was ist Dein bevorzugter Griffbrettradius?

Eine Griffbrettkrümmung macht am Bass schon sinn. Bin auch für compound Radien. Bei starkem Halskonus bleibt da die Griffbrettdicke seitlich auch gleich.
Flache Griffbretter hab ich bis jetzt nur bei Konzertgitarren und alten Lauten gesehen.

lg
d
 
Ich habe am liebsten möglichst wenig Radius. Und: je breiter der Hals, desto flacher sollte das Griffbrett sein....finde ich zumindest.
Mein JP 7-Saiter hatte gar keinen Radius, fand ich sehr sehr angenehm.
 
ts0072g.jpg


Gibt es auch in glatt für unbesaitet und
so sichelförmig für unter die Saiten am Steg
 
Muss ich das haben? ;-)

Ich entscheide das immer weniger anhand der Specs, sondern durch aktives Zugreifen und probespielen. Und wenn ich einen Bass bauen lassen würde, würde ich möglicherweise sagen, er solle die Maße an meinem Bass A oder B abnehmen - ausser es ist ein so bekanntes Modell, dass "man weiß", welcher Radius am Hals ausgearbeitet ist.

Hals wie Musicman Stingray 5 sollte wohl eine bekannte Größe sein.
 
hihi... neulich mal wieder über das thema nachgedacht und meine antwort wäre ähnlich gewesen: "bau meinen preci exakt nach, aber mit 60s-jazz-pus."
 
Ich finde es interessant, dass das Thema Griffbrettradius hier auch mal eine Rolle spielt. Ich bin eigentlich ein Fan von kleinen Radien, also z.B. die 9,5 Zoll bei Fender. Das fühlt sich einfach beim Spielen viel angenehmer an. Die Version "Wandergitarre" - ganz flach - habe ich persönlich noch nie verstanden.

Ich spiele u.a. auch einen Clover Avenger mit 18 Zoll. Der klingt einfach super. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich genau den mit einem kleineren Radius nehmen.

Mein Eyb Bassiq hat - schätze ich mal - 14 Zoll. Das geht auch noch.

Ich hatte mal eine zeitlang einen 72er Fender Jott - das war mein Griffbrettradius!
 
Hi Leute,

Ich hab ne Frage und hoffe ich bin damit in diesem Trööt nicht falsch, wollte kein extra Thema starten..

Durch einen Griffbrettradius muss man ja für eine optimale Saitenlage die Saiten an den Radius anpassen, so dass diese ebenfalls rundlich angeordnet sind. Der Ottonormalpickup ist jedoch gerade.
Kommt es dadurch nicht zu einer ungleichmäsigen Lautstärkeverteilung unter den Saiten?

Ich frage, weil ich genau dieses Problem bei meinem Aria JB habe und die E-Saite im Vergleich zu den anderen mehr schiebt, also Tiefbässe hat. Ich würde das ganze gerne durch Pick Up Justierung etwas gleichmäßiger gestalten. Ist das möglich? Wenn ja, Pick Up hoch, oder runter? Wäre für Tipps sehr dankbar.

LG
 

Irie, an die Gemeinde und alle 7,25'' Zylindrischen:D, Bass-Gurus incl.;-)!
Frage lautet, wie folgt: welcher, von den alten und temporären Bass Herstellern (minus F und G&L), bietet den o.g.,ob P oder J, an:?:

LG
 
Und es gab auch irgendwo hier im Forum eine PDF zum ausdrucken und ausschneiden verlinkt, geht auch so halbwegs.
 
Zum slappen mag ich den Radius am liebsten sehr flach, zum zupfen geht es auch ein bißchen mehr gewölbt.
 
ist zwar uralt, beschäftigt mich aber immer noch: habe für mich festgestellt: griffbrettradius ist mir wichtig. mag gerne den 7,25er radius. liegt einfach gut in der hand und fühlt sich richtig an. dicke vom hals (lieber mehr als weniger) und sattelbreite (gerne mehr als weniger, zwischen 42 und 44 ist super) sind auch nicht unwichtig, aber für mich leichter "erlernbar". hab mir das spielen mehr im proberaum als durch wirkliches üben angeeignet. natürlich mit tausend fehlern, daumen wandert gerne über die griffbrettkante, für einen barre über drei saiten brauch ich keinen ringfinger, da wird der kleine finger durchgestreckt und lauter solche falschen sachen. meiner schludrigkeit kommt da ein kleiner radius einfach mehr entgegen.

seit ein paar jahren hab ich einen sx jazzbass. hat mich 250,- neu gekostet. mittel bis schlecht verarbeitet, aber klingt (für mich) einfach top. hab ihm jetzt erst mal neue häussel für knapp 160 spendiert (schiere unvernunft muss siegen!). die halsdicke ist fetter als bei den meisten fender-originalen (mag ich), das griffbrett ist aber relativ flach (vermute so zwischen 12 und 14''). das kostet mich richtig mühe.

zum bassspielen gehört ja nicht nur den richtigen ton zur rechten zeit zu treffen, sondern auch die ganze zeit über ungewünschte geräusche zu vermeiden. beim jazzbass (mit beiden PUs und tonblende auf) find ich das eh schon schwieriger, weil: mehr höhen = mehr saiten/greif/bundgeräusche. bei meinem preci kann ich das dosieren wie ich es haben möchte (eben auch mit dem daumen der linken hand die e -und notfalls die a-saite gleich mit- zu dämpfen), beim jazzbass bin ich noch beim kontrolieren, aber noch weit ab vom dosieren.

egal, macht einfach spaß sich über so einen kleinkleinkram den kopf zu machen. und wenn es dann mal flutscht ist das ein erhabenes gefühl.
 
Ich liess mir einen Bass bauen. Aus Erfahrung mit den verschiedensten Bässen, eigene und angespielte, kam folgendes für einen Shortscalebass heraus: Sattelbreite 38mm, Halsdicke beim 2. Bund 23,7mm und es ist ein 12er-Radius.
Als ich den Bass das erste Mal aus dem Koffer nahm, erschrak ich ob der Dicke des Halses, doch als ich ihn anspielte wusste ich: Alles passt perfekt! Übrigens habe ich sehr kleine Hände.
 
ich spiele beide extreme. ollen preci und surfbrett 5er. tatsächlich finde ich den 7 zöller für bestimmte techniken angenehmer. der linken hand ists egal, aber mit kleinerem radius fühlt sich die anschlaghand wohler z.b. beim old school daumenspiel mit palm muting oder beim plekspiel.

Ich finde, es wird viel über Griffbrettradien und linke Hand gesprochen. Hm ...

Je kleiner der Radius, umso mehr muss die anschlagende Hand einen Außenradius "umlaufen". Ausgehend von 4-string liegen die beiden äußeren Saiten ja tiefer. Die rechte Hand würde sogar einen Innenradius beim Plecspiel bevorzugen. Viel zu aufwändig, die unterschiedlichen Höhen zu erreichen. (Extrem: 4 Saiten, die über einem halbierten Rohr laufen.)
Die automatische Drehbewegung meines Handgelenkes ist gegenteilig. Was soll das Rumgeeier?
Beim Daumenanschlag seh ich's ähnlich. Man muss mehr hopsen, um Saiten zu erreichen.
Ein Radius ist von Vorteil bei Daumen plus 2- oder 3-Finger Zupfanschlagtechnik.

Gewölbte Griffbretter eignen sich besser für Akkorde in den unteren Lagen.
Flache Gb erleichtern das Solospiel (Saitenziehen) besonders in den höheren Lagen.
Compound gut für Gitten, vom Stil abhängig.
Bass? Nach Duktus. IMHO von flach bis max. 17".
 

Zurück
Oben Unten