FMC/MyWatt/GloKla/GK1001RB - ein Bericht

Mike`adelic

Well-Known Member
Beiträge
5.786
Lösungen
1
Bassix
ß1.723
Hallo Freunde der Bauchmassage,

heute abend war ich zusammen mit chrizz beim Hans von FMC.

Getestet wurden:

FMC 2x12+Horn Neo 8 Ohm (unten abgekürzt: 128D
FMC 2x12+1x6 (glaub ich) Neo 4 Ohm Custom (1264)
Glockenklang Double 2x12 + Horn 8 Ohm (double)

mit Glockenklang Soul, Weber MyWatt 200, Gallien-Krueger 1001RB in einigen Kombinationen.

Das Testinstrument war mein Clover Apeiron in EADGC und ein Music Man S.U.B. 4-Saiter.

Voerst: der Hans ist ein super Typ! Sympatisch, hilfsbereit, kompetent.

Die erste Kombo war: 128 + Weber. Da war ich schon mal von den Socken!
Der Weber hat dermaßen viele Höhen und spricht schnell an, das glaubt man gar nicht.
Für meinen Geschmack hat der Weber leider nur 1-2 Sounds. Allerdings kann die kaum ein Amp besser!
Solider Rock Sound, der auch Fingerfunkfreunde entzückt. Geslappt sehr fein.
Hat man diesen Sound, gibts eigentlich nur noch die Variation am Instrument.
Dreht man die Höhen am Amp nicht zurück, tuts schon fast weh.
Für meinen Geschmack wäre eine Fusion von Soul und MyWatt das Nonplusultra. Obenrum kanns der Soul klar feiner und anschmiegsamer darstellen, als der Weber. Dafür hat der Weber das Prädikat "Schubmaschine" untenrum. Ein Bassamp muss in den Bässen so klingen!
Mein Soul hat auf dieser Ebene klar den Kürzeren gezogen, er klang sogar richtig brav dagegen.

Zur Box: die verbauten B&C Speaker und die anderen sehr hochwertigen Bauteile lassen die Box ähnlich der Double klingen. Die Double war vielleicht 10% direkter, allerdings war die FMC auch nicht darauf ausgelegt eine Double Kopie zu sein. Ein späterer Test über den Soul zusammen mit der Double (einmal oben, einmal die Double als Bodenbox) ließ nur einen Schluss zu: die passen verdammt gut zusammen!
Die Double hat einen sehr hohen Detailreichtum in allen Lagen, drückt etwas dezenter untenrum als die FMC. Die Double war in diesem Team trotzdem der Kapitän. Egal ob sie oben oder unten stand: man konnte sie sofort orten.
Die FMC war dennoch sehr nah an ihr dran. Bei diesem Preis (ca 600€) der klare Gewinner im Gegensatz zur doppelt so teuren Double light.

Etwas anders kam die 1264 daher. Allerdings so ähnlich, dass ich mich nicht mehr dran erinnern kann. Ausser den Höhen, die waren dank des Hochtöners sehr schön!

Die Überraschung des Abends war für mich aber der GK Amp an chrizz' 1264. Zusammen mit chrizz' SUB war das eine RHCP Sound Waffe.
Ohne den EQ auch nur in eine Richtung zu verändern, klang das Ding total nach Blood Sugar Sex Magik. Geil!

Mehr fällt mir spontane nicht mehr ein... auf jeden Fall hat Hans einen Kunden hinzugewonnen, da ich mir demnächst eine 2x12Neo bestellen werde.
Diese Boxen sind mehr als ihrem Ruf gerecht, sie sind tadellos verarbeitet und klingen einfach nur so --> GRINS.

Hans, mach weiter so, ich freue mich auf meine noch nicht bestellte Box! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Mike`adelic

Die Überraschung des Abends war für mich aber der GK Amp an chrizz' 1264. Zusammen mit chrizz' SUB war das eine RHCP Sound Waffe.
Ohne den EQ auch nur in eine Richtung zu verändern, klang das Ding total nach Blood Sugar Sex Magik. Geil!
So! Nun wisst Ihr's!

