was zuerst?

Separate Reality

Separate Reality

Not all those who wander are lost
Beiträge
1.290
Ort
AT
Bassix
ß48.587
guten morgen!

ich spiele derzeit einen palmer jazzbass (ausm ebay) und einen behringer bx600. da weder bass noch amp topteile sind, beabsichtige ich mir neues equipment zu kaufen. da ich nicht im geld schwimme, kann ichs mir nicht leisten neuen bass und amp auf einmal zu kaufen.

daher meine frage: machts mehr sinn zuerst einen neuen bass zu kaufen oder sollt ich eher geld in einen amp investieren da meiner sowieso eine kleine macke hat (volume...)? und wenn zuerst ein neuer amp her sollte, boxen oder combo?

thx für eure ratschläge
 
Ich würde erstmal sagen,einen neuen Amp,am besten Top und ne ordentliche Box dazu (SWR,Trace Elliot oder sowas),weilder Amp(und die Box) ja das ding ist,was später den Sound hörbar machen.Dann später einen neuen Bass.
 
Hallo!

Das ist sicher eine schwer entscheidung!! Zuerst würd ich mal überlegen wofür brauch ich das ganze [^]
Gibts an eigenen proberaum? spielst du gigs wo du deinen Verstärker mitnehmen mußt? wenn du die fragen fürs nächste halbe jahr mit ja beantworten kannst würd ich auch in ein neues topteil und box investiern (bin gegen kombo, das für gigs meistens nur das topteil notwendig ist!!)

Ansonst soviele bässe wie moeglich antesten und deinen favouriten raussuchen!! am anfang nicht am preis schaun... einfach nur schnappen und spielen... dann vergleichen dann schaun obs vom preis her paßt!! (so findest du immer wieder vor- und nachteile von extrem teuren bzw billigen bässen)...

Auf jeden fall viel glück bei der Suche.. is ja schwer genug [;-)][:D]
 
@dirty@harry:
Da ist was dran...ist ja auch Scheiße,wenn man sich an seinem Bass nicht wohl fühlt.
Aber ich denke der Bass kann noch so Gut sein,wenn der Sound über ne reudige Box kommt,klingt das halt nach Nichts...ob man da nun einen Billigbass spielt oder ein Highend-Instrument.Es ist sicher richtig sich einen neuen Bass zukaufen wenn man mit seinem jetzigen nicht zurecht kommt,dann muß amn aber auch damit rechnen das der über eine schlechte Box(oder Amp)auch nicht so berrauschend klingt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bassist172000

ich seh das auch so, das man mit guter box und mittelmäßigem bass besser dran ist als umgekehrt.

ich denk ich werd mir eh zuerst mal einen gscheiten amp besorgen, da spätestens im februar der nächste gig ins haus steht, und nicht klar ist ob dort eine pa vorhanden ist oder nicht, und mein bx600 reicht doch nicht fürs beschallen großer hallen aus.
 
ich würde auch einen amp zulegen und eine flotte box... und wenn du dann geld hast, einen neuen bass. bedenke immer, wenn du einen geile bass kaufst, der amp aber nicht das signal verarbeiten kann, ist alles ein riesenscheiss!!!
 
Ich bin auch der Meinung, zuerst ein anständiges Instrument zu kaufen, dass Dir vom Spielgefühl her liegt und vom Ton (auch trocken!) gefällt. Was nützt Dir der tollste Amp, wenn das Signal, was rein kommt, scheisse ist? Meine guten Bässe klingen auch an meinem Mini-16-Watt-Übungsverstärker gut, wogegen ein Billig-Bass meiner Schülerin an meinem 500er Trace mit SAD-Boxen grauenvoll klingt!!!
 
Hi, ich denke, wenn du im Grunde nur zuhause rumdaddelst nicht mit der Band oder Auftritte hast dann eher neuen Bass und wenns viel Proberaum und Live gibt eher größeren Combo oder Top+Box (ab 150 Watt).Grüsse schön
 
Zitat:Original erstellt von: schomosapiens

Hi, ich denke, wenn du im Grunde nur zuhause rumdaddelst nicht mit der Band oder Auftritte hast dann eher neuen Bass und wenns viel Proberaum und Live gibt eher größeren Combo oder Top+Box (ab 150 Watt).Grüsse schön

Och menno! Genau das wollt ich auch schreiben! Gemein!
[:D][8D][;-)][:D][8D][;-)][:D][8D][;-)][:D][8D][;-)][:D][8D][;-)][:D][8D][;-)][:D][8D]
Aber besser gut zitert als schlecht selbst geschrieben. Hast Recht schomosapiens!!
 

Zurück
Oben Unten