Ja - das ist die Schwachstelle in dem Modell... keine Ahnung, wie hoch die Handelsspannen im Instrumentenvertrieb wirklich sind... grundsätzlich gilt aber schon: je hochpreisiger ein Artikel in Relation zum Sortiment ist, desto höher sollte die Handelsspanne liegen... ganz einfach, weil ich im Gegensatz zu einem niedrigpreisigen Schnelldreher höhere kalkulatorische Kosten berücksichtigen muss... das ist die Theorie - ob das im Realfall gemacht wird hängt noch von anderen Faktoren ab...
Egal - ich hab mal 100% angesetzt - was im Facheinzelhandel sicherlich kein utopischer Wert ist...
500 mehr oder weniger... egal! Was ich sagen wollte: wenn bei
Fodera zur Kostendeckung 2500 Euro hängenbleiben, dann macht das bei geschätzten 50 Stunden Arbeit für einen sehr hochwertigen Bass (standortbereinigte) 50 Euro pro Stunde... davon gehen aber noch sämtliche anderen Kosten weg - Holz, Hardware, Pickups, Elektronik, Saiten, Koffer, Versicherungen, Mieten, Werbung, Beratung, usw. ... wieviel das ungefähr ausmacht können die Bassbauer hier genauer sagen... aber wenn man das Ganze mal grob durchkalkuliert (und - sorry - ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass auch ich Betriebswirt bin), kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass Bassbau sicherlich kein Geschäft ist, mit dem man sich eine goldene Nase verdienen kann... ohne Leidenschaft fürvdas Thema macht so etwas keiner!
Das gilt für Fodera, aber hundertpro auch für Bassbauer wie Oli, die als Einmannbetrieb mit Direktvertrieb arbeiten... die Zahlen liegen da gar nicht so weit auseinander... (mit Massenfertigungen bei
Fender oder
Ibanez müsste man sich nochmal separat beschäftigen - da gibt es noch ein paar andere Mechanismen...)