Wichtig ist: Machen! Ich schwör!

Hab an diesen Platformen noch nie teilgenommen. Hab ich was verpasst? :confused:
Xing und linkedin hab ich mal versucht zu nutzen, als ich von einer berufsschauspielerkarriere geträumt habe.
Bei facebook war ich vor einigen Jahren omnipräsent, wirklich viele dachten, ich wäre ne ganz dicke nummer. dabei war ich nur dick…
Facebook dachte ich, würde der Bandpräsenz helfen, deswegen bin ich nach ner 2jährigen pause (oder noch länger) wieder ein, aber der blaue teufel bringt nichts. Null und gar nichts. Da wirst du eher als straßenmusiker von einem großen produzenten entdeckt, der dich daann groß rausbringt udn dich die ganzen gewinne einstreichen lässt. Wenn ich die Stunden zusammenzählen würde, die ich für vermeintlich werbewirksame aktionen verdaddelt habe - OMG
Und dann bin ich noch so altmodisch - wenn ich ein medium nutze, dann darf mein gegenüber auch erwarten, dass ich zum beispiel auf chats etc. Reagiere. Also nur noch ein gestörtes likegetausche…
Und alle Fans, die meine Bands irgendwann entdeckt haben, sind definitiv nicht durch social media aufmerksam geworden…
 
Und wenn ich dann meine recht fitten Sohn erlebe - da ist alles so schnell - mir touch too much.
FB ist daher eher für Ü40, Insta geht so ab Ende 20er, das Jungvolk twitched und tictoct, oder so. Dann gibt es noch so dermaßen viele Apps und zeux. Das schaffst Du als Amateur nicht. Also zeitlich.
 
Ich habe mich jetzt erstmals bei Twitter angemeldet, weil ich einen säkulären Hintergrund für mich erschließen wollte. Das klappt dort ganz gut.
Aber was da so inhaltlich ausgetauscht wird ist nicht gerade olympiaverdächtig!
Erschreckend flach im Geiste!
 
Sehr interessante Erfahrungsberichte, @Mad Jazz Morales und @Wolfgang.T.

Nach den Konsumgewohnheiten unserer Jugendlicher könnte ich mir vorstellen, dass vor allem YouTube eine große Rolle spielt, wenn es um Verbreitung von Musik geht.

Früher™ musste man wahrscheinlich in der "Szene" drin sein und bei den Produzenten gut ankommen. Aber wie kann man heute noch eine Band promoten?
 
Man muss jung sein, gut aussehen, gute Musik machen und Glück haben.
Das fast es zu 99% zusammen, wobei man gute Musik auch mit vermarktbarer Musik gleich setzen kann.
Aber - das war vor 40 Jahren auch nicht mehr anders.
Bei mir hapert es an allen vier Stellen. 🤣


Und dann hat man schon mal eine professionelle Produktion?
Und kauft sich ins Fernsehen ein, und in die Radiostationen?
Kein Mensch kauft sich ins TV oder Radio ein. Man muss wie ein irrer Klinken putzen und sich einen guten Booker an Land ziehen, das Musik Promotion Network nutzen. Natürlich kostet das alles Geld weil die Leute von der Dienstleistung leben wollen.
Und letztendlich muss es dann auch Redakteuren gefallen was sie da hören. Also nicht persönlich sondern daß es Airplay-tauglich ist.
Das Problem ist heute eher, das es kein Geld mehr in der Branche gibt. Die noch goldenen 90er sind vorbei. Gute Musik hören ist heute total individualisiert. Und es fehlt hierzulande auch eine gute Radiokultur. Es wird immer nur das Bekannteste überhaupt selbst von guten Bands oder KünstlerInnen gespielt damit bloß keiner wegschaltet.
Und dann bin ich als Konsument total in der Misere. Ich weiß das Spotify Scheisse ist, aber es ermöglicht mir leider sehr gute Musik zu hören und zu entdecken. Ich unterstütze dann gerne mit dem Kauf von Platten und Konzerttickets die Bands die ich dann richtig mag...aber Radio und TV?
Wurden die nicht zu 99% Rotz senden wäre ich da auch mehr dran.
 
Xing und linkedin hab ich mal versucht zu nutzen, als ich von einer berufsschauspielerkarriere geträumt habe.
Bei facebook war ich vor einigen Jahren omnipräsent, wirklich viele dachten, ich wäre ne ganz dicke nummer. dabei war ich nur dick…
Facebook dachte ich, würde der Bandpräsenz helfen, deswegen bin ich nach ner 2jährigen pause (oder noch länger) wieder ein, aber der blaue teufel bringt nichts. Null und gar nichts. Da wirst du eher als straßenmusiker von einem großen produzenten entdeckt, der dich daann groß rausbringt udn dich die ganzen gewinne einstreichen lässt. Wenn ich die Stunden zusammenzählen würde, die ich für vermeintlich werbewirksame aktionen verdaddelt habe - OMG
Und dann bin ich noch so altmodisch - wenn ich ein medium nutze, dann darf mein gegenüber auch erwarten, dass ich zum beispiel auf chats etc. Reagiere. Also nur noch ein gestörtes likegetausche…
Und alle Fans, die meine Bands irgendwann entdeckt haben, sind definitiv nicht durch social media aufmerksam geworden…
Das liest sich wie eine Menge Aufwand. Ich hab einen Freund der seit ich ihn kenne (ca. 16 Jahre) übers Internet nach seinem Durchbruch sucht.
Seine Ideen sind z.T. wirklich gut, gehen in Richtung Solo-Entertainer, Publizist etc. Es gibt eine Menge 'Web-Content' aber den gorssen Durchbruch gab's bisher noch keinen. Die Gigs die er umgesetzt hat, kamen nicht durch Internet Traffic zustande, sondern durch persönliche Empfehlungen.
Aber "machen" tut er und schwören tut er auch drauf. :nix:

ich selbst hatte nie wirklich das Bedürfnis mit einer "Band" zusammen zu spielen und damit irgendwie raus zu kommen.
Schon früh haben mir die Ego Trips des einen oder anderen Bandmitglieds misfallen. Diejenigen die immer meinten sie hätten die Songs und jeder müsste dabei mitspielen. Ich hab mich darauf ausgerichtet mit möglichst vielen Musikern sporadisch zu spielen. Das hat mir immer am meisten Spass gemacht.

Also "machen" ja, schwören eher weniger. Aber worum geht es eigentlich in diesem Thread? :confused:
 

Äääääh ... nö! :bier:

Dafür ist mir die musikalische Welt viel zu weit gefächert als dass ich dort "Entscheidungen" treffe.

Musik ist nicht zuletzt auch eine Gefühlssache, und das kann an jedem Tag latent anders sein.

Wenn ich heute einen ausgewählten Ton in einer bestimmten Situation präferiere kann das morgen ein anderer sein den ich eben mit einem anderen Bass erziele. Dasselbe gilt für Musikstile.

Suchen und Ausprobieren sind für mich einfach Horizonterweiterung und Spaß.

Klar würde ich unter dem Strich mit 1 Instrument / Amp / whatsoever klar kommen.

Will ich aber nicht, das würde meinen Spieltrieb viel zu sehr einschränken.

Just my 5 cents...

...ich freue mich schon darauf, wenn ich heute Abend mein Master-Pedalboard zum x-ten Mal umbaue...
Hier hab ich einen Post gefunden. Den finde ich gut. :great: Bis auf das Pedalboard. Sowas hab ich nicht.
 
Hier is' bassic, Alder! :opa::evil:
Naja gut. Dem kann man sicher zustimmen. Es gibt bestimmt etliche die stolz darauf sind mal richtig "bassic" zu sein.
Ist aber dann doch eine Definition die sich bei jeder anderen Platform auch einrichten lässt. Mal so richtig "facebookig" zu sein. :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss jung sein, gut aussehen, gute Musik machen und Glück haben.
Das ist eigentlich alles. Bei den allermeisten hapert es an irgendeiner Stelle.
;-)
Einer?

Ich bin mindestens bei drei Punkten sofort raus....
...und wenn "Gute Musik" gleichgesetzt wird mit "Musik die ganz viel gut finden" sogar bei allen.

...dann bleibt mir eben doch nur Schach und Ausziehpoker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Plattenfirma nützt Dir auch der Redakteur oder Moderator im Radio nix. Da darf keiner mehr eigene Meinung (Geschmack) haben. Zumindest bei den Big Playern.
Und die ganzen Shows sind - na, wer ahnt es?! - FAKE

Ich habe vor ein paar Jahren mit dem Jakob Danielson Trio beim Grand Prix Vorvorvorvideoentscheid mitgemacht. Wir waren auch voll gut im Rennen, sind dann aber nicht bis in die erste Vorvorentscheidungsliveshow gekommen. Da waren auch nur junge hübsche Menschen.
Ein guter Freund von mir, auch n nicht ganz unwichtiger beim NDR2 meinte nur lapidar - Mad Jazz, mach Dir nichts draus, ihr ward sehr gut am Start, und das hat vielen gefallen, aber eben nur zwei „alte Männer“ - das ist nix (Die Dänen waren ein paar Jahre vorher und Santiano ist (noch) eine Ausnahme…
 

Zurück
Oben Unten