Welche Endstufe/Box?

worshipper

New Member
Bassix
ß0
hallo,

im moment besitze ich einen sansamp bassdriver Di. einen preamp also.
mein altes gerümpel. sunn 300 watt top und 2x15 box hab ich verkauft. weil in letzter zeit mit bass nicht soviel war.

doch jetzt geht es wieder rund.[:-)]

nun muss aber eine endstufe+box angeschaffen werden.
der sound meiner alten hat mir nicht wirklich gefallen.
deswegen dachte ich jetzt an eine 300 Watt endstufe und dazu ne 4x10 box.

was meint ihr? langen 300 watt? werde vorraussichtlich nur im proberaum und dann 2-3 konzerte in clubs sowie bars haben.

was sollte man beim endstufen kauf beachten?
 

PunkBass

New Member
Bassix
ß240
bei der endstufe musste halt gucken was du willst, "normal" un halt schwer, aber billig, oder halt ne digitale die dann teurer is aber leichter! limiter usw werden die meisten eh besitzten! guck einfach mal bei thomann, da gibtz nen endstufe vergleich!!! an leistung denke ich dass 300-500 watt reichen, musst ja nich immer voll aufdrehen! also lieber zuviel als zuwenig! ich hab meine endstufe auch noch nie über die hälfte ausgefahren weil es dann schon einiges zu laut is!
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Mein SansAmp RBI läuft momentan über eine PSE-700 Endstufe, die an der Peavey TVX-410 mit 8 Ohm (momentan mein Setup, bevor ich meine HoS-Box bekomme) "nur" ca. 250 Watt leistet. Aber auch damit bin ich im Proberaum meiner Band noch gut zu hören - und es geht nicht wirklich leise dort zu.
 

worshipper

New Member
Bassix
ß0
danke für die infos.

werde wohl eine "normale" endstufe nehmen. für das 2-3 schleppen, kein problem.

eine 15er box? ne du. ich möchte am liebsten ne 4x10.

@charly
mit wieviel db spielt ihr denn so?[:-)]

wie gesagt ich hatte eine 300 Watt endstufe und mein gitarrist mit seinem twin reverb (röhre) war bedeutend lauter als ich.
 

victor9000

Active Member
Bassix
ß1.319
Zitat:Original erstellt von: worshipperwie gesagt ich hatte eine 300 Watt endstufe und mein gitarrist mit seinem Twin reverb (röhre) war bedeutend lauter als ich.
Der Twin ist ziemlich laut, vor allem die 135 Watt Modelle blasen ganz schön.
Wahrscheinlich hatte Deine Box keinen besonders hohen Wirkungsgrad. Mit meinen 300 Watt und der Trace Elliot 1048 4x10 oder der Glock Heart Core hab ich keine Probleme durchzukommen, wenn ich mehr als halb aufdrehe kriegens die zwei Gitarreros an die Nerven (Marshall Stack & Mesa Boogie).
 

RockinCharly

Active Member
Bassix
ß561
Zitat:worshipper

...@charly
mit wieviel db spielt ihr denn so?[:-)]...
Keine Ahnung, denn ich hatte noch kein Messgerät im Proberaum. Aber ich hab' beim letzten Eintrag in bisschen geschwindelt, denn an der 8 Ohm Box alleine läuft die Endstufe ja im Brückenbetrieb und leistet da 450 - 500 Watt.
 
Oben Unten