GK und vom Hans die FMC 2123 NEO - und was predigt Euch der olle Nymi immer?
GK und vom Hans die FMC 2123 NEO...

[¦)]
 
Hallo,

meine Herren Mike`adelic Du bist aber schnell mit dem Schreiben [:O!]
Kaum aus meiner Werkstatt draußen steht auch schon ein Bericht hier.
Danke !

Die Box die du mit 128 betitelt hast ist eine FMC 212 Neo mit B&C Bestückung + Proline Horn.
Die Box die Du mit 1264 betitelst ist die FMC 2123 Neo normal Bestückt.

Wir haben auch eine Frequenzgangmessung der Double durchgeführt und mit der FMC 212+Horn verglichen, auch hier ähneln sich die beiden extrem. Wie Mike schon sagt sie soll keine Kopie sein. Mit einem leichten dreh an den Klangreglern des Amps ist jedoch ein fast 100% gleicher Sound zu erreichen. Der Frequenzgang der Double ist absolut hervorragend auch das Impulsverhalten und die Pegelfestigkeit.
Die FMC klingt halt nen Tick anders kann aber beim Impulsverhalten und der Pegelfestigkeit + Belastbarkeit problemlos mithalten.

@ Nymi, Dir muß irgendwann mal eine schenken [;-)]

viele Grüße,

Hans

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: FMC

Hallo,

meine Herren Mike`adelic Du bist aber schnell mit dem Schreiben [:O!]
Kaum aus meiner Werkstatt draußen steht auch schon ein Bericht hier.
Danke !

Die Box die du mit 128 betitelt hast ist eine FMC 212 Neo mit B&C Bestückung + Proline Horn.
Die Box die Du mit 1264 betitelst ist die FMC 2123 Neo normal Bestückt.

Wir haben auch eine Frequenzgangmessung der Double durchgeführt und mit der FMC 212+Horn verglichen, auch hier ähneln sich die beiden extrem. Wie Mike schon sagt sie soll keine Kopie sein. Mit einem leichten dreh an den Klangreglern des Amps ist jedoch ein fast 100% gleicher Sound zu erreichen. Der Frequenzgang der Double ist absolut hervorragend auch das Impulsverhalten und die Pegelfestigkeit.
Die FMC klingt halt nen Tick anders kann aber beim Impulsverhalten und der Pegelfestigkeit + Belastbarkeit problemlos mithalten.

@ Nymi, Dir muß irgendwann mal eine schenken [;-)]

viele Grüße,

Hans

Tja, ich hatte noch eine Stunde nach Verlassen Deiner Werkstatt dieses Grinsen im Gesicht. Da blieb mir keine andere Wahl, als das schriftlich zu erfassen, sonst kann ich ja nicht schlafen! [;-)]

Hans, danke nochmals für Deine Zeit, es hat mir sehr viel Spass gemacht!
 
Ahh mit der Veränderung der 1001 zu 700 auch mein Wunschequipment. Ne 212+8+Horn + den Gk 700 . Das bekräftigt einen natürlich ! Und für mittleres Budget so ein Feedback zu bekommen, klasse =)

Btw: Entschuldigt wenn das nciht ganz so hier reinpasst, abern neues Thema dafür ist blöd: Was bietet der GK den in den Bässen? Ich bin jetzt kurz davor mir den zu holen, aber konnte ihn nur an einer 15" box testen(deren sund ich absolut nicht abkann weil alles verschwimmt).
 
Rischtisch: der 700er GK reicht völlig. Und nimm die Box in 4 Ohm - dann hast Du stand-alone die volle Leistung des Amps, und wenn Du eine zweite Box willst/brauchst, schaltest Du die seriell auf 8 Ohm zusammen. Die etwas verminderte Leistung gleichst Du über die doppelte Membranfläche locker aus und Dein Amp läuft deutlich entspannter.

GK ist in den Bässen tief, klar, knackig und akzentuiert. Und ungemein druckvoll! [:O!]
 
Hi Anukat,
ich spiel den 400er (reicht für mich) an einer GK 115SBX.
Da verschwimmt nichts, da die Box eher mittig ausgelegt ist.
treble 9:00, low mid 12:00, high mid 12:00 und bass 14:00.

Mein Sound, ich steh halt auf 15er.
Was habe ich nicht bereits alles an Topteilen ausprobiert: Warwick, Trace
Elliot, Markbass. Das einzige was ich nie probiert hatte, war Gallien-Krueger. Dann habe ich gedacht vielleicht ist ja doch was an dem Gequatsche vom Friesengeist dran[:D][:D].Beim ersten Antesten war mir klar, den muss ich haben.

Nymi sei Dank[:-)]
 
@Preci44: genauso ging es mir auch.

Nur ich habe mich für den 700´er und eine FMC 610ér entschieden.
 
Zitat:Original erstellt von: Preci44

Mein Sound, ich steh halt auf 15er.
Boah Preci - dann hättest Du un-be-dingt die Craaft schnappen müssen, mit 2x15", 6" und Ringhochtöner!
Aber ich glaube, die rückt der Typ nicht mehr freiwillig raus (der hat sich nämlich bis heute nicht wieder gemeldet... [¦)]).

Und hört auf, hier Loblieder zu singen, ich hab' schon ganz rote Ohren... [:I]
 

@nymi
der Typ wohnte aber leider für mich am Ende der Welt. Sonst hätte ich dich nochmal angeschrieben, ob du einen Kontakt herstellen kannst. Vielleicht taucht ja in der Bucht nochmal ne 4x10 SBX oder noch ne 115SBX auf.
 
also ich war ja dabei...und ich wundere mich immer wieder wie hans das hinbekommt...
ein wirklich außerordentlich netter kerl, und er versteht wirklich was von dem was er tut!
und mike hatte wirklich die ganze autofahrt zurück nach augsburg ein grinsen im gesicht ;-)
 
um nymi gleich mal weiter zu beschämen....

auch ich habe auf sein anraten hin einen gk gegen peavey tour+max, ashdown, markbass etc getestet und dann in der bucht geschossen und bin äusserst zufrieden mit sound, leistung und auch flexibilität.
der punkt wo ich anderer meinung bin ist 700 vs 1001, ich habe mich für den 1001er entschieden, brauche und nutze die leistung OHNE meine boxen zu zerschiessen.

zu meinem glück fehlt nur noch ein sansamp, um mehrere sounds auf derbühne abrufen zu können.
 
Zitat:Original erstellt von: FMC

@ Nymi, Dir muß irgendwann mal eine schenken [;-)]
O.k. - geüberredet! [:-P]

Ich nehme dann eine 2123 mit zwei Beyma SM 212 (die sollen meinen Craafts sehr ähnlich sein), in 4 Ohm-Ausführung, mit schwarzem Leder (!) bezogen und mit durchgehendem verchromten Metallgitter... *sabber* [:-P]

[:D][:D][:D]

(Nee, war nur ein Scherz! [:I])
 
@ Nymi,

da muß man nicht lange überedet werden gell ! [:-)]

Wenn mal Zeit dazu ist eine nebenbei zu bauen ( wobei das sicher nicht vor Ostern nächstes Jahr sein wird), dann schick ich Dir mal eine zum Testen.

Grüße,

Hans

 
Zitat:Original erstellt von: FMC

@ Nymi,

da muß man nicht lange überedet werden gell ! [:-)]
Stümmt! [:-)]
Zitat:Original erstellt von: FMC

Wenn mal Zeit dazu ist eine nebenbei zu bauen ( wobei das sicher nicht vor Ostern nächstes Jahr sein wird), dann schick ich Dir mal eine zum Testen.
Es wäre mir eine Ehre... [:I]
 

Zurück
Oben Unten