Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Supercool!:-) Freu mich schon! @4low, genau deswegen hatte ich @lazarus_04 gebeten, uns 'in line' zu setzen, damit wir eine persönliche Übergabe (mit :bier:) machen können!8D (Danke lazarus!:-)) (und du mir erklären kannst, was ich einstellen muß, um den maximalen 'talent boost' 'rauszuholen!:D)
 
Wie würdest du die Schwierigkeitsstufe des Pumpernickel im Vergleich mit dem Deluxe Grizzly einschätzen?
Das schwierige beim Krizzly ist die umfangreiche freie Verkabelung. Die Platine selbst ist schnell bestückt. Beim Pumpernickel muss man nur noch drei Litzen verlöten (2x Fußschalter und 1x Gehäuseerde). Der Rest ist komplett auf der Platine! D.h. an sich sollte der Pumpernickel weniger anfällig für Flüchtigkeitsfehler sein!

Die Platinenbestückung ist dagegen etwas anspruchsvoller, als beim Krizzly (drei SMD Bauteile + doppelstöckige Platine)

Das Gehäuse ist beim Pumpernickel tricky, weil über eck genau gebohrt werden muss. Das hat mich insgesamt 3 Anläufe gekostet, um genau auf Loch zu sein. Für den späteren DIY ist das aber unkritisch, weil ich eine Bohrschablone bereitstelle. Wenn Musikding, wieder den Bausatz verkauft, wird es dort auch sicherlich vorgebohrte Gehäuse geben.

Lange Rede: Der Pumpernickel ist etwas anspruchsvoller, als der Krizzly, aber klarer Strukturiert!

Wieviel Zeit kann man als Hobbylöter grob einplanen?
Ich sag mal grob:
1 Stunden Endmontage
4 Stunden fürs Löten
2 Stunden für Lack und Beschriftung (über 3-4 Tage verteilt)
45min fürs Körnen, Bohren und Nachbearbeiten

Weiss man schon wieviel der Bausatz ungefähr kosten wird?
Noch nicht genau. Also grobe Schätzung:
Gehäuse, Platine und That4301 kosten allein schon 30€
Also insgesamt, werden es bestimmt 60-80€ werden.
 
:D
Vor dem "Talent Boost" brauchste aber noch nen "Babe Attractor"
Mußte ich vom Board werfen, als ich meine Liebste kennengelernt habe....B)
und danach das "Fake Applause"-Pedal ;-)
Hab ich versucht. Bei einigermaßen funktionaler Aussteuerung hat das aber so viel Strom gefressen, daß alle Sicherungen rausgeflogen sind!;-)
Hab's jetzt duch das hier ersetzt:
serveimage
 
:D

Mußte ich vom Board werfen, als ich meine Liebste kennengelernt habe....B)

Hab ich versucht. Bei einigermaßen funktionaler Aussteuerung hat das aber so viel Strom gefressen, daß alle Sicherungen rausgeflogen sind!;-)
Hab's jetzt duch das hier ersetzt:
serveimage
Ähhn... :O!... das ist die Gitter Version...! Die funktioniert nicht... weiss doch jeder...:D
 
@lazarus_04
Falls ein Tester für den Pumpernickel ausfällt, kann ich als Sub einspringen...
Grizzly und NE_04 - erfahren...
LG
Stefan
 
Pumpernickel seit heute Morgen da. Hatte nur mal eben für eine halbe Stunde Zeit, damit etwas zu spielen....
Was soll ich sagen? Geiles Teil. Nicht 100% neutral, aber klingt sehr schön. Gefällt mir schonmal ganz gut. In Kompressor-Relationen würde ich sagen, er färbt leicht ins dunkle, aber wie gesagt, sehr schön.

Ein richtiges Review kommt noch, dafür muss ich noch mehr mit dem Teil spielen und mit meinen TC NDY vergleichen.
Aber bis hierhin: Top Arbeit @lazarus_04 !!! :great:
 

Hallo,

ich habe ja einen Pumpernickel Prototypen schon ein paar Tage hier bei mir zum testen.
Wie schon erwähnt ist das ein spitzen Kompressor!

Headroom, Regelverhalten, Rauschverhalten sind absolut auf Top-Niveau.
lazarus_04 hat hier das maximale aus 9V (intern 18V) herausgeholt, das habe ich noch nicht besser gehört.
Der True Bypass ist völlig geräuschlos beim umschalten.

Der Sound ist neutral, jedoch ungeheuer effektiv und sehr musikalisch.
Es wird nichts hinzugefügt oder beschnitten.
Insgesamt ein absolut ausgereiftes und amtliches Audioverhalten.
Ich bin ja ein großer Freund von Blendreglern bei Kompressoren und das macht den Pumpernickel für mich extrem flexibel.
Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und es macht Spaß sich sein Lieblings-Setup mit dem Gerät einzustellen.
Der Pumpernickel ist sehr schnell, man kann das Knie per Schalter von weich auf hart stellen.

Mal so als grober Anhaltspunkt:

- Weich lässt den Komp früher stufenlos einsetzen, sehr gut zur Verdichtung.

- Hart lässt den Komp erst bei erreichen des Treshold einsetzen, sehr gut zum "entknallen"

Der Sound lässt sich stets perfekt einpegeln und angleichen.

Durch die Möglichkeit den Input um -9dB per Schalter absenken zu können dürfte es wohl keinen Bass geben, den man hier nicht perfekt bearbeiten kann. Ausserdem verhält sich die Schaltung dann auch ganz anders und man bekommt Kompressions-Typen hin, die in der 0dB Stellng nicht machbar sind bzw. ganz anders wirken.
Saugut, das!

Ich könnte jetzt noch weiter in Detail gehen.
Da dies aber ein Prototyp ist halte ich mich erstmal zurück.

Machne von euch wissen vieleicht, das ich ein großer Fan vom Empress Compressor bin.
Der Pumpernickel kann locker mit dem Empress mithalten, gefällt mir als Soundverdichter sogar fast besser.
Auf jeden fall viel besser als der MXR weil er viel musikalischer und nicht so analytisch und starr dieser klingt.

Da staune ich nicht schlecht.....

Er hat wirklich ganz große "always On" Qualitäten.
Es ist eines dieser Pedale mit dem so ziemlich jeder Bassist etwas anfangen könnte.

Der Pumpernickel ist nicht irgendein Kompressor Pedal, sondern eines der besten die ich kenne.
Vielleicht sogar das Beste...

Edit: Er ist ganz nebenbei auch noch als sehr guter Buffer (1 MOhm im Input) und Cleanboost einsetzbar.

Kompliment und Hut ab an Lazarus!


Buuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt sowas wie ein Ritterschlag, oder? :I:juhuu:

Vielen Dank Paulito für deine Eindrücke und, dass du dich sofort bereit erklärt hast den Kompressor zu testen! Der Prototyp - so wie du ihn hast - haben auch die anderen Tester bekommen. (Der SideChain Stecker ist dort jedoch fest verbaut und dauerhaft aktiviert) Deine Eindrücke lassen sich also 1:1 auf die anderen Modelle beziehen.

Ich wusste, dass der Kompressor gut ist, aber bin echt überwältigt von eurem Feedback.:claphands:
 
Ich mach's kurz und Bündig......absolut genial, verträgt sich mit Vollröhre wie mit Transe 100% Superb.
Getestet den blauen ( meine Tochter liebt blau) und für genau richtig empfunden. Live, Studio, 3 Gigs....alles bestens und ich finde nichts zum meckern...
Und ich hatte den mxr/ Ebs/ Trex getestet.

Vielen vielen Dank ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten