Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Den EBS hab ich auch, aber immer das Gefühl gehabt, das geht noch bässer als mit dem Kollegen xx(bisher hat mich dann der Preis vom Ausprobieren abgehalten...
 
Da kann ich mich nur anschließen. Ich suche schon seit langem einen guten Comp mit Blend-Regler. Und dann noch selber basteln..... :D
Besser geht`s net.
 
Tja, lernen würde ich sagen. :D Ich hab das halt schon als Bub gemacht....
Weil mein alter Lötkolben hoppsgegangen ist hab ich mir den billigen vom Musikding geholt. Der tut`s seitdem wunderbar.
Ich tät zur Übung dann einfach irgend nen simplen Effekt dort mitbestellen. Entweder nen Booster für einen selber, oder evtl. nen Tubescreamer für befreundete Gitarreros.
Das Problem am Auftragslöten ist die Lizensierung (Haftung....). Würde allenfalls unter der Hand auf Kumpelbastelbasis ohne jedewede Ansprüche gehen.
 
Und wenn man jetzt nicht so der Lötbär ist?
hmm ja verstehe! :rolleyes:

Für mich das Problem: Will ich offiziell fertige elektronische Geräte verkaufen, brauch' ich eine WEEE-Registrierung. Eigentlich (!) dürften Leute noch nicht mal ihre gebrauchten DIY-Woolly-Mammoth und DIY-Tubescreamer anbieten. Die Regelung ist recht detailliert; Schlupflöcher gibt es m.W.n. nicht. Die Einzige mir bekannte legale Möglichkeit: Die Bausätze! Und zwar, weil dann der Bastler selbst der Erbauer des Geräts ist. Auch hier gilt: es muss ein gewisses Know-How vorhanden sein. 1x Kabel ablöten und als Bausatz vertickern, ist nicht!

Leute, die trotzdem solche Geräte bauen und dann ohne WEEE, teils in gewerblichem Umfang bei ebay verhöckern, spielen mit dem Feuer! Es muss nur einen verärgerten Kunden geben, der einem ans Bein pissen will! Ich stecke in die Geräte sehr viel Zeit; Würde man die Entwicklungszeit miteinbeziehen und eine Kosten/Einnahmen-Rechnung machen, dann wäre man ganz schnell im Bereich "Liebhaberei". ;-) Daher habe ich auf solche Wackelpartien (Verkauf ohne WEEE-Reg) keine Lust... gar nicht! B)

Wollte ich offiziell - mit RoHS/CE/WEEE *schlagmichtot* - Geräte verkaufen, kostet das mal eben 500+€ im Jahr (+ shitload of bureaucracy). Idyllisch zuhause Kleinserien à 5-10 Stück zusammen klöppeln, lohnen sich hier nicht oder die Geräte wären dann im Endeffekt gemessen, am Materialaufwand sehr teuer. Also muss man gleich auf 25-50 Geräte pro Serie gehen, die auch verkauft werden müssen und erstmal richtig Kohle "verschlucken". Mir persönlich fehlt hier der "seichte" Einstieg! Ich würde euch gern die fertigen Geräte verkaufen, aber mich schreckt, der sofort - für mich - hohe Geldeinsatz ab. Zuletzt habe ich noch einen Job, Bands etc. ;-)

Wer mehr zu dem Thema wissen möchte und das Aufkommen von Hass auf die die deutsch/europäische Bürokratie und Politik nicht stört, kann sich hier alle Details zu Gemüte führen. https://www.mikrocontroller.net/articles/WEEE-Anmeldung
(Bitte nicht falsch verstehen: Der Gedanke hinter dieser Regelung, hat durchaus Sinn; ihre Umsetzung ist nur mal wider jeder fairen Logik!)
 
Hmm ... gute Frage ... mich würd eher interessieren, ob es vorgebohrte und schon fertig lackierte Gehäuse geben wird. Einfach Platine löten, einbauen, fertig ...
Vorgebohrt wird Musikding sicherlich anbieten. Lackieren und Beschriften musst du aber selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... man könnte den Bausatz ja auch von vornherein etwas teurer anbieten. Der Käufer kauft den Bausatz und schenkt ihn Dir. Du baust ihn zusammen und verschenkst ihn wieder an den Käufer. Keine Gewährleistung, kein RoHS; ein "reiner Freundschaftsdienst". Ob das klappt ?
 

Ich freue mich jetzt erst mal auf den Test und bei Gefallen sehe ich mal ob ich mich da rantraue oder nicht.
Ansonsten müssten wir halt wie schon geschruben jemanden finden der den Lötjob auf Kumpelbasis übernimmt.
Bin zuversichtlich, da eine Lösung zu finden.
 
@Lazarus: Was sind denn für SMD´s verbaut, oder anders gefragt, kann man das mit einer normalen Lötstation mit SMD-Spitze hinbekommen?
 
Kann man schon sagen, in welchen Preisbereich der Pumpernickel liegen wird?
https://www.bassic.de/threads/vorstellung-pumpernickel-kompressor.14860521/page-3#post-16173867 guckst du hier. :-)
@Lazarus: Was sind denn für SMD´s verbaut, oder anders gefragt, kann man das mit einer normalen Lötstation mit SMD-Spitze hinbekommen?
Zwei 1206-Kondensatoren und ein SMD Relais. Alles kein Problem! Ich löt das alles mit einer 2,2mm Meißelspitze, weil ich damit schnell die Wärme übertragen bekomme.
 
beziehen sich diese kosten für WEEE von 500,- auf jedes Modell (Kompressor, preamp usw) oder ist das pauschal für die "Firma"? wenn es das zweite wär, dann könnte ja vielleicht hans den vertrieb übernehmen...?

irgendwie muss man doch diese brüsseler Wasserköpfe aushebeln können...
 
Die 500€ beziehen sich auf die Weee-Registration. Das ist Mindestbetrag und umfasst bereits die erste Tonne Produkte. Der Gedanke dahinter ist, dass schon mit dem Verkauf der Ware für die Entsorgung selbiger gesorgt ist.

So wie ich es verstanden habe, gibt die Möglichkeit, dass mehre Firmen sich zusammen tun und einen Verein gründen über den dann der Verkauf läuft. Aber dazu muss müsste man erstmal jemanden finden, der gerade in der gleichen Situation ist.
 

Zurück
Oben Unten