bei der Installation eintragen, und bei SUSE ging das mit YAST (Systemsteuerung) aber heute, alles neu, alles bunt.

Thunderbird und Firefox auch kannst du auf ein Konto laufen lassen, am besten dein Win Konto, da Linux ntfs lesen kann.
Die Einstellung nimmst du im jeweiligen Programm vor. Erst mußt du schauen wo deine Win Programme ihre daten ablegen , dann den Pfad in der Linux Version eingeben . Funktioniert prima, nur manchmal, wenn unterschiedliche Versionen aufgespielt sind muß das Programm die kompatibilität der add ons checken.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Die Bootfrage bezog sich auf meinen Win7-Rechner.

Andere Frage: Wenn sich Ubuntu nicht bewähren sollte, wie komm ich zurück auf einen reinen Windows-PC? Hab das mal mit formatieren der Linux-Partition gemacht, aber der Bootmanager war immer noch da. Andere möglichkeit fand ich damals nicht

Du mußt in diesem Fall den Win Bootmanager neu installieren.
Von CD booten reparaturinstallation...

OLI
 
Hab vorhin mal Audacity getestet. Aufnehmen klappt eigentlich gut, alles total easy.
Aber jetzt direkt einspielen mit gleichzeitig abhören, jetzt kommen Latenzen ins Spiel, aber gehörig, dabei ist der Schleppi gar nicht so langsam 2* 1,9 GHz 2GB RAM.
Da war zwar schon mal die Rede von niedrigen Latenzen einstellen, aber wie?

OLI
 

Ich versuch grad verzweifelt den GeForce-Treiber zu installieren. Immer mosert Ubuntu dass der XServer noch läuft. Und die ganzen Anleitungen im Netz helfen auch nicht weiter.
Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mit einfachen Worten helfen könnt.
 
Ich hatte früher mal ne 5000'er in Betrieb
Um sicher zu gehen gib auf Ubuntuusers.de einfach mal die Karte in die Suchmaschine ein.
Irgendwo gibt es dort 'ne Blacklist, mein Scanner steht da auch drauf.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Ich versuch grad verzweifelt den GeForce-Treiber zu installieren. Immer mosert Ubuntu dass der XServer noch läuft. Und die ganzen Anleitungen im Netz helfen auch nicht weiter.
Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mit einfachen Worten helfen könnt.

Die GeForce 6200 sollte problemlos laufen.
Wie hast Du versucht die Treiber zu installieren?
Das einfachste Weg ist über das Tool "Additional Drivers":
https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia

Davon abgesehen: Brauchst Du die überhaupt? Falls Du nicht auf 3D-Perormance angewiesen bist, tut es genauso der freie "nouveau" Treiber, der jetzt bei Dir schon laufen sollte.
 
Zitat:Original erstellt von: Mort

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Ich versuch grad verzweifelt den GeForce-Treiber zu installieren. Immer mosert Ubuntu dass der XServer noch läuft. Und die ganzen Anleitungen im Netz helfen auch nicht weiter.
Wär euch sehr dankbar, wenn ihr mit einfachen Worten helfen könnt.

Die GeForce 6200 sollte problemlos laufen.
Wie hast Du versucht die Treiber zu installieren?
Das einfachste Weg ist über das Tool "Additional Drivers":
https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia

Davon abgesehen: Brauchst Du die überhaupt? Falls Du nicht auf 3D-Perormance angewiesen bist, tut es genauso der freie "nouveau" Treiber, der jetzt bei Dir schon laufen sollte.
Ich habs mit dem Video versucht, aber irgedwas klappt nicht
[URL]http://www.youtube.com/watch?v...6613efUDOEgsToPDskIf8RgzaaScngTbuOcj9i0e[/url]

2D läuft alles. 3D soll lediglich Minecraft laufen. Das ist derzeit nur sehr ruckelig möglich.
Als Grafikkarte wird im System "unbekannt" angezeigt.

Mein derzeitiges Problem ist, ich darf im Wiederherstellungsmodus keine tmp erstellen. Bin zwar root, aber er lässt mich nur lesen und nicht schreiben. Eigenartig ist auch, dass ich ohne Passwort root werde.

Die Grafiktreiber hab ich aktiviert, bringt meiner Meinung nach aber nichts.
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer


Ich habs mit dem Video versucht, aber irgedwas klappt nicht
[URL]http://www.youtube.com/watch?v...6613efUDOEgsToPDskIf8RgzaaScngTbuOcj9i0e[/url]

2D läuft alles. 3D soll lediglich Minecraft laufen. Das ist derzeit nur sehr ruckelig möglich.
Der im Video erklärte Weg ist nur nötig, falls die automatische Installation mit dem "Additional Drivers" Tool nicht funktioniert.
Ich würde das erstmal ausprobieren, wie es im Link aus meinem letzten Post beschrieben ist. Denn das ist der standard Weg. Wenn das dann nicht geht, kann man weiter rumprobieren.

Vorher noch mal alle Updates installieren kann auch nicht schaden.

Welche Ubuntu Version läuft denn bei Dir?

Die in dem Video beschriebene Datei /etc/X11/xorg.conf ist normalerweise nicht mehr nötig. Also mal löschen das Teil (vorher Backup machen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten