Wie heißt dieses Programm nochmal?

DasIch

DasIch

New Member
Beiträge
56
Ort
DE
Bassix
ß0
Hallo,
beim stöbern hier bin ich auf ein Programm gestossen das es mir erlaubt
nach für eine fertige Box (wenn ich das Volumen kenne) nach neuen Lautsprechern zu suchen.
Jetzt finde ich den Namen des Programmes nicht mehr und ich würde gerne neue Lautsprecher einbauen.
Kann es mir jemand schnell verraten?

Ich danke
Ich
 
Leider bin ich noch Leie,
den Begleittext habe ich noch nicht richitg verstanden.
Kann ich damit nach dem ich das Volumen ausgerechnet und den Durchmesser der Membranen kenne, errechnen lassen welche Lautsprecher in die Box passen würden?
Vielleicht kann mir jemand ja helfen indem er mir sagt wie WinISD funktioniert?
 
nein, du kannst die Lautsprecher die das programm kennt in das volumen geben das du hast und mit der bassreflexabstimmung anschauen ob das ganze etwa passt...
bzw kannst du dann selber die Thiele small parameter eingeben und wieder simulieren.....
ist mit etwas arbeit verbunden.
andere möglichkeit schau mal was lautsprecherhersteller selber empfehlen, z.b auf der eminence seite gibts zu deren speaker anwendungs und einbautipps (ohne die marke jetzt pushen zu wollen)

Die Abstimmung betrifft allerdings nur den Bassbereich. dann wär noch interessant ob der Speaker nach oben hin ausreichenden Frequenzbereich besitzt.

viel spass,
roland
 
Ich fasse mal zusammen und schaue ob ich alles verstanden habe.

Ich messe meine aktuelles Gehäuse genau aus. (zur Zeit ist es noch geschlossen (Sealed?), kann aber zum Bassreflex leicht umgebaut werden? Vented?))
Dann habe ich das Volumen.

Als nächstes schaue ich bei dem ausgesuchten Lautsprecher auf die MOUNTING INFORMATION um heraus zufinden ob mein Gehäuse es überhaupt erlaubt den Lautsprecher einzubauen, also ob er die erforderliche Tiefe hat. Natürlich auch ob das Volumen reicht, sollte ich da eher in der Mite liegen? Bei den Parametern wird ja ein Von Bis Wert angeben.
Was ich jetzt noch nicht verstanden habe ist
1. Mounting Holes Diameter (Aufnahme Bohrung, Befestigungsbohrung...z.B. 6.4mm) ist das die Bohrung für die Schrauben
2.Mounting Holes B.C.D (auch Aufnahmebohrung...z.B 369.9mm) ist das der Durchmesser auf der Boxenfront die den Lautsprecher aufnimmt?
3. Baffle Hole Diameter (Ablenkplatte Loch?) das kann ich mir gar nicht erklären!

Wenn mein Gehäuse einen Einbau zulässt kann ich bei WinISD die Thiele small Parameter eingeben. Jetzt kann ich das zu erwartene Ergebniss ablesen und mir überlegen ob ich es ausprobieren möchte.

Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg
euer Ich

 
Das siehst du ziemlich richtig!
Mounting Holes Diameter - Der Durchmesser der Befestigungslöcher am Korb oder Chassis des Lautsprechers (in dem Falle könnteste z.B. 'ne 6x30 Holzschraube mit U-Scheibe nehmen, um den Speaker zu befestigen. - ich würde aber eher mit Einschlagmuttern und Gewindeschrauben arbeiten.)
Mounting Holes B.C.D - Mittlerer Abstand der jeweils direkt gegenüberliegenden Befestigungslöcher. (In dem Falle eines 15"ers, richtig?)
Baffle Hole Diameter - ist sehr wahrscheinlich das eigentliche Lautsprecherloch damit gemeint - sollte ca. 20-25mm weniger als der Mounting Holes B.C.D. sein.

Ich glaube wenn du beim Volumenwert im Von-Bis-Bereich bleibst, funzt alles. Du solltest nur nicht den Volumenwert über- oder unterschreiten.

 
Das müsste bedeuten das es für mich erstmal wichtig ist, Volumen und Gehäusetiefe zu beachten.
Den Rest sehe ich direkt beim Einbau?

Ein Frage fällt mir noch ein. Wenn derzeit 12 Zoll Lautsprecher verbaut sind.
Müsste ich einfach das Loch aufweiten können.

Cool jetzt müsste ich ja alles wichtige wissen um an die Arbeit zugehen.
Falls jemand noch Tips hat, bin sehr dankbar und offen =)
euer
Ich
 
Das Gehäuse stammt von einer Firma names Sisme,
ich glaube zur Zeit sind da Breitbandlautsprecher eingebaut. Die sich ja nur bedingt zum Basspiel eignen.
Sie ist ziemlich robust und stabil gebaut. Zwar ist die Rückwand verschraubt ich habe aber das Gefühl das auch da alles ziemlich hochwertig verarbeitet ist.

Bisher habe ich nur über die Möglichkeiten eines Umbaues informiert, das heißt ich weis gerade nich ob es 12" oder 15" Lautsprecher sind.
Es sollen aber 2x 15" werden, oder 15" + 12" falls das Sinn macht. Da muss ich aber erst mal nachlesen.
Ich meine Paul McCartney habe sowas gespielt. Sicher bin ich mir da nicht.

Die Box soll geschlossen bleiben, also ohne Reflexrohr. Ich meine besseres über geschlossene Systeme gelesen zu haben.

Sind diese Angaben mit http://eminence.com/pdf/cab-legend-cb15.pdf
Bauvorschlägen gemeint?

Danke für die Hilfe,
bin ja durchs nachlesen hier im Forum überhaubt erst auf die Idee gekommen sowas zumachen [;-)]
 
Zitat:

Die Impulsantwort ist besser bei geschlossen und sie ist weniger empfindlich bei sehr tiefen Frequenzen, dafür hat sie dann aber weniger Tiefgang, und sie braucht für gleiche Lautstärke mehr Leistung.

Also doch eher mit Reflexrohr!
Super jetzt weiß ich alles und kann anfangen.
Sobald ich einen Bauplan habe stelle ich ihn vor.
 
Wegen dem Leistungsdefizit. Ich spiele, noch, einen ollen Yamaha B100 mk2 mit wenig Leistung.
Wenn ich dann aber mit Reflexrohren lauterspielen kann , müsste das Sinn machen. Ich komme gerade schon schnell genug an die Clippinggrenze.
Aber wenn ich meinen Fretless damit besser zur Geltung bringen kann. Sollte ich vielleicht doch eher bei geschlossem Gehäuse bleiben.
Ach Mist jetzt bin doch wieder unsicher geworden.

[:-(]

Edith sagt der Ich bleibt ja vielleicht gar nicht beim Fretless spielen und das könnte nun ja auch eine Rolle spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hängt diese seltsame Sisme Box dran. Die Membranfläche kenne ich leider nicht. Muss erst bei der nächsten Probe nachmessen.
Es kann sein das eher die Box in die Knie geht als der Amp.

Der Amp hat laut Internet 100 Watt, also eher zu wenig.

Dennoch möchte ich erstmal etwas mit der Box machen.
Wie gesagt das Gehäuse müsste einen Umbau zu wagen. Ich denke das es ja egal ist was für eine Fläche die aktuellen haben. Da ich einen Tischler kenne, kann ich die Front leicht verändern.

Ich denke ich probiere erstmal eine geschlossenes System, Reflexrohre dürften ja leicht nachträglich einbaubar sein.

 

Zurück
Oben Unten