...und dann war der Druck weg

artbass

artbass

Active Member
Beiträge
1.030
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß409
Ich hatte gestern ne Probe mit meiner einen Band. Bei der vorigen Probe wurde kurzfristig entschlossen, ein Stück in ne unplugged-Fassung zu pressen, was wir dann gestern ausprobiert haben. Nun heißt unplugged in diesem Fall, dass der Gitarrist auf ner Akkusitkklampfe spielt, der Drummer seine Conga streichelt und unser Keyboarder und ich halt ziemlich leise spielen, weil uns das nötige Instrumentarium fehlt.
Soweit, so schlecht. Denn als wir anschließend wieder "normal" gespielt haben, fehlte irgendwie der Druck, es klang irgendwie ziemlich lasch.

Hat das jemand von euch auch schonmal erfahren müssen? Woran könnte das liegen?
 
Meinst du jetz das dir dein Amp ohne Druck vorkam oder eure Mucke im allgemeinen?
Kenne das wenn man mal nicht so richtig Bock hat bei ner probe und es nich so richtig klingen will. Vielleicht liegt das auch einfach an deinem Anschlag...erst ruhiger und dann wieder auf normal umschalten..vielleicht unbewusst weiter ruhiger gespielt!?!
 
Ne, schon so insgesamt. Den "unplugged"-Part habe ich quasi überm Griffbrett gespielt (so in Höhe des 14. Bundes) um einen extra weichen Anschlag zu erreichen. Danach hab ich so wie immer reingekloppt - aber es klang halt irgendwie - hm - blutleer?
 
Ja kommt vor wie gesagt. Geht mir manchmal auch so wenn ich keine richtige Lust habe...dann klingt alles irgendwie fahd. Denke das es bei dir an der Umstellung dann wieder lag. Also wenn ich einmal drin bin im chilligen spielen ist es für mich auch schwer wieder raus zu kommen.
 
jaja, das passiert. bei mir hilft es dann, wenn ich erst wieder laut spiele, dann kommt dieser ärks-effekt und dann leise drehen und dann volle lautstärke und richtig reinhauen mit viel energie und präzision. musst mal ausprobieren, vielleicht hilft das
 
Das Gefühl kenn ich auch, liegt oft daran, dass man nach solchen Parts zu langsam spielt. Dann dümpelt alles so vor sich hin.

 
@artbass: das ist mir auch passiert! das letzte mal gestern! Spielt man normal: Druck ist da.
Spielt man danach leise, alles o.K.
Wieder normal spielen wollen--->Wenig Mucke, es kommt nicht richtig, man hört's weiter leise! Mindestens die ersten 30 Sekunden. Danach wiedr gut! [?]
Woher das kommt weiss ich nicht, der Amp ist aber nicht kaputt. Vielleicht muss der PreAmp neue Röhren kriegen?? (Ich benutze einen Hughes&Kettner Bassbase 400)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reine Kopfsache...
Hast Du schon mal bemerkt, daß Ihr nicht jeden Tag "gleich" klingt, obwohl ihr equipmentbezogen gleich klingt?
 
Hi, @Addam: Wahrscheinlich hast du Recht. Mit dem Alter werde ich tauber und blöder, vielleicht liegt's dran[:D][:D][:D][:O!]
 
Zuletzt bearbeitet:

Das kommt - oftmals zumindest - daher, wenn man beim chilligen Spielen die Spannung 'rausnimmt bzw. "es laufen läßt". Das ist ja manchmal nicht schlecht - zurückgelehnt und relaxed zu spielen, aber es dauert ne Weile, bis der Blutdruck wieder hochgefahren ist. Besser also: Spannung halten - auch bei ruhigen oder "unplugged"-Stücken.[:O!]

Und vllt mal Rauchgewohnheiten überprüfen[:D]

Viele Grüße aus DD
Der Jimmy
 
Wieso? Soll ich jetzt anfangen zu rauchen, oder was???[:o)]

Hm, ja, in der Tat, es klingt immer unterschiedlich, wobei ich aber manchmal den Eindruck habe, dass zu viele Leute am Pult rumfummeln (während der Proben meine Aufgabe - aber was außerhalb der Proben passiert kann man nicht kontrollieren). BTW - das Stück wird jetzt doch wieder in seiner ursprünglichen Instrumentierung, wenn auch mit verändertem Arrangemant gespielt.

Ein faszinierendes Phänomen bleibt die Sache aber doch (wenn man nicht gerade davon betroffen ist...)
 

Zurück
Oben Unten