Vorstellung: PARANOIA - vollparametrischer 1-Band Equalizer

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich aber noch für die Anleitung: Hier steht zwar, daß man TL072 und TC7662B nicht verwechseln sollte, aber nicht, welches wohin gehört. Und wenn die Sockel verlötet sind, ist 7662B auf der Platine nicht mehr wirklich gut lesbar...
Ist hinzugefügt.

Bei Bausätzen von Julian ist es in aller Regel nicht nötig, auf Vollständigkeit zu prüfen.
Die Ausnahme bestätigt...

Aber stimmt schon ich hatte jetzt in den vergangen 4 Jahren insgesamt 2-3 Reklamation - wegen fehlenden Teilen in Bausätzen. Ganz vermeiden kann man es nicht.
 
bei mir war immer mehr wie auf meiner Bestellung gelistet dabei :great:. - o.k. waren keine Bauteile.
-Meine Tochter fragt schon mal nach wann ich wieder was bestelle wegen der Gummi 🧸. Und da kann man dann doch nicht immer nein sagen:-)
 
So, die Paranoias (wie ist bitte der korrekte Plural von Paranoia???) sind gestern wieder auf Reisen gegangen. Ersteinmal vielen Dank an Julian, dass ich wieder in der Runde der Tester*innen mit dabei sein durfte!
Jetzt Butter bei die Fische, wie man in Bayern so sagt: Geil!!!
In dem anvisierten Einsatzbereich bringen beide Versionen hervorragende Ergebnisse, wobei am passiven Börjes FF Jazz irgendwie "mehr ging", als am aktiven Börjes Groover. Man kann sich tatsächlich sehr, sehr schnell den passenden Frequenzbereich raussuchen, der angehoben oder eben abgesenkt werden soll. Habe mit beiden Version diverse Stunden im "Spielzimmer" verbracht, und hatte meine helle Freude daran, aus meinem Bass vollkommen neue Möglichkeiten herauszukitzeln... :-)
Schade nur, dass momentan ja an Proben nicht zu denken war/ist...
Zu den Nebengeräuschen: Welche Nebengeräusche?
Sehr rauscharm, das Ganze.
Lange Rede, kurzer Sinn: Toll!
Könnte ich löten, ich würde mir in absehbarer Zeit beide Paranoias anschaffen.
Kleine Anregung: Die Schalter für hi/mid evtl. als Kippschalter? Wäre besser ablesbar.
Uuuund: Beide Paranoia evtl. als '*Deluxe* (Hallo Darkglass) in einem Gehäuse?! ;-)
Nochmal vielen Dank!!!
 
Bei Bausätzen von Julian ist es in aller Regel nicht nötig, auf Vollständigkeit zu prüfen.
Ich habe ja schon so einige Bausätze verschiedenster Anbieter zusammengebruzzelt. Da waren schon hin und wieder ein paar falsche Teile dabei (aus 100R wird halt 100k...). Ich habe mich so manches Mal gewundert, warum die Teile nicht so klingen, wie sie klingen sollen. Die Fehlersuche gestaltet sich tlw. recht schwierig.
Die Bausätze, die ich direkt von Julian bezogen habe, habe ich ohne Kontrolle der Bauteilwerte zusammengebaut und wurde nie enttäuscht.
 
Das PARANØIA (inner LOW-Version) ist heute angekommen. Vielen Dank für die sehr gute Arbeit und ausführliche Dokumentation an @le_petit ! :-) Das Teil kann voll überzeugen - yeah². In Kombination mit nen low-pass VONG wird's da schon sehr geil dick.

image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe über Weihnachten auch den Bausatz zusammengebaut. Alles hat wunderbar geklappt bis auf einen kleinen Fehler meinerseits. Mir ist ein Beinchen des TL beim letzten Arbeitsschritt abgebrochen. Julian gab mir den Hinweis, dass das gleiche Teil seinerzeit beim Antique Bausatz dabei war und es dort als Alternative beigefügt wurde. Das habe ich gefunden und eingesetzt. Hat geklappt :juhuu:

Ergo: Habe mein Ziel erreicht, es diesmal alleine ohne Fehlerkorrektur von Julian zu schaffen!
Bin zufrieden mit mir. Für einen Löt-Grünschnabel wie mich nicht schlecht :hat:

Der Paranoia wird jetzt zusammen mit dem VONG immer mit auf dem Board oder im Gigbag sein. Man weiß nie, wann man mal was weg-notchen oder betonen muss.
Auf so einen EQ habe ich schon jahrelang gewartet.

Und... wie immer eine idiotensichere Anleitung... TOP!
 
