Welcher Wow-Bass?

Wenn ich ein Instrument für mich custom bestelle, dann gibt es erstens genau diesen Bass tatsächlich nur einmal, es sei denn ich bestelle einen zweiten und er passt genau vor meinen Bauch und in meine Hände. Das wirst du in keinem Konfigurator der Welt bekommen.
Ich sehe das genau so, aber habe da tatsächlich das Problem, das ich nicht auf der Suche nach DEM Bass bin, sondern halt verschiedene Bässe mit ihren Stärken und auch Schwächen mag. Dann habe ich ein Bass für viel Geld mit anfertigen lassen und merke dann irgendwann, das es doch nicht das 100% Ding ist.
Ich bewundere Leute die das können und gehöre nicht dazu, vielleicht nie, vielleicht bald - keine Ahnung :-) .
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Gibt es, wenn du ihn fragst - der macht echt Custom.

...allerdings... - ...bevor ich mir "Die Kaiserin" habe bauen lassen, habe ich Gerald in seiner Werkstatt besucht, ein Beispielinstrument antesten dürfen und sämtliche Details der Elektronik, PU's, Farbe und sonstige Sonderwünsche direkt mit ihm besprochen - und dann genau Das erhalten, was ich wollte... - ...bei einem derartigen Preis, den ich bereit war, zu zahlen, war es den Aufwand einfach wert...

DSCN2127-1.JPG
Bild1: Kaiserin Contrarina I.

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so richtig, worum es hier gerade geht.

Ich finde, dass der „Baukasten“ bei Sandberg außergewöhnlich viele Optionen bietet. Das ist schon sehr individuell am Ende. Und genau das ist doch das, was man landläufig unter „Custom-Shop-Instrumenten“ versteht...
Ja nee, nur weil einige amerikanische Firmen in den USA nur drei Farben rausbringen und in EU zwei andere ist der Knüppel immer noch derselbe. ein roter Bass klingt nicht anders als ein grüner....
Aber sei es drum. Lassen wir das Thema. Ich hab da eine andere Vorstellung.
Alsdenne
 
Back to WOW Bass in 5er oder 6er:
Frag doch @87oclok, der hat sie scheinbar alle durch, naja die meisten.
Alsdenne
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wow"-Luthiers, die ich guten Gewissens empfehlen kann und die mich immer absolut mitreißend überzeugt haben, d.h. oft die gesamte Customer Journey entlang bis hin zum und auf jeden Fall das Endergebnis:
- Le Fay
- Unicornbass
- Torillo
- Stenback (extreme Wartezeiten)
- mtd USA
- F Bass
- Wyn
- Moon
- Skjold
- Neusser (RIP)
- Pedulla
- Sukop(!)
- Lairat
- Bossa
- Kristall
- Ritter
- Lull (RIP, keine 6er)
- Blasius
- Adamovic

Enttäuscht war ich von:
- Alpher
- Elrick
- Dingwall
- Elé
- CB Basses
- Marleaux
- Grosmann (Customer Journey ist ne Vollkatastrophe)
- Sandberg
- Meridian
- Atelier Z
- Windmill (RIP)
- Fodera
- Jerzy Drozd
- Ken Lawrence

Objektiv wirklich gut aber für mich etwas bis komplett blutleer:
- Modulus
- Warwick (mit zwei Ausnahmen)
- Spector USA
- Ken Smith
- Le Duc (wobei ich den Pad mag)
- Vigier
- Luthman
- Curbow (RIP)
- Aquilina
- Jiraud
- Xotic
- Bacchus
- Status
- Clover
- Sadowsky USA
- acg
- Ruokangas

Noch auf der Liste stehen
- Atlansia
- Safran
- Mattisson

Ich habe noch einige vergessen aber das mal als erster, grober Überblick... kann ich aber noch ergänzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon öfter geschrieben, mich hat das Ned Steinberger Design in Form des klassischen Spector NS2 vor vielen JAhren gepackt (einen Euro Spector habe ich zuhause). Sollte es wirklich mal eine klassische Edelaxt werden müsste ich nicht lange überlegen und ich würde mir einen gebrauchten zulegen. Alle anderen Edelbässe, die ich bisher gesehen habe oder die ich in der Hand hatte lassen mich eher kalt. Da waren made in Germany Sandberge und Warwicks dabei, Marleux usw. Der eine oder andere WW war auch "ganz nett" mehr jedoch nicht. Am ehesten gefällt mir dann doch der Thumb.

Sollte es allerdings made in Germany sein, würde ich versuchen mit Oli (Oliver Lang) meine Überlegungen weiterzuführen und mir einen Custombass von ihm bauen lassen: Esche, Ahorn Kombi (evtl auch komplett Ahorn) und dazu als Ausgleich gerne noch nen Streifen Nussholz oder was anderes Heimisches, neckthrough (also angeleimte Flügel). Oli mag keine Batterien (was ich grundsätzlich gut finde) aber über eine 2Band Elektronik mit push/pull (aktiv/passiv) würden wir nicht herumkommen. Dazu einen D-Tuner. Die PU Kombi wäre P/J oder PM. Fetter Hals, aber nicht zu breit. 4 Saiter.

Grundlage würde wohl ein verkleinerter Cadiz Body werden. Ich hätte keine Lust mir ein Custuminstrument im Ausland bauen zu lassen und sehe auch wenig Sinn darin. Stuart Spector hat die Firma verkauft (an Korg), PJ Rubal ist auch raus. Klar bliebt der Name und das know how, aber es wäre für micht nicht das Gleiche, wenn Stuart den Bass nicht signieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wow"-Luthiers, die ich guten Gewissens empfehlen kann und immer absolut mitreißend überzeugt haben, d.h. oft die gesamte Customer Journey entlang bis hin zum und auf jeden Fall das Endergebnis:
- Le Fay
- Unicornbass
- Torillo
- Stenback (extreme Wartezeiten)
- mtd USA
- F Bass
- Wyn
- Moon
- Skjold
- Neusser (RIP)
- Pedulla
- Sukop(!)
- Lairat
- Bossa
- Kristall
- Ritter
- Lull (RIP, keine 6er)
- Blasius

Enttäuscht war ich von:
- Alpher
- Elrick
- Dingwall
- Elé
- CB Basses
- Marleaux
- Grosmann (Customer Journey ist ne Vollkatastrophe)
- Sandberg
- Meridian
- Atelier Z
- Windmill (RIP)
- Fodera

Objektiv wirklich gut aber für mich etwas bis komplett blutleer:
- Modulus
- Warwick (mit zwei Ausnahmen)
- Spector USA
- Ken Smith
- Le Duc (wobei ich den Pad mag)
- Vigier
- Luthman
- Curbow (RIP)
- Aquilina
- Jiraud
- Xotic
- Bacchus
- Status
- Clover
- Sadowsky USA
- acg

Noch auf der Liste stehen
- Atlansia
- Safran
- Mattisson

Ich habe noch einige vergessen aber das mal als erster, grober Überblick... kann ich aber noch ergänzen.
😲Hast Du all diese Bässe gespielt und vor allem gekauft? Bin neugierig: Wie geht das (wenn man nicht Millionär ist)?
 
Mir sind derartige Empfehungslisten immer supekt. Jeder hat andere Vorlieben und Erfahrungen, insbesondere, wenn es dabei teilweise um exotischere Instrumente geht. Bei mir hängen und stehen zur Zeit 23 Bässe, mindestens die doppelte Annzahl habe ich gespielt. Das heißt auch: gespielt und nicht ständig verglichen und bewertet. Ich fand sie igendwie alle gut - je nach Tagesform und Stimmung.
 
😲Hast Du all diese Bässe gespielt und vor allem gekauft? Bin neugierig: Wie geht das (wenn man nicht Millionär

😲Hast Du all diese Bässe gespielt und vor allem gekauft? Bin neugierig: Wie geht das (wenn man nicht Millionär ist)?
Ja, alle besessen, intensiv gespielt und verglichen aber nee, kein Millionär.
Die hohe Fluktuation kommt u.a. daher weil ich zuerst von 4 Saiter auf 5 Saiter und schlussendlich auf 6 Saiter gewechselt bin.

Ich hatte nie wirklich andere kostenintensive Hobbys. Mit einem Freund habe ich mal ausgerechnet: Alleine das ich nie geraucht habe, hat mir schon nur in den letzten zehn Jahren einen finanziellen Vorteil von über 40.000 Euro ihm gegenüber gebracht. Das sind dann schon mal acht bis zehn Bässe. In meiner schlimmsten Phase, die schon wieder knapp zehn Jahre vorbei ist, hatte ich über 40 Bässe zu Hause stehen. Was natürlich völlig bescheuert ist aber ich wollte die alle mal gespielt haben. Jederzeit wieder würde ich mir jedenfalls einen Bass der folgenden Hersteller kaufen/bauen lassen:
- Le Fay
- Unicornbass
- Torillo
- Sukop
- mtd USA
- F Bass
- Adamovic

Deren Instrumente haben mir lange Zeit und viele Jahre später noch Spass gemacht. Wobei F Bass, Unicornbass und Le Fay super geniale Jazz Bass Sounds auf die Kette bekommen - den Sound liebe ich.
 

