Vorstellung: Pumpernickel - Kompressor

Du solltest jetzt mal den Ball flachhalten!
Lazarus_04 macht das alles aus eigenm Antrieb und in seiner Freizeit..
Niemand hat dich gezwungen , den Bausatz zu kaufen.
Mach's doch erstmal besser!
Ich glaub du hast amocs Kommentar in den falschen Hals bekommen. :bier:
Alles gut!:-)
Er nörgelt halt auf hohem Niveau, aber das sagt er ja auch selbst. Solang es konstruktive Kritik ist, bin ich dankbar.
 
Habe nach kleineren selbstgemachten Schwierigkeiten meinen auch fertig. :great:

läuft. Vor allem für deinen Support möchte ich mich mal bedanken. Einfach super. Jetzt noch den Plan öffentlich... B)

Klanglich. Ok, wo fange ich an. Ist ja schon so viel gesagt worden.
Verglichen mit dem EBS ist der PN deutlich cleaner und kann auch subtiler. Der EBS ist da präsenter. Kommt dem Exar Bass Compressor sehr nahe! Der hatte nur weniger Einstellmögichkeiten.
Nebengeräusche: keine Hörbaren
Mit meinem outputstarken Status hat der PM auch kein Problem. Da hätt ich schon andere Kanidaten, die an dem gescheitert sind.
Bei meinem Fender JB meine ich eine leichte Höhenabsenkung zu hören. Aber nur mit Kabel, mit Funke ist alles gut.
Wie hoch ist eigentlich der Eingangwiderstand?
Jetzt fehlt nur noch ein Livetest. Scheint sich aber bei mir zumindest als ein "always on" Effekt vorzustellen.
 
Vor allem für deinen Support möchte ich mich mal bedanken. Einfach super.
Daaanke! :I:great: ...und gerne!
Jetzt noch den Plan öffentlich... B)
Nö! :D Ich geb' - bis auf den Plan - wirklich alles raus, Artwork, BOM, Bohrlayout, dokumentiere gut, aber der Plan bleibt vorerst bei mir! :-P
Bei meinem Fender JB meine ich eine leichte Höhenabsenkung zu hören. Aber nur mit Kabel, mit Funke ist alles gut.
Dann kannst du mal statt dem NE5532 einen JFET-OP (z.B. TL072) einsetzen. Der dürfte dieses Problem komplett beseitigen. Das klingt, aber dann auch minimal anders...ich mag den NE5532 Sound lieber. :-)
Wie hoch ist eigentlich der Eingangwiderstand?
Die Eingangsimpedanz roundabout 1M, Eingangswiderstand ist 2M2.
 
Ich habe ihn gestern (alleine) getestet. Der Effekt ist sehr subtil, der Sound wird irgendwie minimal dichter und mehr auf den Punkt.

Heute und morgen probe mit beiden Bands, dann kann ich sicherlich mehr sagen.

ich fand ihn bisher gut, auch wenn das Unterbewusstsein erstmal meckert von wegen "das klingt ja garnicht groß anders", aber genau das soll er ja auch nicht.
 
Ich bin fast soweit. jetzt habe ich aber gesehen dass eine LED übrig ist und auf der Hauptplatine ein freier Platz für diese LED ist. Soll man die einlöten ?? und welchen Zweck hat die ??
 

Der Pumpernickel reizt mich sehr. Ich bin total angetan vom Design des Gainreduction LED Meterings des Darkglass Supersymmetry...siehe Foto:
https://i.ytimg.com/vi/FllZ8dvH4M4/maxresdefault.jpg

Ich überlege mir, ähnliches für den Pumpernickel zu versuchen. Ich habe überlegt, einfach sehr kleine Löcher in das Gehäuse zu bohren, zum Schutz eine sehr dünne Plexiglasplatte drunter zu setzen und dann die LED Platine so zu befestigen, dass die LEDs direkt unter den Löchern sitzen. Was meint ihr..realistisch?
 
Was meint ihr..realistisch
Kommt drauf an wie handwerklich begabt du bist.

Also Punkt1: blaue LEDs sind aufgrund der hohen Durchlassspannung nicht nutzbar. 7*Durchlassspannung muss <17,5V sein!
Punkt 2: die Packungsdichte an der Stelle der LED-Reductionbar ist sehr hoch. Die LEDs können quasi kaum tiefer montiert werden-> Du müsstest also auch SMD-LEDs nutzen um Platz zu gewinnen.
 
Kommt drauf an wie handwerklich begabt du bist.
Sagen wir mal mehr motiviert als begabt. ;-)

Also Punkt1: blaue LEDs sind aufgrund der hohen Durchlassspannung nicht nutzbar. 7*Durchlassspannung muss <17,5V sein!
Punkt 2: die Packungsdichte an der Stelle der LED-Reductionbar ist sehr hoch. Die LEDs können quasi kaum tiefer montiert werden-> Du müsstest also auch SMD-LEDs nutzen um Platz zu gewinnen.
Ok, das mit den blauen LEDs ist schonmal gut zu wissen. Wobei die rot-gelb-grün Folge ja auch eigentlich sinnvoll ist. :-) Ich bin am überlegen, insgesamt einfach ein größeres Gehäuse zu nutzen, da ich auf dem Pedalboard keine allzu problematische Platzsituation habe. Dann könnte ich die kleine LED-Platine ja etwas freier platzieren und die Verbindung zwischen den Platinen eben mit Litzen statt den Stiftleisten durchführen.

