Wenn der Drummer schlapp macht...

sind hier nur motivierte virtuosen? ist noch keiner von euch rausgeflogen? mir ist das zum glück nur einmal passiert. der gitarrist war zu der zeit sogar mein mitbewohner und ist immer noch einer meiner engsten freunde. ich war damals mit ein paar entscheidungen in der band nicht einverstanden, aber hey...demokratie...ich hatte dann irgendwie die lust verloren und das auch ungewollt nach aussen getragen. als ich gegangen wurde war ich natürlich erst mal niedergeschlagen, aber schon nach ein paar tagen fühlte ich mich befreit. was ich sagen will: ein ende kann auch für den einen der gehen muss eine erleichterung sein. man merkt sehr wohl, wenn man ein klotz am bein der anderen ist und das zieht einen noch mehr herunter...ein teufelskreis. also macht euch nicht einen so großen kopf. versucht fair zu sein und alles wird gut.
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

sind hier nur motivierte virtuosen? ist noch keiner von euch rausgeflogen? (...)

Natürlich sind hier nur Virtuosen! Und Gutmenschen, die nicht die FDP wählen, gute Katholiken sind, sich nur von guter Laune und Liebe ernähren usw. Habe ich alle off-topic-Diskussionen der letzten Monate berücksichtigt?

Ich bin auch schon aus einer Band geflogen und das hat mich nur noch mehr angespornt!

Es ist immer schade, wenn eine Person musikalisch klar am schwächsten ist, auf Gespräche nicht reagiert und auch nicht besser wird. Was soll man da machen? Ich finde, dass es viel über eine Person aussagt, wenn diese zu keinem Gespräch bereit ist oder trotz mehrerer Gespräche nichts ändert. Ich finde alice' Ausführung dazu sehr gut: irgendwann hat man keinen Bock mehr zusammen zu üben.
 
tja, rausgeflogen ist immer ne definitionssache. bei dem gespräch mit der alten band waren meine optionen recht klar geregelt: der gitarrist oder ich. und ich bleibe auch nur unter bestimmten prämissen. im vorfeld hatte ich mal durchblicken lassen, daß die band aufgrund der diversen probleme damals nur noch mein zweitprojekt ist. das gespräch begann daraufhin mit einer ansprache des drummers und den worten "ich kann mir nicht mehr vorstellen, mich mit dir und deiner einstellung zur band in den proberaum zu stellen". gut, daraufhin war mein ego etwas angekratzt, weil nicht ich den schlussstrich gezogen habe, aber ich konnte mich grinsend zurücklehnen und dem rest der truppe bei der demontage zugucken. am ende sind von fünf leuten drei ausgestiegen, zwei wollten irgendwie irgendwas weitermachen.
 
Rausgeflogen? Vor Jahren hat der damalige Bandleader mal ganz spontan die Band für aufgelöst erklärt. Und sie drei Wochen später mit den restlichen Mitgliedern ohne mich wieder neu gegründet. Rein technisch gesehen bin ich damals also nicht rausgeflogen [;-)][:D][:D]
 
Zitat:Original erstellt von: pesche

Rausgeflogen? Vor Jahren hat der damalige Bandleader mal ganz spontan die Band für aufgelöst erklärt. Und sie drei Wochen später mit den restlichen Mitgliedern ohne mich wieder neu gegründet. Rein technisch gesehen bin ich damals also nicht rausgeflogen [;-)][:D][:D]

...das ist aber auch mal ne feige und fiese nummer
 
Zitat:Original erstellt von: lordbasstard

...das ist aber auch mal ne feige und fiese nummer
Auch wenn Biologen etwas anderes behaupten: Nicht alle Angehörigen der menschlichen Spezies haben ein Rückgrat [8D]
 
Ging mir mal ähnlich. Damals hieß es die Band wolle unbedingt für 4 Wochen nach Canada und USA auf Tour. Ich sagte dass ich da nicht lkann (studium etc.) und war dafür raus. Gefahren sind sie dann nie...
 
"Gut" zu hören, dass andere auch diese Probleme haben.
Bei uns in der Band ist die 2. Gitte das Problem. Ist Mitte letzten Jahres bei uns eingestiegen und seitdem kam nicht viel. Von unserer momentanen Setlist (13 Lieder) kann er vielleicht 4 oder 5. und sind eigentlich alles nur Wald und Wiesen Coversongs. Bisher haben wir uns noch zurück gehalten, weil er a.) ein guter Freund unseres Sängers ist und b.) zudem im letztes Jahr ein neuen Job angefangen hat, der ihn auch zeitlich sehr fordert und c.) er sich diesem Monat in die ewige Knechtschaft begeben hat.
Es ist leider immer sehr frustrierend bei der Probe die Antwort zu bekommen: "Nee, ich habe nicht geübt. Muss ich dringend mal machen."
Bei unsere 1. Gitte wächst immer mehr der Unmut und wir werden wohl auch bald den Cut machen.
 
das ist die krux: wenn man -wie die meisten hier- nicht profitechnisch musik macht, dann will man sich natürlich am liebsten mit freunden umgeben, zumindest mit leuten die man gut leiden kann. wenn dann aber nicht alle den selben anspruch haben ist knatsch vorprogrammiert...als profi würde man viel eher einen strich ziehen, weil das liebe geld daran hängt.

ich denke aber, es ist einer freundschaft eher abträglich, sich lange zu quälen und dann im vollen streit auseinander zu gehen, als frühzeitig tacheles zu reden um sich dann nach einen monat wenigstens wieder in die augen schauen zu können und nach zwei monaten wieder ein bier zu trinken und nach drei monaten den "gefeuerten" auf die gästeliste zu setzen.
 

Zitat:Original erstellt von: lordbasstard
um sich dann nach einen monat wenigstens wieder in die augen schauen zu können und nach zwei monaten wieder ein bier zu trinken und nach drei monaten den "gefeuerten" auf die gästeliste zu setzen.

So stinkig und entwürdigt man sich in diesem Moment auch fühlt, letztlich gehts eigentlich immer so aus.
 
@pesche: das ist ja B Ö S E[xx(]!
Generell find ich das schon übel-kübel, wenn (ausgerechnet) der Drummer nicht richtig "funktioniert"...wie soll da das Bandgefüge zusammengehalten werden??? Ich glaub, auf Dauer täte euch ein neuer Schlagzeuger schon gut...soll jetzt nicht fies klingen...
 
Zitat:Original erstellt von: Masl


Natürlich sind hier nur Virtuosen! Und Gutmenschen, die nicht die FDP wählen, gute Katholiken sind, sich nur von guter Laune und Liebe ernähren usw. Habe ich alle off-topic-Diskussionen der letzten Monate berücksichtigt?

[:-)] Hihi Genau +1

Zum Thema "Rausfliegen"

Aus den letzten beiden Bands, in denen ich vor der Reunion unserer Band gespielt habe, bin ich freiwillig ausgetreten. Ich habe bei der letzten Band mitbekommen, wie unser Drummer eine Art casting nach dem Motto:"Wenn den und der nix ist, suchen wa aben nen neuen" veranstaltet hat.
Er hatte dann pseudoeuphorisch wahllos Sänger eingeladen, ohne das mit dem Rest der Band wirklich abzusprechen und ohne dem anderen Sänger abzusagen.
Das hat mir dan gereicht, ich hab ihm Meine Meinung gesagt und das ich mit ihm nix mehzr zu tun haben will.
Ich bin auch dafür, dass man es lassen sollte wenns nicht passt, bzw wenn jemand die Band aufhält, muss das auf den Tisch. Aber was dieser Möchtergern Dieter Bohlen des Coverrocks da abgezogen hat ging mal garnicht...würde mich nicht wunder, wenn der mal was auf die Backen bekommt....

Er besaß sogar die frechheit mich die Tage anzuschreiben und zu fragen, ob ich aushelfen könnte...hat er wohl den neusten Basser wieder auf 180 gebracht. Achso, spielen konnte der schon einigermaßen, seine Kick hat man nur kaum gehört.Lame.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade vor kurzem flog ich aus einer Band. Da war ein toller Sänger / Bandleader und seine beiden besten Kumpels, der Gitarrist (auch toll) und am Schlagzeug der Bruder des Gitarristen, nicht toll.
Das habe ich dem Sänger natürlich mitgeteilt und prompt flog ich aus der Band, was mich, obwohl ich damit rechnen musste und mir das Musizieren mit diesem Schlagzeuger nicht wirklich Spass machte, ziemlich hart traf.
Wenn mich etwas am Bassspielen stört, ist es die Tatsache, dass wir einen schlechten Drummer nicht kompensieren können.

Momentan bin ich wieder in einer ähnlich bescheuerten Lage: Ich spiele in einer Reggaeband und ich finde, der Drummer spielt zu weit vor dem Beat. Sollte man im Reggae nicht eher laid back spielen?
Der Drummer hat die Band gegründet, ist der Hauptmieter des Proberaums und macht den ganzen organisatorischen Kram ...
 
Zitat:Original erstellt von: Noble

Zitat:Original erstellt von: Masl


Natürlich sind hier nur Virtuosen! Und Gutmenschen, die nicht die FDP wählen, gute Katholiken sind, sich nur von guter Laune und Liebe ernähren usw. Habe ich alle off-topic-Diskussionen der letzten Monate berücksichtigt?

[:-)] Hihi Genau +1

Na da wollen "wir" dochmal ehrlich bleiben.. hier sind nur Schönwetterspieler, Alkohol- und Drogenabhängige, Kinderbegrapscher, Gotteslästerer, Pseudolinksintellektuelle, echte Rechtsradikale, gute Schlechtmenschen, böse Gutmenschen, Schwerverbrecher die auf den elektischen Stuhl gehören oder besser noch unter die Guillotine (immer an die CO2 Bilanz denken), sozialistische schwule radikale Juden, Hobbyjuden, ungewaschene nach Knoblauch duftende Pseudosalamis, Hobbysalamis, allgemeine Sozialversager, Nägelkauer und ein paar wenige Ökoterroristen, Sympathiesanten jedweder Art der menschlichen Grundbedürfnisse, zurückgebliebene grunzende, bassspielende Schweinchen.. etc. pp.. nur FDP Wähler machen sich rar - mal ehrlich... welcher Drummer mag sich sowas antun?

Zitat:Original erstellt von: jogurt
Momentan bin ich wieder in einer ähnlich bescheuerten Lage: Ich spiele in einer Reggaeband und ich finde, der Drummer spielt zu weit vor dem Beat. Sollte man im Reggae nicht eher laid back spielen?
Der Drummer hat die Band gegründet, ist der Hauptmieter des Proberaums und macht den ganzen organisatorischen Kram ...

Der Drummer ist vermutlich noch in der Polka/Ska Phase.. mit dem Alter wird das besser [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Der Drummer hat die Band gegründet, ist der Hauptmieter des Proberaums und macht den ganzen organisatorischen Kram ...

oh weh, da tun sich ja abgründe auf...
mal ehrlich: solche leute zu kicken, ist schwer, gerade in gegenden mit proberaummangel. schnelle klärung mit dem rest der band ob die mitziehen, ansonsten alleine leine ziehen.

das ist meine meinung als nicht tättowierter, drogenbegrabschender, pseudolinksintellektueller, spezieller sozialversager.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga
und ein paar wenige Ökoterroristen

Da wäre ich mir nicht so sicher[¦)] Es fehlt noch der Öko/Gutmenschen und auf jeden Fall der Frauenversteherbereich hier im Forum[:-)]


Unser Drummer hat gestern übrigens alles andere als schlapp gemacht. Ich weis schon, warum ich wieder mit ihm Musik machen wollte und mir 2 Bands nicht zugesagt haben. Der Mensch ist einfach viel zu gut und dabei noch menschlich korrekt. dazu hat er einen schönen Proberaum mit kleinem Studio;-)

Wir teilen die Probe ja noch in 2 Sektionen auf. Bei der einen drumt der Drummer, bei der anderen Singt er und spielt Gitte. Wir lassen das erstmal so und suchen halt langfristig noch einen Drummer.

Stimmt schon, ein unfähiger oder unmotivierer Drummer is einfach nix.

Aus dem Threadtitel könnte Muskipper noch richtig was machen. Ich könnte mir da so einiges vorstellen[:D][:D][:D][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jogurt

Gerade vor kurzem flog ich aus einer Band. Da war ein toller Sänger / Bandleader und seine beiden besten Kumpels, der Gitarrist (auch toll) und am Schlagzeug der Bruder des Gitarristen, nicht toll.
Das habe ich dem Sänger natürlich mitgeteilt und prompt flog ich aus der Band, was mich, obwohl ich damit rechnen musste und mir das Musizieren mit diesem Schlagzeuger nicht wirklich Spass machte, ziemlich hart traf.
Wenn mich etwas am Bassspielen stört, ist es die Tatsache, dass wir einen schlechten Drummer nicht kompensieren können.

Momentan bin ich wieder in einer ähnlich bescheuerten Lage: Ich spiele in einer Reggaeband und ich finde, der Drummer spielt zu weit vor dem Beat. Sollte man im Reggae nicht eher laid back spielen?
Der Drummer hat die Band gegründet, ist der Hauptmieter des Proberaums und macht den ganzen organisatorischen Kram ...
Scheiss Situation! Aber wir Bassisten werden ja oft von Bands gesucht...wenns denn mit diesem Drummer für Dich garnicht geht, dann geh halt einfach (wieder) auf die Suche nach ner neuen Band! Schätze, IRGENDWANN findet man ne Band, wo man sich wohlfühlt...bei mir hat's gleich mit der Zweiten geklappt[:-)]...bisher klappts jedenfalls prima!
 

Zurück
Oben Unten