Was ist mit Alembic? Zu Unterscheiden zwischen " preisgünstig" wie Europa bis "unbezahlbar" wie Serie 2 !
Alembic war nie meins... deren Sound kommt zu 99,99% aus den PUs und der Elektronik... Bodys und Hälse sind zu Tode gesperrt... anders als bei mtd USA z.B. wo das Holz klingen darf. Dazu kommt, dass ich Alembics meistens, wie auch Wal, viel zu schwer finde.
 
Alembic war nie meins... deren Sound kommt zu 99,99% aus den PUs und der Elektronik... Bodys und Hälse sind zu Tode gesperrt... anders als bei mtd USA z.B. wo das Holz klingen darf. Dazu kommt, dass ich Alembics meistens, wie auch Wal, viel zu schwer finde.
Ich hatte mal für ne relativ kurze Zeit mal ein Alembic Essence 5.
Der Sound war schon sehr geil aber du hast absolut recht. Der Sound kommt vom Preamp und nicht mehr wirklich vom Holz.
Hatte noch ein so schweren Bass in der Hand gehabt und extrem Kopflastig war das Teil auch noch.
 
Oh, echt nicht so geil?
Hätte ja mal Bock die in die Finger zu bekommen.
Da hatte ich mal einen Mega JB in der Hand. etwas einseitiger Slap-Knaller und sack schwer - aber das konnte er gut.

Ich habe seit einigen Tagen einen 5er PMM Preci von Marin Cano hier.
Sehr leicht, knapp 3.8Kg, hängt perfekt am Körper trotz fullsize P Body und ein Hals zum Niederknien.
Ich habe eher mit einem Mittelklässler a la Mensinger oder Ähnlichem gerechnet, aber das Niveau ist bei dem Luthier von Ibiza hoch; super ausgesuchte Hölzer,
Waben-Chambering wie bei Sado-USA, top Hardware und der super All Maple/Grafit Neck mit Blocks aus Ebenholz.

F-Bass hätte ich auch noch hart Bock drauf neben Spector.
 
Oh, echt nicht so geil?
Hätte ja mal Bock die in die Finger zu bekommen.
Sehr enttäuschend... Verarbeitung und Finish waren drittklassig. Von Alpher hatte ich allerdings nur einen einzigen Bass in der Hand den ich mir unter höchsten Erwartungen habe bauen lassen.
Die Bauzeit war dann auch über 18 Monate, statt vereinbarter neun. Ich hätte dann zumindest ein perfektes Ergebnis erwartet, der gelieferte Bass aber war sehr weit von "perfekt" entfernt. Werkzeugspuren auf der Korpusrückseite und dem Griffbrett - also richtig tiefe Gräben und Krater... mega ätzend, schief eingeschraubte Schrauben, klebriges Finish (auch am Hals... wtf)... insgesamt sehr enttäuschend... mit Alpher, auf die ich echt lange gegast habe, war ich dann sofort durch.
 
Die Bauzeit war dann auch über 18 Monate, statt vereinbarter neun. Ich hätte dann zumindest ein perfektes Ergebnis erwartet, der gelieferte Bass aber war sehr weit von "perfekt" entfernt. Werkzeugspuren auf der Korpusrückseite und dem Griffbrett - also richtig tiefe Gräben und Krater... mega ätzend, schief eingeschraubte Schrauben, klebriges Finish (auch am Hals... wtf)... insgesamt sehr enttäuschend... mit Alpher, auf die ich echt lange gegast habe, war ich dann sofort durch.
Oh Jeez, das ist nach 18 Monaten ja echt sehr ärgerlich.
 
hart Bock drauf neben Spector.
Von Spector hatte ich mal einen von der Euro Serie in der Hand.
War vom feeling sehr schön und sehr ergonomisch aber der Sound hat mich gar nicht überzeugt. Die Bartolini PJ Pickups haben viel zu viel Höhen/ Top end geliefert.

Für ne Euro Serie ist es Sau teuer.
Will gar nicht wissen was die Echte US Serie kostet.
 

Zurück
Oben Unten