Verstärker zu laut

Lobde

Lobde

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß240
hallo,
Ich hab ein problem mit meinem bassverstärker bzw. box.
Ich weiss nicht ob jemand eine idee dazu hat, aber da hier ja der ein oder andere halb/voll profi vorbei schaut werd ich euch meine angelegenheit veranschaulichen:
Ich spiele einen alten DDR shortscalebass an einem trace elliot AH 250 SMX mit einer 2 x 15" peavy box. Soll heißen: 250W amp, 600W box.
Mein problem: ich musste noch NIE den verstärker am OUTPUT über 1,0 drehen. Auf einem Gig (Raum bestimmt über 200qm) war er knapp über 1. Was meint ihr? Sollte das so sein, oder ist das ein defekt? Auf 4-5 OUTPUT verzerrt der amp (und das hat nichts mit dem gain zu tun, der wird als OK signalisiert). Ich habe oft große probleme meinen verstärker bei proben an die lautstärke der 2 gitarren amps an zu passen, d.h. ich versuche irgendwo zwischen 0 und 1,0 eine einstellung zu finden. (nicht 0 - 10 [;-)] )Beide Gitarristen spielen 100W vollröhren amps.

Ist das normal bei 250W amps?
Gibt es auch Trace Elliot mit weniger Lautstärke? Ich liebe den Trace sound!!
 
Drehen die ihre AMps denn voll auf ? Dann wäre das kein wunder das der Leise Rüberkommt weil ihr Längst Taub sein müsstet :-)
Also ich hab nen ah350x (also auch 250watt ... ) und da dann ebenfalls 2 x 15" dranklemmen.Den Gain dreh ich so das der NICHT in den OK bereich kommt sondern niedriger bleibt, Dann kann ich den Out Aufreißen bis zum Anschlag ohne das der Zerrt.
Allerdings, Kämpfe ich gegen einen Eierschneider mit einem 40 watt röhrenamp (den der nichtmal ganz aufdreht) und einen mit 120 watt transe oder so (auch nich ganz aufgedreht) und das ist schon gut laut auf der probe ...

HAtte ein ähnliches Problem aber auch mal , verstärker (immerhin 25 jahre alt or so) zu nem techniker gegeben und der hat ein paar Kondensatoren und Widerstände getauscht und es war wider besser mit dem zerren ....
 
Du hast sehr viel Membranfläche und eine eher konservative Angabe der Wattzahl. Daraus resultiert eine laute Kombination. Wo ist das Problem? Ich fahre meinen Soul momentan ziemlich am Limit, das gefällt mir gar nicht. Muss wohl doch das Heart-Rock her...
 
Ich hab auch schon mal gesehen das jemand den EQ Level regler ( Flat Level nach unten und Graphik Level nach oben ) nicht auf mittelstellung hatte sondern ganz auf oder ganz zu. Das macht auch noch einen unterschied. Der soll eigentlich auf mitte stehen wenn der EQ flat ist und dient nur dazu lautstärkeunterschiede zwischen EQ An und EQ Aus auszugleichen wenn man denn am EQ was eingestellt hat.
 
Mit weniger Gain werde ich ausprobieren!
Den EQ habe ich ausgeschaltet.
Mein Problem ist dass ich in der auslegung des output reglers keinen Sinn erkenne. Auch mit anderen Bässen (und anderen Boxen) muss der Regler NIE über 1. Gefühlsmäßig sollte die Lautstärke bei 1 eher bei 5 oder höher liegen. Und eben durch diesen verminderten Regelbereich ist es immer sehr schwer die richtige Lautstärke zu finden.
Ich überlege auch den Amp wieder los zu werden und einen anderen Trace zu kaufen ohne 12 band EQ, doppel kompressor und vorstufen blende was ich alles nicht brauche.
Befreundete Bassisten spielen Ashdown, Ampeg SVT und sogar einen Genz Benz mit 1200W. Keiner von denen muss seinen Amp so weit runter regeln und alle haben eine höhere leistungsangabe.
 
Ich kapier das Problem nicht. Sound ist gut, alles ist gut, nur kannst du den Masterknob nie über 1 Uhr drehen. Ist das alles?
Noch einmal, die TE sind sehr konservativ mit ihren Leistungsangaben. Sind unter Umständen locker so laut wie (auf dem Papier) doppelt so starke Amps anderer Marken.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich kapier das Problem nicht. Sound ist gut, alles ist gut, nur kannst du den Masterknob nie über 1 Uhr drehen. Ist das alles?
Noch einmal, die TE sind sehr konservativ mit ihren Leistungsangaben. Sind unter Umständen locker so laut wie (auf dem Papier) doppelt so starke Amps anderer Marken.

Der Thread heißt "Verstärker zu laut". Wenn man bei 1 schon einen Höllenlärm veranstaltet gibt es Probleme, wenn man leiser machen will.
Ich denke auch, dass dir hier Gain bzw. der Einsatz einer 8-Ohm-Box zunächst helfen, aber ich würde auch mal einen Techniker zu Rate ziehen. Denn normal kommt mir das auch nicht vor.
 
Ich habe exakt denselben Amp, wie Du. Hab den schon Fullrange gespielt (4/10 + 1/15), jetzt immer nur Halfstack mit der 4/10. Das "Problem", sofern es denn eines ist, kenne ich definitiv nicht - der war nie zu laut. Ich hab Master und Gain meistens zwischen 4 und 5 und es passt so locker mit 2 Gitarristen und einem wirklich lauten Drummer. Bevor du den Amp verkaufst und mit dem Neuen dasselbe "Problem" hast, würde ich das Teil erstmal durchmessen lassen, denn ein Amp-spezifisches Problem ist das m.E. nicht.
 
Also, ich kenn jetzt deinen Amp nicht so genau, aber kann es sein, dass er 2 Inputs hat und du den falschen Eingang benutzt?
Ansonsten würd ich auch sagen: Gain zurückdrehen, dann ist mehr Raum für den Output
 
genau das was dumbopop geschrieben hat ist mein problem.

Zitat: zumal das smx-masterpoti gerastert ist und der unterschied von einem raster zum nächsten dann schon sehr deutlich sein kann.

Mein Output poti ist NICHT gerastert! Möglicherweise wurde er tatsächlich ausgetauscht. (bin nicht der erstbesitzer) Habe auch schon an anderen Trace Elliots dieses Rasterpoti bemerkt und mich natürlich gewundert.
Ich habe einigermaßen erfahrung was Elektronik angeht. Gibt es im Netz einen Schaltplan zu meinem Amp? Möglicherweise ist das Poti gegen ein falsches ausgetauscht worden wie dumbopop bereits geschrieben hat.
Vielen Dank!
 

Moin!

Besser spät als nie:

Ich habe seit kurzem einen alten AH250 MKV und eine TE 2x15er Box. Ich habe genau das gleiche Problem. Wenn ich den Bass vernünftig einpegle, d.h. die Lampe OK geht an, wenn ich spiele, dann kann ich den Master Regler nur auf den ersten Raster setzen. Einen höher bin ich schon so laut wie die ganze PA...;-) Zudem hat die Box dann bei extremem Anzupfen leicht gezerrt.

Ich habe aber erst eine Probe mit dem Amp hinter mir. Ich werde also bei der nächsten Probe den Gain Regler niederiger schrauben, weil ich denke, dass die Lampen vielleicht schon leicht verzögern ansprechen. Es kam mir eh schon recht komisch vor, dass ich mit meinem aktiven Bass den Gain Regler fast auf Vollanschlag drehen konnte. Also ich denke die Feinheit liegt da eher am Gain Regler. Wenn man den nciht so weit aufdreht, hat man ja am Master Regler wieder mehr Freiraum. So in der Theorie, die nächste Probe wird es zeigen...

Jetzt aber mal ne Frage von mir: Mir ist ja auch aufgefallen, dass der Amp 2 Input Möglichkeiten hat. Hat das ne Bedeutung? Es steht nichts dran von aktiv/passiv etc...

Beste Grüße
 
ALso bei meinem ah350x zieht die endstufe die vorstufe auch runter. d.h. wenn ich die endstufe nur auf 10 -11 uhr habe und gain gelb (OK) leuchtet is alles knackig. drehe ich aber was mehr auf fängts an zu zerren wie blöde. drehe ich jetzt den gain was runter (das OK NICHT leuchtet) und die endstufe auf 15 uhr dann zerrt der nicht und ist deutlich lauter !

scheint ne trace eigenart zu sein
 
@ E-A-D-G
Ach komm schon, keiner spricht so über Leistungsangaben wie du. Du hast den ganzen technischen und theoretischen Hintergrund, du befasst dich mit der Materie. Du darfst nicht was die anderen plappern einfach 1:1 nehmen. Du weisst doch ganz genau was ich meine, oder?
 
Also ich habe das problem erst so gelöst:
Gain ca. auf 2. Dann leuchtet zwar vorne garnichts, aber ich hatte sehr viel mehr Regelweg (ging dann so bis 2, juhu!!).
Was man vielleicht auch noch wagen könnte falls man den EQ nicht nutzt: Einfach dort alles runterregeln. Also auf alle Frequenzen -xdB. Möglichweise verändert das aber den Grundsound.
Ich bin den AH250 SMX letzendlich doch losgeworden und hab mir einen AH 100 Series 6 besorgt. Mit dem kann man zwar nicht so Terror schieben, klingt aber auch wundervoll lässt sich ordentlich Regeln.
 
bei einem grafischen eq runterregeln... das bringt nur grausame phasengänge....
ausschalten wenn man ihn nicht braucht....
mfg, roland
 
Bei den älteren Trace's AH150, AH250 war's schon so, daß (auch im manual stand's) bei optimal ausgesteuertem PreAmp, EQ auf linear, der rechte Regler für EQ-Anpassung auch auf Mitte, der Amp voll ausgesteuert ist, wenn input grün o.k. leuchtet und Gain auf 4 (von 10) steht.
Begründet wurde dies, damit man noch Verstärkungsreserven hat, falls return von den Effekten nicht genug Pegel kommen sollte. Ist aber auch eher theoretischer Natur.

Bei Anhebungen am EQ und womöglich den ganz rechten der Schieberegler oben natürlich weniger.
Aber auf 1 von 10 ist nicht ganz normal, auch bei den SMX'en nicht.
Ist aber ein einfaches Problem für den Techniker. Einen Widerstand im Bereich des Ausgangstreiber-OP's ändern und schon ist es angenehmer zu reglen, OHNE Veränderung des Amp-Sounds.
Falls Du keinen fähigen Tech hast: Drehe eben einfach den gain nicht so weit auf, daß Du z.B. den Master auf 4-5 stellen kannst und der Amp nicht ins Endstufen-Clipping kommt

Ein gut funktionierender Trace wird das NICHT mit erhöhtem Rauschen quittieren. Bei einer Serie der älteren GP11MkV waren mal etliche Transistoren etwas sehr "rauschig", ist aber einfach zu beheben, kostet aber Zeit und Geduld. (Weiß es vom Amp eines befreundeten Bassisten)

Norbert
 
Ich denke auch, nicht so laut einpegeln, dann hat man am Volume-Poti mehr Spielraum.

Aber mein AH250 MK V rauscht übrigens entgegen vieler Meinungen garnicht....... Vielleicht aber auch, weil das Volume-Poti bisher ja noch nicht über 1 kam..... Wir werden es am Donnerstag sehen....
 

Zurück
Oben Unten