Vive la France!

heute Nachmittag ist die Hälfte der Woche rum und ich sitze hoffentlich Freitag Abend im TGV :popcorn:
:bier::kaffee::great:
 
Ein Beitrag zur französischen Kulinarik




und zu meiner derzeitigen Stimmung passend:


das sind je kontraste. hab gerade lust zu tanzen, höre mir daheim sone Musik nicht an, aber live gerne. ich kenne Dich zwar nicht aber fühl Dich umarmt.

ich finde das ja durchaus hoffnungvoll der refrain. Tu habite en France?
 
Bei einer französischen Quelle namens France Inter Paris habe ich über die Jahre bergeweise schöne Musik-Entdeckungen gemacht. Aus ganz verschiedenen Genres.
Das einzige Musikradio(-Paket), vor dem ich nicht schreiend davonlaufe :cool:.

Michael
 

Frankreich und die Deutschen ... irgendein schlauer Kopf hat mal gesagt "Die Deutschen lieben die Franzosen, aber sie bewundern sie nicht. Die Franzosen bewundern die Deutschen, aber sie lieben sie nicht". Da ist was dran.
Mag sein...die sogenannte Volksseele.....aber...man kann sich auch von sowas frei machen... Begegnungen mit echten Menschen helfen da.

Unabhängig von der Nationalität, und Voruteilen über diese oder jene Nation....mit Musikern hab ich durchweg gute erfahrungen gemacht.

Letztens in Italien hatte ich ein gutes Gespräch mit einem alteren Herrn aus Berlin, der seit Mitte der 80'er ein Haus in italien hat und gemeint hat die Italiener sind schon verschlossen.....und ich hab ganz andere Erfahrungen gemacht, weil ich eben auch andere Menschen treffe wie er........zum beispiel die Bamd ketztes Jahr, die auf einem dorfplatz gespielt hat...ohne Bass🥴!.....und ich hatte meinen ungeliebten akkustikbass dabei😁
Und der drummer hat gleich gefragt wie lange bist du in der Gegend?
Von verschlossen kann da keine Rede sein.

Ich wohne ja hier im Grenzgebiet und klar nebenan das sind hauptsächlich Elsässer keine Franzosen und auch keine Deutschen.....aber muß man sich von einer landesgrenze so vereinahmen lassen? Ich geniese das sehr in Strassburg eine etwas andere Welt vorzufinden und sicher hat diese Welt zwei seiten...aber die schöne:

Stell dir vor ein Pärchen mitte 40 fahrt ca. 30 km in die nachste stadt auf dinem alten Damenfahrrad, sie auf dem Gepäckträger?
Fährst du nach Freiburg wird dir gesagt das sei ja alles schön, man müsse aufpassen schkueslich sei das ja verboten.
Fahrst du mach Strassburg fangen die Menschen auf der straße spontan an zu singen winken freundlich und lachen.

Und jetzt noch der musikalische Gruß der naturlich nach all dem multikulti nicht rein franzosisch sein darf.....


 
Sportfreunde Stiller werde ich mein liebes langes Leben nicht verstehen. Selten eine shicere Band gehört. Egal ob live oder Studio. Ich finde die nur unendlich schlecht. Da stimmt nichts, was kommerziellen Erfolg gerechtfertigt. NICHTS!!!
Na ja...die Spirtfreunde sind ne geile band auf niedrigem musikalischem Niveau.....ABER...sie sind sie selbst, drucken sich selbst aus und sie habens echt drauf mit der sperrigen deutschen sprache umzugehen.
Versuch mal ein Liebeslied zu schreiben das nicht trieft vor Kitsch und augenblicklich in der Schlagerecke landet.
Die Sportfreunde habens drauf....das mus man anerkennen.

Und was rechtfertigt schon kommerziellen Erfolg?
Dieses Argument auf dem Musikmarkt..... für solche Kinderträume bist du doch viel zu lange dabei.

Letztens auf dem kleinen Festival wo wir auch spielten fragte eine Freundin uber die Hauptband abends (Rotweinjoe)
Wieso sind die nicht bekannt?
Die sind ja viel besser als diese ganzen typen aus dem Radio.......na ja....das Leben eben......aber Leidenschaft hört man dann eben dennoch....
 
Nur Sprichworter...ja naturlich.....hiermit schicke ich dich direkt in die Katakomben zur Bildungsreise....d hat kürzlich jemand eine Thread zu systemischem rassismus eröffnet......das passt da ganz gut rein.
Ist das für Dich als Begründung ausreichend beleidigend zu werden ?
 
Du stellst mich in eine Kategorie mit systemischen Rassismus und siehst das dann nicht als Beleidigung ? Troll Dich.
Darum gehts ja gerade in dem Thread
Nur ein Spruch... nur ein witz.....is doch ganz normal.
Eben...ganz normal innerhalb des systems...das zu bemerken fällt nicht leicht.
Und hat halt grad gepasst.
Ist doch "nur" ein Spruch.......man kann jetzt einfach mal nachkesen was da alles steht oder eben beleidigt sein und sich damit genau als das outen was du da ansprichst....sei dir aber bewußt, daß du das selbst warst.....angeregt durch meinen Einwurf.......aber ich hab nichts dergleichen behauotet, sindern dich lediglich....etwas flappsig vielleicht, dazu angehakten dir das mal durchlesen.
 
Der Spruch ist im übrigen nicht von mir, sondern ein sehr gängiges Zitat, was auch von vielen Franzosen genauso gesehen wird. Ich war beruflich sehr häufig in Frankreich und habe dort auch viele Freunde gewonnen. Mir da systemischen Rassismus vorzuhalten ist schon ein starkes Stück. Auch wenn es nicht beabsichtigt war; so ist es jedenfalls angekommen.
 

Zurück
Oben Unten