Welcher Amp????

Man hat schon viel Gutes über die Kombination LH 1000 / Darkglass gehört. Da die Amps günstig sind, kommt ja wohl auch ein Neuer in Frage, somit hast Du gleich auch noch Garantie.

Den "Schnickschnack" am GBE wirst Du lieben, wenn Du Dich in den Amp eingearbeitet hast. Der Amp selbst steckt vieles Andere in den Sack, ist imho sogar unschlagbar. Schau mal, was Paulito, unser Glockenklang - "Werksfahrer" dazu im "Dicke Dinger" - Fred schreibt.
 
Jup. Die Klangregelung muss man mögen. Mitten sind passiv und bei "null" kommt nix mehr raus aus der Kiste. Höhen und Bässe sind aktiv und haben bei ca. "zwei" ihre Neutralität, wenn es so etwas bei dem Amp überhaupt gibt. Alle Regler beeinflussen sich gegenseitig, das muss man halt wissen und mögen viele nicht. Was ich an der Kiste sehr schätze ist die Dynamik und der Druck, wenn man sie denn damit füttert und die Möglichkeit den Grundsound mit einer anderen Röhre zu beeinflussen.
 
vielleicht einmal ein anderer ansatz: erst einmal gute box holen: FMC oder SAD. ich denke 4x10er klingt nach deinem "ding". dann amp (LH 1000) von thomann bestellen und ausgibigst testen. bei nicht gefallen zurück schicken. (besser natürlich vergleichstest im laden)

zu FMC und SAD: ich habe bisher nix gehört, dass diese bosen NICHT mit irgendeinem amp harmonisieren. die boxen von den beiden firmen, die ich in der hand/getestet hatte, konnte man mit beliebigen amps ansteuern, passte immer!! meine 15er SAD hat schon viele amps gesehen und klingt IMMER gut. allerhöchstens ist der amp dann mal grütze...
 
Ich hatte bisher das Vergnügen mit der VX410, sowie einer Hydrive210 (Combospeaker - mit meinem Amp genutzt)...und die Kisten sind die "Leistungsfresser" schlechthin...Wirkungsgrad unter aller Sau..
 
Ich hatte bisher das Vergnügen mit der VX410, sowie einer Hydrive210 (Combospeaker - mit meinem Amp genutzt)...und die Kisten sind die "Leistungsfresser" schlechthin...Wirkungsgrad unter aller Sau..

Mieser Wirkungsgrad und meiner Meinung nach auch mieser Sound.
Die einzigen guten Teile von Hartke sind die HA Amps.
Die mag ich ganz gerne.
Aber die Boxen......Bäh.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Beim GBE 750 ist mir das wieder zu viel schnick schnack. Obwohl die ja richtig gut sein sollen. Vollröhre möchte ich nicht :-)

Ach, das ist überhaupt kein Problem mit dem Schnick-Schnack.
Der Amp klingt auch ohne Gefummel fantastisch.
Den Darkglass kannst du dir dann übrigens vermutlich auch sparen.
Den GBE würde ich dem Hartke in jedem Fall vorziehen, ist gar kein Vergleich.
Ehrlich.

Edit:
Ich finde die LH Hartkes in erster Line nur laut.
Deren Sound gefällt mir überhaupt nicht. Ist sehr eigen...
Die Klangregelung, obwohl wenig Knöpfe, ist schwer zu durchschauen.
Vermutlich würdest du mit dem LH viel mehr fummeln als mit dem GBE.
Die Endstufen von den LH sind aber in Ordnung.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Mieser Wirkungsgrad und meiner Meinung nach auch mieser Sound.
Die einzigen guten Teile von Hartke sind die HA Amps.
Die mag ich ganz gerne.
Aber die Boxen......Bäh.

Buuuuummmmm,
Paul

Naja...ich wollt´s net so audrücken...aber gut, du hast natürlich recht. Die sind scheisse.
 
Ach, das ist überhaupt kein Problem mit dem Schnick-Schnack.
Der Amp klingt auch ohne Gefummel fantastisch.
Den Darkglass kannst du dir dann übrigens vermutlich auch sparen.
Den GBE würde ich dem Hartke in jedem Fall vorziehen, ist gar kein Vergleich.
Ehrlich.

Edit:
Ich finde die LH Hartkes in erster Line nur laut.
Deren Sound gefällt mir überhaupt nicht. Ist sehr eigen...
Die Klangregelung, obwohl wenig Knöpfe, ist schwer zu durchschauen.
Vermutlich würdest du mit dem LH viel mehr fummeln als mit dem GBE.
Die Endstufen von den LH sind aber in Ordnung.

Buuuuummmmm,
Paul

Ich sagte ja, die Amps Polarisieren. Die verbaute Sovtek ist aber auch totale Grütze. Da muss man mal ein, zwei weitere Röhren versuchen. Mit ner JJ803 (bla blub) klingt der Amp für meinen Geschmack sehr gut.
 
Genz Benz sind schon verdammt gute Amps, insbesondere die ShuttleMAX 6.2, 9.2 und 12.2. Die spielen in einer Liga mit Glockenklang. Wenn Du so einen bekommen kannst; sofort kaufen. Die Hartke Amps können da nicht mithalten. Die alte HA3500/5000er Serie kenne ich zwar von diversen Gigs als robuste, verlässliche Amps. Für Recordings würde ich die jedoch nicht verwenden. Die LH-Serie habe ich erst ein paar mal im MusicStore angespielt, fand sie aber nicht überzeugend. Und daß man sie so häufig in den Kleinanzeigen sieht, erweckt mein Vertrauen auch nicht gerade.

Auf TalkBass gehen übrigens Gerüchte um, daß Genz-Benz wieder zum Leben erweckt werden soll. Fragt sich nur, ob die auch tatsächlich dort anknüpfen, wo sie mit dem ShuttleMAX aufgehört haben. Die Streamliner Amps interessieren mich dagegen nicht die Bohne.
 

Sie dürfen auch gerne wieder etwas wie den GBE ins Programm nehmen. Der wiegt zwar ein bisschen mehr, aber es gibt nichts, was Class A/B in puncto punch, clarity und headroom übertrifft.

Dazu die intelligente Vorstufen-Architektur. Für mich ist und bleibt der GBE der eindrucksvollste Amp, den GenzBenz je gebaut hat.

Alles andere ist eben Class D mit allen vor- und Nachteilen. Trotz der eindrucksvollen Arbeit, die Jeff Genzler und sein Team an den Endstufen geleistet hat.

Bitte richtig verstehen, auch die Shuttle- und Streamliner-Serie sind tolle Amps. Ich bin eben erklärter Fan von Class A/B. Und gerne bereit, für den Sound ein paar Kilo mehr zu schleppen.
 
Die Hartke hat Schuld, da bin ich mir ziemlich sicher. ;-)

Habe über die Anlage schon mal in einem Club gespielt und kann nicht sagen, dass ich sie irgendwie shyce fand. Im nachhinein denke ich, dass es am Bühnensound lag .. die hatten einen dicken Subwoofer unter den Brettern ....

Die alte HA3500/5000er Serie kenne ich zwar von diversen Gigs als robuste, verlässliche Amps. Für Recordings würde ich die jedoch nicht verwenden. Die LH-Serie habe ich erst ein paar mal im MusicStore angespielt, fand sie aber nicht überzeugend. Und daß man sie so häufig in den Kleinanzeigen sieht, erweckt mein Vertrauen auch nicht gerade.

Ja - die HA-Serie färbt kaum und hat wenig Dybanmik. Beim LH muss man einfach eine passende Box haben, sonst klingt das nicht - der färbt halt ....
Beide sind aber sehr robust!
 
Oh no. Geh mir weg mit Bass-Bins unter der Bühne. Wir haben hier einen Club, wo wir manchmal spielen, und die sind sowas von stolz, dass die fette Bassdinger unter der Bühne haben. Dass ich dann diverse Probleme bekomme, ist denen aber egal. Da hilft auch nicht, dass ich nicht über die PA gehe, die Teile werden natürlich auch von den Kollegen versorgt. Aus meiner Sicht ist das System fast Overkill für den Laden, wo gedrängt vielleicht 200 Leute reinpassen. Da hilft auch nicht, dass der Haustechniker sein Handwerk wirklich versteht.

Ich räume ein, dass die Location grundsätzlich für Kleinkunstaufführungen geplant ist und für eher leise Musik. Gleichwohl wird dort ab und zu halt auch Rockmucke angeboten. Und vor der Bühne ist der Sound in der Tat auch sehr gut.
 
ich rate auch zum tecamp Puma
den zu einem guten kurs zu bekommen wäre auf jeden fall Gold wert und man hat deutlich weniger Schlepperei als mit der Kombi aus rackendstufe und preamp
und mit dem darkglass befeuert kann der Puma jeden Sound fahren den man sich wünschen kann
 
Oh no. Geh mir weg mit Bass-Bins unter der Bühne. Wir haben hier einen Club, wo wir manchmal spielen, und die sind sowas von stolz, dass die fette Bassdinger unter der Bühne haben. Dass ich dann diverse Probleme bekomme, ist denen aber egal. Da hilft auch nicht, dass ich nicht über die PA gehe, die Teile werden natürlich auch von den Kollegen versorgt. Aus meiner Sicht ist das System fast Overkill für den Laden, wo gedrängt vielleicht 200 Leute reinpassen. Da hilft auch nicht, dass der Haustechniker sein Handwerk wirklich versteht.

Ich räume ein, dass die Location grundsätzlich für Kleinkunstaufführungen geplant ist und für eher leise Musik. Gleichwohl wird dort ab und zu halt auch Rockmucke angeboten. Und vor der Bühne ist der Sound in der Tat auch sehr gut.


hatte den scheiß unlängst auf der kieler woche: ein brummen und beben auf der bühne obwohl mein amp garnicht mehr "an" war. grauenvoll. gerade für leise stücke vom gefühl her echt nicht wirklich schön. nach draußen stimmts aber: guter druckvoller klang.... trotzdem, geht auch anders genauso druckvoll!!!!
 
Und der Hammer ist dann, wenn der FOH - welcher das "Gewitter" unter der Bühne veranstaltet - dann noch zu einem kommt und meint, der Bass müsse leiser auf der Bühne gemacht werden...:WFür solche Fälle bin ich froh, wenn ich Wedge-Gehäuse nutzen kann, wie z.B. meinen Quantun412 Combo. Den nehme ich dann die Bässe so weit es geht weg und lege mir einen "Mittenfräsensound" an, der mich dann halbwegs ortbar durchs Gewittergrummeln begleitet. Spaß macht das allerdings nicht... Mit anderen Aufstellungen (Bass-Stack als Sidefill) etc. habe ich auch gute Erfahrungen gemacht, wenn es die Bühne zulässt.
 
Moin zusammen
Sorry dass ich erst jetzt wieder was schreibe. Also, ich hab den GBE750 gekauft. Hab jetzt noch ne gebrauchte 2123 von FMC gekauft (4ohm). Bei Hans hab ich dann noch ne 2128 bestellt ebenfalls in 4ohm. So kann ich dann die vollen 750Watt an 2ohm beim Genz Benz fahren ;-) Ich freu mich schon wenn alles zusammen gesteckt ist und ich den ersten Soundcheck machen kann. Ich werd den GB auch erstmal ohne den Darkglass testen.
Wenn ich alles gecheckt hab mach ich nochmal Meldung ;-)
 

Zurück
Oben Unten