Vernünftiger Bass für 350-400 EUR?

Fulli82

Fulli82

New Member
Beiträge
2
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi Leute,

will das Bassspielen anfangen und nun brauche einen Bass.
Ich wollte circa 350-400 EUR ausgeben. Soll ich besser nach einem Gebrauchten gucken? Wenn ja wo gibts hier im Rhein-Neckar-Delta was vernünftiges? Oder würdet ihr mir einen neuen Bass empfehlen? Einen Bestimmten den ich günstig bestellen kann?

Fragen über Fragen!
LG
Fulli
 
Teste die Yamaha und Ibanez Bässe in dieser Preislage an. Bei denen kann man eigentlich nichts falsch machen.

Irgend einen gebrauchten Bass ohn viel Ahnung privat irgendwo zu kaufen, würde ich nicht unbedingt empfehlen. Da kann man auch schnell mal übers Ohr gehauhen werden.
 
yamaha bb414 dürfte in der preisklasse wohl das ding sein ... lies dir den thread zu dem bass mal durch ... dann dürftes genug wissen ...

gruß[:-)]
 
Also ich würde als anfänger Dean kaufen da ist das Preisleistungsverhältnis in dieser Preisklasse eigendlich sehr gut.
 
Wo bei ich die geringen Saiten-Abstände eigendlich nicht so schlimm finde bekommt man recht schnell raus wie man damit umzugehen hat ^^
 
also ich hab mir als Anfänger auch den Yamaha RBX 374 zugelegt ....und da gibts wirklich nix zum meckern der ist einfach super ...nur zu empfehlen (also an Anfänger)
 
Also ich spiele auch erst ein bisschen mehr als 1 Jahr und habe mir damals den Fender Showmaster MB-5 Modern gekauft. Fürn Anfang ist der ziemlich gut. Wenn du eher kleine Finger hast, würde ich dir einen Ibanez empfehlen, da gibt es einen für ich glaube 199 oderso, die haben soweit ich weiß ziemlich kleine Bünde.
 
Headbanger, was haben den "kleine Bünde" (wie darf ich mir die vorstellen?) denn mit der Fingerlänge zu tun? Redest du vielleicht vom Abstand der Saiten untereinander, also dem Stringspacing?
 
YAMAHA BB´s
IBANEZ RDGRs
RBX wer´s nicht zum kotzen findet...?!
SQIUER die neuen, keine AFs - den weißen Preci angespielt, sehr geil !

aber wie immer : alle mit einem Lehrer oder mit jemandem mit einem Ohr für Müll & Gutes antesten.
Teilweise hängt richtig totes Zeuchs dazwischen, von Deadspots und alten Saiten einmal abgesehen.
Ein Anfänger hat meist noch kein Ohr für einen guten Bass oder erkennt die z.T. famosen Saitenlagen
nicht. Wenn noch ein Telefonbuch zwischenpasst und´s trotzdem schnarrt nimmt man bÄsser den nächsten
von der Wand....





 
Zuletzt bearbeitet:

Also ich komm ja aus Sinse (Sinsheim... ja da wo immer der Stau ist) und joa das is ja immer Rhein Neckar Kreis.

Also was ich dir empfehen kann ist das Session in Walldorf (http://www.session.de/)
Da stehen ca. 100 Bässe rum die Verkäufer sind nett und strengen sich an auch, wenn sie manchmal recht seltsam sind.

Zum Beispiel:
Ich: Öhm warum kosteten der SWR 350X hier 750€ und im Rockshop nur 600€ könn wir da was im Preis machen?
Verkaufer: Ja der, der im Rockschop steht is en gebrauchter.
Ich: Ja is klar die 7 SWR-Stacks die da im Flur rumstanden sind alle gebraucht.
Verkaufer: haja...
Soviel dazu....

Was noch gut is ist der Rockshop in Karlsruhe (www.rockshop.de) die haben zwar eine wesendlich bessere Homepage und mehr Verstärker aber dafür weniger Bässe und man wird nicht so direkt Bedient. Was nicht heißen soll die Verkäufer seien unverschämt, sie gehen nur nicht auf einen zu und Fragen ob du hilfe brauchst.


Ich würde dir gerade, weil du Anfänger bist das Session empfehlen. Die wissen was sie Verkaufen "schrott" wird dort gar nicht Angeboten. Im niedrigen Preisbereicht gibt es dort Yamaha, Ibanez, Career und Squier usw.... also viel Spass beim Bass finden.
 
meiner isn mittachtziger.
verarbeitung ist 1A
Sound wie bei allen bässen geschmackssache
und satt sieht man sich an meinem bestimmt nicht.
ist sone rosarange schlangenlackierung!
 
Ich habe mit meinen Yamaha RBX bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht!!!!
Ein Harley Benton hat sich ein Freund von mir gekauft und ist Ziemlich unglücklich damit!!!
 
ich würde mal die Suchfunktion benutzen, da findest du wahrscheinlich auch gute Bässe in dieser Preiskategorie. Viel Glück.

www.musik-service.de
Vielleicht is da ja noch irgendwas dabei.
 
Mein Tochter hat einen Yamaha RBX374 zu Weihnachten bekommen. Das Teil ist wirklich super. Gerade für Anfänger gut zu bespielen.
Guten Rutsch!
 
Hi Fulli82

ich habe vor 2 1/2 Jahren angefangen und damals mir als "Anfängerbass" den YAMAHA BBG4 geholt. Das ist bis jetzt auch mein einziger und er wird es auch erstmal bleiben. So kann ich auch bestätigen, das man mit YAMAHA bestimmt nichts falsch macht.[8D]

 
Teste auch mal Bässe von Cort an. Ich habe gestern erst einen in der Hand gehabt, der um die 250 Euro gekostet hat und ein vernünftiger gut verarbeiteter Bass ohne großen Schnickschnack ist, mit einer sauguten Saitenlage. Cort hat, was Preis/Leistung angeht, eh einen sehr guten Ruf.
 
So Leute,
danke für die vielen Tipps!
Ich hab noch etwas Geld (590 EUs) auftreiben können und bin jetzt stolzer Besitzer eines G&L L-2000 Premium (leider "nur" Tribute) in Blueburst.
Bin echt zufrieden mit dem aktiven Bass. :-)
Mit meinem Amp bin ich noch nicht zufrieden. Der sollte später mal ausgetauscht werden. Noch ist es ein TKO 115 von Peavy (15")

LG
Fulli
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten