Welches Top soll sich Nano kaufen

nano

nano

Member
Beiträge
65
Ort
AT
Bassix
ß245
Trace Elliot AH1000-12
Ampeg SVT2PRO
Fender Bassman 1200 PRO
Ampeg SVT Classic

Es wird geslappt und viel "on the road" damit herumgedocktert.

Hat jemand Erfahrungen?

Das Hauptproblem ist, dass man diese Teile bei mir in der Umgebung leider nirgends testen kann.
 
GK passt nicht zu meiner Ampeg 8x10" Box. Drum wird der jetzt verkauft. Brauche eh mal einen neuen Sound.
 
Wenn Du schon ne Goliath hast, dann hol dir doch n passendes SWR Top dazu. Da schwören viele Slapper drauf.
 
Also ich hab den Bassman(bei mir steht allerdings noch SUNN drauf). Klingt sehr fett, Power ohne Ende. Der Bassman 300 ist aber noch nen Tick besser. Würde ich an deiner Stelle mit in die Liste aufnehmen. Denn der klingt meiner Meinung nach noch besser als die Ampeg Vollröhrenteile und ist unkaputtbar.
 
ok; ich bin da wahrscheinlich eher ein lulu. aber jahrelanges herumfahren hat mich dazu gebracht, mein equipment möglichst leicht zu halten. yamaha bbt2-500 gibts im laden nun ab 380 teuros. nimm 2, und du hast 1000 watt an 2 ohm um 10 kilogramm :-)
 
Hallo nano,

In der Klangfarbe steht grad ein SVT-VR - Den hab ich letztens angetestet und ich muss schon sagen... [:O!]

Hab nicht drüber geslappt, aber Fingerstyle war eine Macht aus dem Ding.

Es kommt halt echt drauf an was Du willst. Röhre oder Transistor.
Ich hab ein gutes Jahr den SVT-CL gespielt. Ein super Klang, aber leider ist das Bessere immer der Feind des Guten - und so hab ich nun einen SVT aus den 80s... - Der SVT-VR aus der Klangfarbe klang auf jeden Fall sehr ähnlich.

Den Glockenklang Heartrock könntest vielleicht auch in Betracht ziehen.
Frag mal Bauschi.
Ansonsten wenn Du Röhre willst schwören hier einige auf den Mywatt 200.

 

Zitat:Original erstellt von: Hoss

Ansonsten wenn Du Röhre willst schwören hier einige auf den Mywatt 200.

Klanglich ist der Mywatt keine Alternative zum SVT. Das haben wir ja an anderer Stelle schon diskutiert. Aber der Gewichtsunterschied von guten 12 kg könnte für jemanden, der viele Gigs spielt, schon ein Argument sein.
 
Immer dieses Klischee von wegen anfälligen Röhrenamps. [:(!]

Ich spiel seit fast 10 Jahren Röhren- und Transentops. Teilweise Touren im Winter - Vom kalten Bus auf die heiße Bühne. Dann besoffen einladen - ohh hoppla... usw.

Ich hatte noch NIE einen Ausfall bei meinen Röhrentops.
Die Transentops (Ampeg B2R, Hartke 7000, ADA Viper,...) waren alle mindestens schon einmal beim Tech.

Der Röhrenwechsel kostet, das stimmt. Bei einem Mywatt sind das grad mal ein paar Trioden in der Vorstufe - die sollten sowieso lange halten und 4 KT88 in der Endstufe. Kosten kein Haus. Beim SVT wirds halt etwas teurer...

Das Gewicht ist nur dann ein Problem, wenn man die Kraft nicht hat und einem keiner hilft beim tragen. Zum Beispiel: Mädels, ältere Semester, Kranke (Bandscheiben, Leistenbruch, usw) ohne zB einem Veranstalter, Roadie oder Bandkumpel die einem "eine helfende Hand" geben.

Der SVT zB hat nicht umsonst zwei Tragegriffe. Beim Mywatt weiß ichs nicht, aber ob der um soviel schwerer ist, als zB ein Glockenklang Heartrock???

Gerade heute hab ich meinen SVT vom Röhrenwechsel geholt und alleine getragen. Ins Auto und dann in den Proberaum. War zwar anstrengend, aber durchaus noch im Machbaren. Bass eingestöpselt - dann die Belohnung fürs tragen hören. [:D]

Zugegebenermaßen - wenn ich Berufsmusiker bin in einer Tanzkapelle und 4-5 Gigs die Woche hab, dann könnte das Gewicht eines Röhrentops ziemlich nervig werden... [8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum habe ich mir heute mal den Ampeg SVT 2 Pro bestellt. Mal schauen wie er klingt. Im Notfall - 30 Tage Money Back und der nächste zum Test bestellt. Danke an dieser Stelle mal für die vielen konstruktiven Einträge!
 
Dass Röhrenamps anfällig wären, kann ich ebensowenig nachvollziehen wie Hoss. In meiner Band spielen beide Gitarristen und ich über Röhrenamps, und keiner von uns hatte jemals ein Problem.

Beim Mywatt sind so wenig Bauteile drin und die auch noch schön auf einem turret board verlötet (nix Platine!!!), da ist einfach viel weniger da, was kaputt gehen könnte. Und die Röhren selber - nun ja, man weiß ja, worauf man sich einlässt und verhält sich entsprechend (vor Transport abkühlen lassen etc.).

@ nano:
Der SVT-2Pro ist sicherlich eine gute Wahl und passt gut zu Deiner Musik.
Ich hab mal auf der HP Deiner Band vorbeigeschaut. Klasse Musik. Gefällt mir sehr gut. Metal mit Herz und Verstand! [^]
 

Zurück
Oben Unten