Es ist nicht so, dass mir das eigentlich Layout nicht gefällt..mir geht es eher um den Spaß daran, eigene Ideen in das Layout einfließen zu lassen. :-)
 
Es ist nicht so, dass mir das eigentlich Layout nicht gefällt..mir geht es eher um den Spaß daran, eigene Ideen in das Layout einfließen zu lassen. :-)
Klar versteh ich! :stolz: Der Pumpernickel ist ein denkbar schwiriger Kandidat, weil er soo exakt auf der Dimensionen des Gehäuses angepasst ist.

Ein einem BB Gehäuse dürftest du das o.g. hinbekommen.:bier:
 
Ciao zusammen,

melde fertig. Ich habe meinen auf Schwiizerdüütsch übersetzt, einfach weils Spass macht. Das Teil klingt gar nicht und das ist gut so. Dafür komprimiert der Pumpi von angenehm bis brutal, aber immer irgendwie musikalisch (weiss nicht, wie ich dem anders sagen soll), das ist wirklich wie ein dbx160A im Treterformat. Die Anleitung ist unglaublich gut.

Auf dem Bild seht Ihr die stümperhaften Bohrungen von dem Trottel, der seine Ständerbohrmaschine verlegt hat und daher alles freihändig bohren musste (ja, ich :facepalm1: ).

Pumpi.JPG

Danke Julian!

Gruss
claudio
 
Ciao zusammen,

melde fertig. Ich habe meinen auf Schwiizerdüütsch übersetzt, einfach weils Spass macht. Das Teil klingt gar nicht und das ist gut so. Dafür komprimiert der Pumpi von angenehm bis brutal, aber immer irgendwie musikalisch (weiss nicht, wie ich dem anders sagen soll), das ist wirklich wie ein dbx160A im Treterformat. Die Anleitung ist unglaublich gut.

Auf dem Bild seht Ihr die stümperhaften Bohrungen von dem Trottel, der seine Ständerbohrmaschine verlegt hat und daher alles freihändig bohren musste (ja, ich :facepalm1: ).

Anhang anzeigen 82957

Danke Julian!

Gruss
claudio
Sieht doch gut aus.

Ich hab gestern noch ein bisschen mit dem PM gespielt. Dabei ist mir folgendes (nicht negativ) aufgefallen. Mein Status hat ja einen sehr guten 2-Band EQ. Grenzfrequenz bass regler sowas um die 150Hz. Wenn ich über den EQ Bässe booste bzw. raus nehme, ändert sich am Kompressionsverhalten nüscht viel. (D.h. der Bass wird deutlich "lauter") Mit dem Höhenregler sieht das komplett anders aus. Booste ich da etwas die Höhen ändert sich das Kompressionsverhalten, d.h. es wird stärker komprimiert. Klar ist das kein Multibandkompressor, aber ich hab den Eindruck das die Regelung/Steuerung des Kompressors mehr auf Mitten und Höhen reagiert denn auf die Bässe. Ist mir bisher bei meinen anderen Kompressoren noch nie so aufgefallen, bzw. mein digitaler Kompressor im MS60B (im A/B Vergleich) macht das definitiv nicht. Kann mich mal wer erleuchten?
 
Sieht doch gut aus.

Ich hab gestern noch ein bisschen mit dem PM gespielt. Dabei ist mir folgendes (nicht negativ) aufgefallen. Mein Status hat ja einen sehr guten 2-Band EQ. Grenzfrequenz bass regler sowas um die 150Hz. Wenn ich über den EQ Bässe booste bzw. raus nehme, ändert sich am Kompressionsverhalten nüscht viel. (D.h. der Bass wird deutlich "lauter") Mit dem Höhenregler sieht das komplett anders aus. Booste ich da etwas die Höhen ändert sich das Kompressionsverhalten, d.h. es wird stärker komprimiert. Klar ist das kein Multibandkompressor, aber ich hab den Eindruck das die Regelung/Steuerung des Kompressors mehr auf Mitten und Höhen reagiert denn auf die Bässe. Ist mir bisher bei meinen anderen Kompressoren noch nie so aufgefallen, bzw. mein digitaler Kompressor im MS60B (im A/B Vergleich) macht das definitiv nicht. Kann mich mal wer erleuchten?


Ja, das ist der integrierte Sidechain.
Dies bewirkt, das die Kompression stärker auf Hochmitten/Höhen anspricht als auf Bässe.
Wichtig ist zu verstehen, das der Komp aber immer das ganze Signal komprimiert.
Das ist KEINE Multibandkompression, sondern die Steuerung der Kompression an sich.
Dadurch bleiben zB. Noten die weich am Grifbrettende gespielt werden immer fett und der Komp greift erst richtig zu, wenn man zB Slapt.


Wenn jedoch der Treshhold generell sehr niedrig eingestellt ist, also der Komp sehr früh einsetzt,
spielt der Sidechain wiederum eine untergeordnete Rolle,
da dann der Komp immer arbeitet - egal wie die Höhen/Bass Anteile des Signals ist.
Wenn man also eine generelle Kompression möchte, dann den Treshold niedrig einstellen und mit der Ratio anpassen.
Jedoch macht gerade der Sidechain im Pumpernickel ganz viel Sinn und ist ausgesprochen Bass-Praxis gerecht.

Edit:
Bei einer Multibandkompression wird das Signal in mehrere Frequenzbereiche gesplittet
und jeder Bereich wird separat komprimiert. Man hat also bei einem zB. 3 bändigen Multibandkompressor 3 separate Kompressoren die dann wieder zusammengemischt werden.
Das ist sehr Aufwändig Analog zu bauen. Daher findet man dies eher in der Digitalen Welt.
Da heir alles über progammierte Algorithmen berechnet wird.
Auch die Bedienung ist ausgesprochen Tricky und wirklich eher im kontrollierten Studio Umfeld sinnvoll.

Kompression ist eine Wissenschaft für sich...

Buuuuummmmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten