Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Wow....deine Bausätze klingen wahnsinnig interessant....jetzt ist die Frage: Wie "schwierig" ist es für einen Laien, sich da reinzufuchsen? Bin sehr technik-affin und lernwillig...wieviel Vorwissen brauche ich aber für deine Anleitungen? Ist es so, dass ich im Idealfall den Satz kaufe und mich da durchhangeln kann?

Danke schonmal! Und weiter so!!!
Schwierige Frage! :-P Ehrlich! Ich empfehle immer, sich mal als Trockenübung durch die Anleitung zu klicken. Die Anleitungen habe ich so geschrieben, dass man sich Punkt-für-Punkt sich durchhangeln kann. Ich kann natürlich nur aus _meiner Sicht_ sprechen. Wenn jemandem beim Bau eine Unstimmigkeit oder einen zu großen Gedankensprung entdeckt, bin ich um einen Hinweis dankbar!

Die Bausätze fordern auch unterschiedliche Teilaspekte. z.B.:
Beim Growling Krizzly Deluxe muss man den Überblick über die vielen Kabel behalten.
Beim Pumpernickel ist das genaue Löten und Bohren wichtig.

Da die Frage immer wieder aufkommt, habe mir schon mal überlegt pro Anleitung eine Art Einstufungssystem mit mehreren bewerten Punkten zu machen. Die Punkte weiß ich noch nicht genau.

Lange Rede: Wenn man geduldig ist, sauber arbeitet, sich an die Anleitung hält und schon mal etwas gelötet* hat, sollte man eigentlich jeden Bausatz schaffen.

(*und sei es nur eine passiv Elektronik)
 
Na dann sieht es doch danach aus, dass ich mich erstmal am NE 04 versuche. Der ist klein. Das suggeriert Einfachheit :-P
 
Lange Rede: Wenn man geduldig ist, sauber arbeitet, sich an die Anleitung hält und schon mal etwas gelötet* hat, sollte man eigentlich jeden Bausatz schaffen.

So isses!

Ergänzen muss man dabei noch die taugliche (!) Lötausstattung.
Ich hab mich nämlich einige Jahre mit einem zu schwachen Lötkolben herumgeplagt.

Mit 30-40 Euro bekommt man schon brauchbare Geräte (Lötkolben, dritte Hand, Lötzinn, Entlütpumpe für Reparaturen, Seitenschneider, Stanleymesser, Lötzinn, ...).
 
So isses!

Ergänzen muss man dabei noch die taugliche (!) Lötausstattung.
Ich hab mich nämlich einige Jahre mit einem zu schwachen Lötkolben herumgeplagt.

Mit 30-40 Euro bekommt man schon brauchbare Geräte (Lötkolben, dritte Hand, Lötzinn, Entlütpumpe für Reparaturen, Seitenschneider, Stanleymesser, Lötzinn, ...).
Guter Punkt!! Kannst du da etwas empfehlen? Oder du, @lazarus_04 ? Da ich das Ding nicht wirklich oft nutze reicht mir derzeit ein kleines 15€ Set von Condrad....
 
Tolles & ambitioniertes Projekt, mein Kompliment!
Ich mag die Optik und die Ausstattung sehr!
Ich benutze immer recht viel Kompression bei meinem Spiel, und würde, falls Du noch einen Tester brauchst, gerne mal das tolle Kistchen begutachten! ;-)
Danke & Gruss,
Michael
 
Ich empfehle einen Ersa oder Weller Lötkolben und dazu einen Seitenschneider und eine Rundzange von Knippex, und bleihaltiges Lötzinn (z.B. von Felder).

z.B.: Kolben | Seitenschneider | Rundzange

Kostet zwar etwas mehr kauft man aber auch nur einmal im Leben!
 

image.png
 
Das Thema kommt bei mir auch immer wieder auf, ich trau mich nur nich so recht ran.

Hab die Bedenken dass es nich klappen könnte und ich am ende einen unbrauchbaren zugelöteten halben Bleiklumpen vor mir liegen habe, mit dem ich nichts anfangen kann.

Zudem noch Geld aus dem Fenster geworfen habe mit dem ich mir höchstens die Erfahrung gekauft habe, dass man schon Ahnung davon haben sollte.

Beim Musikding gibts auch ein günstiges Lötset für knappe 10 €
http://www.musikding.de/Loetse
 
Lötkolben? Ersa
Meinen Lötkolben habe ich nun schon knapp 30 Jahre und der ist immer noch super. (Ersa Tip 260 / 16Watt)
Eine billige Lötstation von Conrad habe ich auch noch. Hat zwar angeblich mehr Leistung, aber wird nicht richtig warm.
 
Guck dir doch die Anleitung an! ;-)
Also ich persönlich finde, dass die Anleitungen von lazarus fast schon zuuu ausführlich sind. M.M. nach müsste man jemandem der sich an so einen Bausatz wagt nicht unbedingt jedes Bauteil und seine Platzierung bebildern.
Echt meinen Respekt dafür!!! :bier:
Ich denke mit diesen Anleitungen ist es schon fast wie Malen nach Zahlen. Lediglich Grundkenntnisse am Lötkolben und eine halbwegs ruhige Hand braucht`s noch.

VG

Roman
 
Ich hab mir vor 2 Jahren als mein Lötkolben die Grätsche gemacht hat (Hab sonst nur noch nen 80 Watt -> viel zu groß für Elektronik) mit einer Musikding Bestellung den hier geholt: http://www.musikding.de/Loetstation-MLS-48
Geht seitdem tadellos und man kann die Temperatur auch mal rauf fahren, wenn es für Potigehäuse o.ä. mal etwas heißer sein muss.
 
oooooh perfekt, ich brauche noch ein kompressor, auf den B3k Clone bin ich auch gespannt, werde ich sicher auch bestellen.
 
Guck dir doch die Anleitung an! ;-)
Also ich persönlich finde, dass die Anleitungen von lazarus fast schon zuuu ausführlich sind. M.M. nach müsste man jemandem der sich an so einen Bausatz wagt nicht unbedingt jedes Bauteil und seine Platzierung bebildern.
Echt meinen Respekt dafür!!! :bier:
Ich denke mit diesen Anleitungen ist es schon fast wie Malen nach Zahlen. Lediglich Grundkenntnisse am Lötkolben und eine halbwegs ruhige Hand braucht`s noch.

VG

Roman
Ich schieß' lieber 10 Bilder zu viel, als eins zu wenig. [¦)]
 
Es sei dir vergönnt. :D
Ich war halt echt erstaunt wie ausführlich du das machst als ich deine erste Anleitung angeschaut habe.
Ich denke der Tipp einmal durchzuklicken und sich dann selber ein wenig einzuschätzen ist garnicht dumm. Ich find`s leicht verständlich. Und wenn man`s schon mit der Anleitung nicht versteht, dann sollte man`s wohl wirklich lieber (löten) lassen.
 

Zurück
Oben Unten