Was sind denn die Möglichkeiten für ein Übungssetup?

Mein Setup ist eigentlich recht rudimentär.

Ich hab vom Tablett mit "Yousician" und "Ultimate Tabs" ein Aux Kabel zum AuxIn am Amp (Warwick BC-40). Fertig... Melodien laufen über den Verstärker mit.
 
Ich überlege, zwischen Bass und Verstärker einen Laptop zwischenzustöpseln, zum aufnehmen und bearbeiten in einer Studiosoftware.... Was brauch ich da noch an Equipment?
Ein Interface, ich benutze das hier:
 
Ich überlege, zwischen Bass und Verstärker einen Laptop zwischenzustöpseln, zum aufnehmen und bearbeiten in einer Studiosoftware.... Was brauch ich da noch an Equipment?
Dazu brauchst Du ein Audiointerface und für gewöhnlich ein XLR-Kabel. Signalkette: Bass > Verstärker, Verstärker DI Out > XLR Audiointerface, Audiointerface > PC/Mac o. Sonstiges. Falls Du Dich nicht unbedingt über den Verstärker + Box hören musst kannst Du auch direkt ins Audiointerface (o. mit DI-Box davor) und einen Kopfhörer ans Interface anschließen. Oder Studiomonitore wenns doch laut sein soll...
 
Kann ich nicht einfach 2x https://www.thomann.de/de/behringer_guitar_2_usb.htm, einmal vom Bass in den Laptop, und einmal vom Laptop in den Amp?
Kann man machen, wird aber nicht klingen. Ich hatte mal etwas ähnliches, das hat aber aufgrund der miesen Samplingrate und daraus resultierendem Mangel an Dynamik und hohem Rauschpegel nur genervt....daraufhin kam das Scarlett ins Haus.

Zudem hast Du bei so einer Billiglösung auch keine latenzfreie Monitoringmöglichkeit.
 
Du hörst das gewandelte Signal (erste Verzögerung) erst nach der Verarbeitung durch Deinen Rechner (zweite Verzögerung) somit mit deutlicher Verzögerung, der sog. Latenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe den Vox Amplug, überlege aber an einer Lösung für mein iPadPro.
Hat da jemand eine gute Idee, so dass ich auch zu Songs spielen kann?
 
Anytune sieht ja richtig toll aus. Aber kann man dann den Sound dann da auch noch anpassen? Also angenommen ich gehe mit dem Apogee Jam ins iPad, wie verändere ich dann den Sound vom Bass und wie kommt der Sound auf meine Kopfhörer?
 

In Anytune kannst Du den Eingang abhören, das Signal aber nur in der Lautstärke verändern. Für das Bass-Monitoring nimmst Du JamUp, da sollte auch die Free—Variante passablen Sound bieten.
Auf die Ohren gibt es vom normalen Kopfhörerausgang des Pad (Apogee) oder über den KH-Ausgang des Alesis-Cube.
Bei mir läuft das mit einem iPad2 seit Jahren so.
 
Hm, ich möchte aber gerne über Anytune spielen und parallel auf dem iPad Noten/Tabs aufhaben. Oder läuft JamUp im Hintergrund?
Das iPadPro hat keinen Kopfhörerausgang.
Deswegen frage ich ja nach einer Lösung für das iPad Pro
 
Das Alesis Core 1 hat einen Kopfhörerausgang. Da brauchst Du dieses Adapterteil USB auf Lightning. JamUp läuft im Hintergrund. Das IPad kann den Bildschirm doch teilen, oder?
 
Yo. USB-Camera-Adapter (heißt einfach so) und daran ein Interface mit KH-Ausgang. Alesis Core, Focusrite, Steinberg usw.
 

Zurück
Oben Unten