Wenn der Drummer schlapp macht...

Moin,

nach langem Überlegen und Abwägen werden wir dem Drummer eröffnen, das es nicht mit ihm weiter gehen kann.
Ich habe da kein Bock drauf und fühle ich deswegen echt schlecht, da er ein wirklich netter Kerl ist - aber es kommt einfach nix von ihm, mist.
 
Wir haben uns letzte Woche von unserer Sängerin getrennt. Sie war z.B. immer wieder unzuverlässig, kam zu spät zu Proben oder Auftritten oder tauchte auch gerne mal gar nicht zur Probe auf. Nur um einige Kritikpunkte zu nennen. Da wir den Fehler machten, diese Punkte nicht sofort mit ihr auszudiskutieren, führte das im Laufe des letzten Jahres zu einem ziemlichen Fruststau in der Band. Anfang diesen Jahres kam es dann endlich zu einer ausführlichen und schonungslosen Aussprache. Die endete allerdings trotzdem damit, dass sie noch eine allerletzte Chance bekommt, wenn sie es schafft, die angesprochenen Kritikpunkte grundlegend zu ändern.

Diese scheinbar faire Geste erwies sich aber als schlechter Kompromiss. Einzelne Bandmitglieder hatten schon so die Schnauze voll von ihr, dass einfach keine unbeschwerte Stimmung mehr im Proberaum aufkam wenn sie da war. Was sich negativ auf Spielfreude und Kreativität auswirkte. Auch wurde hinter ihrem Rücken immer wieder schlecht über sie geredet.

Wir merkten, dass eigentlich keiner mehr Lust hatte, auf längere Zeit noch mit ihr zusammenzuarbeiten. So kamen wir zu dem Entschluss, dass es so nicht weitergehen kann. Zur letzten Probe sagte ich ihr dann ohne große Umschweife, dass wir gern ohne sie weitermachen würden und es ehrlicher gewesen wäre, den Schnitt schon Anfang des Jahres zu machen. Erstaunlicherweise nahm sie das ganz ruhig auf und es gab keinerlei böses Blut.

Später sagte sie noch, es wäre halt alles bissl dumm gelaufen und wir hätten nicht zueinander gepasst. Da sie mit einem ziemlichen Ego gesegnet ist, hätte ich eine derart gefasste Reaktion nicht erwartet.

Rückblickend war es falsch von uns, die sich abzeichnenden Probleme so lange unter den Tisch zu kehren. Aber sie hatte auch immer eine passende Ausrede parat um ihre Unzuverlässigkeit zu entschuldigen und wir nahmen das immer wieder hin. Bzw. hoffte jeder insgeheim, dass ein anderes Bandmitglied das anspricht und man selbst diesen Schritt nicht tun muss. Wir sind halt alle ziemlich umgänglich und gehen Konflikten gern aus dem Weg. Das ist aber eben nicht immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Das gleiche hatte wir mit einer von unseren Sängerinnen. Das war dann aber recht schell vorbei. Wir gaben ihr Chancen, aber nach ca. 2-3 Wochen war klar: das wird nix. Nachdem sie dann in einer Probe unseren Gitarristen angezickt hat, weil er grad nicht das gespielt hat, was sie wollte war sie raus.
Ganz anders eine Sängerin, die dann krank wurde. Total zuverlässig, kumpelhaft. Tolles Bandbesäufnis zusammen gemacht. Musikerflohmarkt in Ibbenbüren am nächsten morgen. Echt Fun gehabt. Hat uns dann von einen auf den anderen Tag verlassen. Total schade.


Zitat:Original erstellt von: BassHead
Wir sind halt alle ziemlich umgänglich und gehen Konflikten gern aus dem Weg. Das ist aber eben nicht immer gut.

Man sollte/muss jedem eine Chance geben, aber wenn man merkt, dass es menschlich oder sonstwie nicht hinhaut musst man konsequent sein, sonst bringt das keinem was. Ich denke mal eure Sängerin war mit der Situation auch unglücklich bzw, es hat ihr wohl nicht mehr viel gebracht. Sonst wäre sie ja zuverlässig gewesen. So wie man das nunmal ist, wenn man sich für etwas wirklich interessiert.

Wie hier schon gesagt wurde. Ich finde das Leben ist zu kurz und die Zeit zu kostbar um mit Leuten zu proben, die einen annerven, grade wenn man noch Beruf/Familie usw zu managen hat. Aus diesem Grund bin ich wieder bei meinen Jungs.

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

heute war es so weit - und es gab eine im Prinzip positive Überraschung:

Unser Drummer eröffnete uns, das er weiß, das wir schon länger unzufrieden mit ihm sind, er sich aus privaten Gründen nicht konzentrieren kann und will - einfach eine Auszeit vom musizieren braucht und deswegen aussteigt.
Dann haben wir noch eine Stunde zusammengesessen locker gequatscht und gelacht.
Er kann und will unseren Proberaum weiter nutzen, die Drums würde er auch einem gewissenhaften Drummer zum proben benutzen lassen, bei Aufnahmen etc würde er uns gerne helfen.
Danach hat er uns Alleine gelassen, damit wir schnacken können.

Weiter geht es. Sofort Drummer suchen, die schon eingeläutete musikalische Veränderung wird ausgebaut und hoffentlich sind wir so schnell wie möglich wieder Gig-Reif[:-)].

Komisch ist es aber totzdem...
 
Moin,

sodele, Montag stellt sich der erste Kandidat vor. Technisch wird das kein Thema sein, da wir ihn von einer lokal bekannten Band als einen sehr soliden Trommler kennen, muss nur noch die Chemie stimmen.

 
Das Glück war uns hold:

Super Typ, super Drummer - mehr bräuchte man gar nicht schreiben[:D].

Wir haben ihm zum Vorspielen drei Stücke geschickt und wir haben am Ende 10 Songs gespielt. Kurzes an/reinhören loslegen, eben anpassen, beim nächsten Durchgang wissen wo die breaks/übergänge sitzen, Spaß an den von den Drums kniffeligeren teilen und einfach ein gutes Ohr.

Und, was ich richtig klasse fand, ne klare Ansage von ihm:
Ich find euch gut, aber ich habe keinen Bock im Proberaum rumzuhocken.

Also ran an den Speck und losgezockt[:-)].
 

Knapp 3 Wochen, um einen neuen Drummer zu finden, der auch noch passt?

Boah.

Herzlichen Glückwunsch...das ist rekordverdächtig. Schneller war nur meine jetzige Band auf der Suche nach einem neuen Bassisten...[:D]
 
Neuen Drummer brauchen evtl. auch. Aus gesundheitlichen Gründen allerdings. Ist beschissen soetwas...
 

Zurück
Oben Unten