So, mein letzter Tag Paranoia ;-), dann zieht er weiter.
Da will ich ein paar frische Eindrücke zum Besten geben:
  • wie erwartet, hübscht der Gerät den Sound auf, die Frequenzen klingen runder
  • der Effekt wird deutlicher, je schlechter der Grundsound ist
  • natürlich ist es von Bass zu Bass unterschiedlich
Gespielt habe ich den P. im Probenraum (leider ohne Band :weep:) über einen Peavey Alpha-Bass (Vollröhre) und einen Peavey 400BH (Transe), jeweils über eine FMC 212 Emi Beta. Der Alpha brüllt von Haus aus stark und hat ein relativ breites Spektrum, da blieb der Aha-Effekt aus. Deutlicher war es bei dem deutlich dunkler gevoiceten (was für ein xx(-Wort...) 400er. Da kann man schon was rausholen aus dem Amp, ein komplett anderer Verstärker wird er damit aber nicht. Das ist wohl auch nicht die Absicht.
Zuhause in Zimmerlautstärke dann über einen Peavey (schon wieder :rolleyes:...) Microbass mit angeschlossener Orange SP 212. Hier klang der P. in so gut wie jeder Einstellung bereichernd, sowohl mit einem G&L L1k als auch mit meinem Oli Lang. Der blühte regelrecht auf. Sehr schön.

Fazit: Ein absolut gelungenes Paar an Sound-Veredlern aus dem Hause schalltechnik_04, wieder einmal. Leider war ein Test im Bandkontext nicht möglich, somit ist der Eindruck nicht vollständig. Aber der Gedanke ist klar: Mit dem Paranoia lassen sich gewünschte Frequenzen um ein wenig Wärme und/oder Präsenz bereichern oder unerwünschte rausdrehen.
Wer nun also über einen eh schon gut klingenden Amp verfügt, benötigt ihn nicht unbedingt, auch für mich macht ein Vong als Frequenz-Begrenzer mehr Sinn. Aber auch Eule und Nachtigall sind verschiedene Vögel, ich möchte niemanden von dem Gespann Pedalen abraten, falsch machen kann man da sowieso nichts.

Ein Dank an dieser Stelle an @lazarus_04 für das Vertrauen und die Testrunde. Immer wieder eine tolle Sache! :great:


cheers
us
 
Moin,
ich hatte mich aus der Testrunde wohlwissentlich - neee eher wohlvermutend! - abgemeldet. Ich hab ihn stattdessen gleich bestellt.
Mir war noch nie klar wie man mit einem 4 Band EQ mit Festfrequenzen klarkommt, aber ich muss ja auch nicht alles verstehen. :rolleyes:
Also heute war es endlich soweit: Paranoia zusammen gebaut. Hab mir wieder ausreichend Zeit genommen, jede Lötstelle zweimal kontrolliert, hinterher kommt man da doch immer schlecht ran. Stumpf nach Anleitung gemacht. Julian checkt ja auch immer vorher wie man wo am besten ran kommt bevor er die Anleitungen macht.
Ich hab die High Variante gelötet, passt bässer zum VONG. :D Funktioniert wie versprochen. Bei mir knackt's noch (blaue Cs) aber sind wir nicht alle ein bisschen Ozzy? :ugly:

Also man braucht unbedingt einen VONG und einen Paranoia, alles andere ist Gimmick, Gadget oder wie man Spielkram sonst so bezeichnet.

Auf einer Skala von ein bis zehn hat das Ding bei mir eine .... äääh... :gruebel: ...mmmmmmh ölf.

Bässten Dank @lazarus_04
Alsdenne
 
Ich war Glückspilz und durfte sie testen, Ebenfalls vollauf überzeugt von den beiden Paranoias feiere ich @uncool sam sein sehr detailliertes Review. Besonders, weil mein eigenes mit: "funktioniert super duper und macht viel Freude", leider nicht so der spannende Beitrag geworden wäre
:embarrassed:
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Knacken hatte ich jetzt auch bei einem. Daraufhin hab ich beim nächsten bessere 10 uF Elkos verbaut. Knackt immer noch, aber leiser.
 
Kann man sich zufällig noch für ne Testrunde anmelden? Oder bin ich zu spät? :-/

Bei uns im Proberaum ist es mitunter ziemlich dröhnig, aber ich habe absolut keine Ahnung ob und wie man das mit einem (speziell diesem) EQ in den Griff bekommen kann. Sehe ich das richtig, dass der Paranoia exakt eine Frequenz angreift? Was ist, wenn zwei oder mehr Frequenzen Probleme machen? :gruebel: bzw was genau macht der Paranoia anders als zb n 10 Band EQ von MXR? (Hoffe ihr nehmt mir die blöde Frage nicht übel :II)

Vong hab ich bereits aufm Board und der bringt schon einiges.

Wäre echt geil, wenn ich das mal unverbindlich testen könnte, eh ich bestelle und löten lasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man sich zufällig noch für ne Testrunde anmelden? Oder bin ich zu spät? :-/

Bei uns im Proberaum ist es mitunter ziemlich dröhnig, aber ich habe absolut keine Ahnung ob und wie man das mit einem (speziell diesem) EQ in den Griff bekommen kann. Sehe ich das richtig, dass der Paranoia exakt eine Frequenz angreift? Was ist, wenn zwei oder mehr Frequenzen Probleme machen? :gruebel: Vong hab ich bereits aufm Board und der bringt schon einiges.

Wäre echt geil, wenn ich das mal unverbindlich testen könnte, eh ich bestelle und löten lasse :D
Wenn der Paranoia nicht reicht, solltet ihr den Proberaum optimieren.
Ich kenne das Gerät, der kann wirklich sehr gut und erstaunlich schmalbandig die Nervfrequenz rausziehen.
 

Zurück
Oben Unten