Warum FMC?

ich beantworte die frage mal allgemein, da ich fnde, dass das nicht nur auf fmc zutrifft:

auch wenn es manchmal nicht so aussieht: das forum hier ist relativ offen gegenüber kommerziellen herstellern. wer hier abseits von plumper werbung regelmässig mitschreibt und sich auch bei anderen themen einbringt, bekommt auch relativ einfach einen fuß in die tür. was die aktiven hier allesamt auszeichnet sind kontakt auf augenhöhe, support und kritikfähigkeit... man muss hier zwar schon ab und an auch einstecken können, aber näher am kunden als hier gehts eigentlich nicht. wenn ein produkt dann auch noch gut ist, wirds natürlich auch umso mehr empfohlen.
 
Du verkennst wie ich glaube wirklich die Größenordnungen über die wir hier reden...
Sehr gut möglich! Habe von dem "Business" wie gesagt null Ahnung. U.a. daher rührte ja auch meine Frage.
Meine "Erkenntnisse" aus diesem Thread bisher:
- kleine Manufakturen vor Ort können durch den Direktvertrieb viele Ausgabenposten einsparen und so ein (ungewöhnlich?) gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten
- gleichzeitig ist durch die kurzen Wege natürlich auch eine viel direktere Kommunikation zum Kunden möglich, was vielen sehr gut gefällt
- dass FMC hier (im Vergleich zu anderen Kleinfirmen) so stark vertreten ist, liegt u.a. daran, dass der Chef persönlich hier im Forum sehr aktiv ist
Danke an alle :-)
 
Und das erlaubt ihm, preislich derartige Kampfansagen zu machen? Ich meine, dem stehen doch bei der Massenfertigung ebenfalls viele Kostenersparnisse gegenüber, vor allem die effektivere Nutzung von Maschinen, evtl Einsatz von Robotern und Fließbändern, was weiß ich... :gruebel: Kenne mich da wie gesagt nicht aus..
Warum machen das dann nicht noch viel mehr Leute?

Weil sich die meisten Käufer vom millionenschweren Marketing dermaßen beeinflussen lassen, daß man trotz guter Empfehlungen einfach permanent zu wenig Geld hat.....damit meine ich jetzt nicht, dasan beim nächsten Urlaub Mal sparen muß, sondern bis es Mal läuft, wenn's überhaupt jemals läuft, hat man eigentlich nie welches....
 
  • Like
Reaktionen: hui
Mittendrin statt nur dabei - der Bassboxen-Manufaktör unseres Vertrauens (3. v. re.) beim Augsburger Bassicer-Treffen :-)

20180324_144546_resized.jpg
 
Für mich ist die Qualität bei FMC im Vergleich zu vielen großen Marken ein wichtiges Argument. Ampeg ist hier ein Paradebeispiel im negativen Sinne. Nicht, dass deren Zeug grundauf mies wäre, es wird aber an vielen Ecken deutlich gespart um möglichst günstig zu produzieren. Da wird dann eben hauchdünnes Tolex auf die Box geklatscht. Hans verbaut nur vernünftiges Zeugs, vom Filz/Tolex bis zur Steckerbuchse.
Klar gibts auch Qualität von der Stage, z.B. Mesa, aber dafür werden da ganz andere Preise aufgerufen. FMC, SAD usw bieten quasi Customshop zum Preis knapp unter der gängigen Markenware von der Stange. Mir stellt sich eher die Frage, warum sich hier noch kein Bass- bzw. Ampbauer hier in gleicher Weise etabliert hat.
 
Weil sich die meisten Käufer vom millionenschweren Marketing dermaßen beeinflussen lassen, daß man trotz guter Empfehlungen einfach permanent zu wenig Geld hat.....damit meine ich jetzt nicht, dasan beim nächsten Urlaub Mal sparen muß, sondern bis es Mal läuft, wenn's überhaupt jemals läuft, hat man eigentlich nie welches....
Da steig ich jetzt nicht ganz durch... Der Kunde hat dank Marketing so viel Geld für "Markenscheiß" ausgegeben, dass kein Geld mehr für FMC und Co übrig bleibt... oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:

Vor allem aber liegt es daran, dass auch die Qualität des gebotenen stimmt.
Naja klar, das ist ja eine Grundvorraussetzung, um als so kleines Unternehmen überhaupt auf dem Markt bleiben zu können. Ich hatte die Aussagen (u.a. auch deine) so interpretiert, dass zwar alle/viele kleine Manufakturen gute Ware bieten, aber FMC durch das aktive Einbringen hier im Forum hier dann doch eine gewisse Sonderrolle einnimmt.
 
Mir stellt sich eher die Frage, warum sich hier noch kein Bass- bzw. Ampbauer hier in gleicher Weise etabliert hat.
Max Weber? Daniel Furian? Oliver Lang?

Und Rheingold als Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte?

Ergänzung für die Positivliste: Thomas Germann. Wollte ich grad schreiben, aber das Telefon klingelte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es......fmc scheint im Moment rund zu laufen....bei sad isses so, das Marc seinen Lebensunterhalt als Metaller verdient. Glockenklang macht sein Einkommen hauptsächlich nicht mit Bassgedöns.....ich arbeite als Orgelbauer um leben zu können......und den meisten Bass/Gitarrenbauern die ich persönlich kenne geht's finanziell nicht so besonders, wenn man Mal den gesellschaftlichen Vergleich zieht......also....netto hätte ich mehr raus, wenn ich in der Molkerei drauf suchte, das immer genug Plastikdeckel in der Abfüllanlage sind, dazu gibt's Geld im Krankheitsfall, Rentenbeitäge sind schon betahlt.....undundund....m.Urlaubsgeld, evtl. Weihnachtsgeld......ganz zu Schweigen von nem ruhigen Bürojob im öffentlichen Dienst.

Die Menschen die das tun, tun es aus Leidenschaft, nicht um reich zu werden....ist die Leidenschaft nicht groß genug, sucht man sich nen sicheren Job.
Deshalb tun das nicht mehr Leute.
 
kann ich nicht mitreden. "Reu..." wollte ich grad nicht schreiben. Der baut ja u.a auch Boxen.

aber FMC durch das aktive Einbringen hier im Forum hier dann doch eine gewisse Sonderrolle einnimmt.
Natürlich ist das so. Als kleines Unternehmen sollte man schon auf die eine oder andere Weise bei seinen Kunden präsent sein. Ganz besonders, wenn man Custom-Fertigung betreibt. Was übrigens einen Haufen Arbeit bedeuten kann.

ist die Leidenschaft nicht groß genug, sucht man sich nen sicheren Job.
Deshalb tun das nicht mehr Leute.
Stimmt. Man muss voll hinter dem stehen, was man tut. Deshalb ist es auch so schwer, mit einem Unternehmen irgendwo Fuß zu fassen.
 
Die Menschen die das tun, tun es aus Leidenschaft, nicht um reich zu werden....

So ist es!
Ich habe so einiges an Boxen durch, Ashdown ABM, Peavey TVX, Trace Elliot usw. schlussendlich habe ich bis dato fünf Boxen aus der FMC Schmiede und Nummer 6 ist in Planung.
Hervorragende Beratung und unschlagbares Preis- Leistungsverhältnis. Custom Shop Boxen Made in Germany.
Danke an Hans Struck und sein Team, Leidenschaft die man hören kann!
 
Meisterede, ich kann dich verstehen - was das "Wundern" betrifft.
Als ich mich letzten Sommer von dem Konzept Aktivbox (QSC10) und Preamp (Tech 21 Sans Amp/Lehle Basswitch) für meinen KB verabschiedet habe und hier Ausschau nach Boxen- und Ampempfehlungen gehalten habe, wunderte ich mich auch, wie oft der Name FMC aufgetaucht ist. Neugierig geworden, hab ich da einfach mal angerufen. Hans war direkt dran und ich hatte sofort den Eindruck, als würden wir uns schon ewig kennen. Geduldig hörte er sich meine Belange an, um mich anschließend perfekt (so hab ich es empfunden) zu beraten. Nie hatte ich den Eindruck, er will mir was aufquatschen. Ich hab eine 112 UL bestellt, die mich so begeisterte, dass ich Monate später noch eine 208 orderte. Wieder rief ich Hans an und er konnte sich noch genau an meine Probleme und Soundvorstellungen erinnern (bei der Menge an Kunden - und der vergangenen Zeit) und hat mich wieder absolut passend beraten.
Ich glaube, dass ist der Punkt: Bei Hans/FMC kriegst du einen Maßanzug für einen Superpreis. Mir fällt im Moment nichts ein, wo das genauso wäre.
 

Zurück
Oben Unten