Vinyl Talk

Von der DIY Plattenwaschmaschine mit Punktsauger täten mich ein paar Details und ein Bild interessieren. Ich hab ja noch den Philips Dreher mit dem Kabelbruch im Arm hier. Der böte sich ggf für nen Umbau zur Waschmaschine an...
 
Der Punktsauger ist in einer Stunde gebaut, man braucht eine vernünftige Pumpe für das Vakuum, ein Einmachglas, Schläuche Heißklebepistole, einen alten Plattenspieler - das meiste fliegt in der Werkstatt rum.
Der Trick beim Punktsauger ist, zu verhindern, dass der Sauger die Platte berührt, dafür nutzt man einen Faden als Abstandshalter, welcher mit eingesaugt wird. Und damit die abgesaugte Flüssigkeit nicht in die Pumpe kommt, wird ein Einmachglas dazwischen geschaltet.

Ist jetzt schwer zu verstehen, ich mache mal Fotos wenn ich zuhause bin.
 
Ok, dann poste ich hier mal ein paar Appetizer, auch wenn ich mich eigentlich für die Dekadenz schäme…

Bildschirmfoto 2021-02-09 um 09.18.18.png
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 09.17.47.png
Bildschirmfoto 2021-02-09 um 09.17.28.png
 
@win311 So in etwa hatte ich mir das auch schon gedacht. Und Reinigungslösung auftragen dann per Hand?
Bin auf jeden Fall auf die Bilder gespannt.
 
Ich hab übrigens gestern Abend in der Bucht eine 1983er Originalpressung von Maiden's Piece of Mind für 14,50 geschossen. Wenn die Zustandsbeschreibung stimmt, war das ein Schnäppchen. Mein Lieblingsalbum von Maiden isses sowieso.
Nee, das ist/ war Massenware. Mehr habe ich auch nicht bezahlt. Auch nicht für die Killers oder die erste, obwohl das Erstpressungen sind. :-)
 
Und trotzdem gehen Erstpressungen oftmals deutlich teurer weg. Das war zwar damals Massenware, aber auf dem Gebrauchtmarkt sind trotzdem nicht unbedingt massenhaft gut erhaltene Exemplare zu finden.
 
Welche darf es denn sein? Ich habe spasseshalber nur mal ganz fix geschaut und überflogen ?! So 1600 Stck werden angeboten bei Discogs!,
 

Anhänge

  • 3BD070C0-DA9A-4EE5-83BF-226D8340AD8D.png
    3BD070C0-DA9A-4EE5-83BF-226D8340AD8D.png
    331,1 KB · Aufrufe: 67
Was war deine Kaufentscheidung für die Waschmaschine, die Größe der Plattensammlung oder die Qualität des Plattenspielers?
Danke der Nachfrage, das gibt mir die Möglichkeit mich für das Waschmaschinen-GAS zu rechtfertigen -

Ich habe mein Vinyl-Revival im Laufe der letzten 10 Jahre gehabt und in meiner Begeisterung nebenher vereinzelt 70er DJ-Gigs gehabt. Bei den Hippie-Parties im Kiffergarten ging's natürlich sehr staubig zu, es gab also alleine deshalb zwingende Gründe :D
Zur Loricraft kam's, weil ich mein Seniorenprojekt "Vinylerie" starten wollte, um mein drohendes Rentnerdasein aufzuhübschen. Ich hatte den altehrwürdigen Herrn in UK angeschrieben, weil ich unbedingt eine leise Maschine wollte, die künftig in meinem Plattencafe ihre Runden dreht. Diese Maschine hat er mir gebaut. Mein Vinylerie-Projekt ruht derzeit allerdings (noch).

Meine persönliche Plattensammling ist gar nicht mal soo groß. Und meine 2-4 Plattenspieler haben inzwischen alle vernünftige Systeme mit guten Nadeln in der Stompbox-Preisklasse. Alles auf dem Boden der Tatsachen, finde ich. Aber das ist die Loricraft auch - wie ein Preci ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche darf es denn sein? Ich habe spasseshalber nur mal ganz fix geschaut und überflogen ?! So 1600 Stck werden angeboten bei Discogs!,
Die Aussage war auch nicht speziell auf Maiden bezogen. Ganz grob zahlt man für gut erhaltene Originalpressungen in € etwa das, was sie mal in DM gekostet haben. Alles drunter darf wohl als günstig gelten.
 

Hab grad mal beispielhaft geschaut: Dio - Holy Diver war damals sicher auch Massenware, ist aber bei Discogs selbst in mittelmäßigem Zustand nicht unter 20€ zzgl Versand zu bekommen. Mal schauen, ob ich in der Bucht günstiger eine schießen kann.
 
Nochmal zum Thema Dio: Ich hab gestern 4 Dio LPs für zusammen 52,- € in der Bucht geschossen. Alles Erstpressungen und angeblich in gutem Zustand.
Außerdem hab ich auch 4 von 5 Alben von Police als Erstpressungen tlw unter 10€/Stk gekauft. Die sollten auch in den nächsten Tagen hier eintreffen.
 
Da haste natürlich völlig Recht. Und letzteren kann man leider nicht so einfach per Waage ermitteln.
Wie man oben sieht, sind die per Schätzeisen eingestellten 2,5g Auflagegewicht tatsächlich 2,39. Anti-Skating steht auf knapp 2,5. Dürfte also passen.
 
Hier kam gestern die erste Helloween in für das Alter erstaunlich gutem Zustand an. Cover praktisch neu, Platte zwar mit sichtbaren Gebrauchsspuren, aber in wirklich gutem Zustand.
Die war mir erst vor der Nase "weggekauft" worden, stand aber wenige Minuten später wieder in der Bucht. Beim nächsten Zuschalg war sie 5€ billiger mein. :D
 

Zurück
Oben Unten