Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Habe das z.Zt. so eingestellt:

DSCF3174.JPG

Bass- Guma A. - Pumpi - Amp.
Das macht einen schön angecrunchten, drückenden Ton. Bin total zufrieden/glücklich/froh/ damit.
Aber klar etwas Dynamik geht verloren. Kompressor halt.
 
Nope, natürlich ist der Output der Zerren angeglichen, auch die Gain Reduction im Pumpi ist exakt dieselbe wie ohne Zerre.

Hmm, vielleicht ist es einfach zu viel des Guten :D
Meine Settings decken sich sogar fast mit Tomtoms. Allerdings bist du ja im soft knee, damit klingt's bei mir ja auch gut. Nur im Clean Modus spiele ich gerne hard knee und dachte, vielleicht finde ich da einen Kompromiss.
 
Hi,

nur mal so am Rande ...

eine Zerre wirkt fast immer ebenfalls komprimierend. Wenn man also eine Zerre und einen Kompressor dazu aktiviert, komprimiert man sozusagen doppelt, was in den meisten Fällen das dynamische Spiel extrem einschränkt.
 
Ansonsten hast du ja am Pumpernickel den Schalter der von soft auf hard (da muss ich mich jetzt zusammenreissen ;-)) durch einen Fusschalter ersetzen (eventuell im exteren Gehäuse) und so die Hydraulik per Fusspumpe steuern..... :D
 
Dass Zerren komprimieren ist klar, trotzdem bringt der Pumpi durch die Transientengestaltung ja einen Grund-Sound rein, den ich auch zu der Zerre brauchen könnte. Momentan fahre ich die Zerrstufen einfach ohne Kompressor, das passt erst einmal auch so. Die Idee mit dem Fussschalter ist natürlich auch nett, in meinem Falle muss aber wirklich jegliche Umstellung mit einem einzigen Druck erledigt sein, ich bin zu sehr auf's Singen konzentriert :-)
 
Ja und? Wo ist das Problem? Das ist letztendlich auch nur ein Schalter, den man durch ein Relais des Loopers ersetzen kann. Zumindest geht das bei meinem geplanten Looper ganz einfach. Jeder Switch ist da getrennt aufgebaut und kann mit in den Audiokreis oder aber eben separat verwendet werden. Eben modular.
 
Habe gestern meinen Pumpernickel fertig gestellt und habe jetzt ein ähnliches Setup und Einstellungen wie Tomtom. Der Pumpernickel ist super zu bauen. Sehr gute Anleitung und Platine. Zusammen mit dem Antique eine tolle Kombination.

Danke an lazarus für die tolle Arbeit und die schönen Gehäuse. Evtl hol ich mir noch den Guma Drive :D


Habe das z.Zt. so eingestellt:

Anhang anzeigen 161218

Bass- Guma A. - Pumpi - Amp.
 
Sodele,
habe fertig.
Ziel war es, ein 1HE Rack zu bauen, in dem Pumpernickel, Guma Antique und NE_04 von Julian (schalltechnik04.de) zusammen ihren Dienst verrichten.
Hat geklappt. Und ich werd's nicht nochmal machen …
Doch jetzt erstmal ein paar Bilder, sonst glaubt ihr's ja doch nicht.
3in1 01 Kopie.jpg
3in1 02 Kopie.jpg
3in1 03 Kopie.jpg
 

Boah ist das lecker! Gefällt mir sehr:lechz:

Alles richtig gemacht:great:

Wie hoch war dein Arbeitsaufwand?

Edith sagt: hast du das Netzteil selbst gebaut oder ein fertiges Modul gekommen?
 
Bei 500 Lötstellen habe ich aufgehört zu zählen.
Richtig schwierig war das Frontlayout, da alles sinnvoll unterzubringen fand ich echt schwierig.
Und ich hab Stunden, ach was Tage damit verbraten, die Schrift auf's Alu zu kriegen. Bügelmethode hat nicht funktioniert, nicht mal mit der blauen Press'n Peel Folie. Letztendlich hab ich es mit UV-Tinte draufdrucken lassen. Die Schrift muss übrigens so vintage aussehen …
Auf der Rückseite ist es einfach schnödes Waterslide Decal. Aber die Front fühlt sich richtig goil an, die Buchstaben sind leicht erhaben.

Hinten sind Schaltbuchsen verbaut, damit kann ich das Signal durchschleifen. Aber wenn man will, kann man die Reihenfolge mit Batch-Kabeln einfach ändern. Die Input -Buchse vorne hat Priorität gegenüber der hinteren Input vom Pumpernickel.
Die Stromversorgung übernimmt ein Powerplant Jr. Und da noch zwei Anschlüsse übrig waren, hab ich die kurzerhand hinten verwendet, so hab ich immer ne gute Stromversorgung für andere Pedale am Start.
Bei "Switch" kommt @Willie in's Spiel, er baut mir einen Looper, damit ich das ganze auch per Fuß schalten kann.

Wie findet ihr das Projekt?
 
Ciao @BuzzLightyear

Hammer! Sieht richtig gut aus.

Viel Spass damit, Gruss
claudio
 
Saubere Arbeit, Respekt!
Das Design gefällt mir sehr gut. Fehlt nur noch der Rack-Krizzly, dann ist das Schalltechnik_05-Rack komplett.
 

Zurück
Oben Unten