Wie klingt Ihr eigentlich?

Ich find den Thread hier total super, schön von allen mal was zu hören - wollt mich grad auch hinsetzen und mal irgendwas einspielen, aber ich hab meinen JamMan nich dabei und anders kann ich nicht aufnehmen [:-(]
Darum komm ich hier einfach mal mit Soundfiles von vor ein paar Monaten, die auch mit völlig anderem Anspruch eingespielt wurden. Da hatte ich meinen Bass neu und hab einfach ohne click und drums und irgendwas mal ein bisschen gefudelt um ein paar anderen (und mir selbst [:-)] ) klar zu machen, wie der Bass klingt. Sprich: Ohne Shot tracks mit allen Fehlern und unsauberkeiten. Ich glaub bei dem Slapfile hängt noch mein TC Vintage Comp dran, aber ich weiß es nicht mehr.
http://soundcloud.com/boebl/shigga-c
Hier lauf ich mir selbst ein bisschen davon, ist auch leider nicht zu sauber gespielt - und mein JamMan übersteuert bei mir eh grundsätzlich beim recorden.
Hier noch ein bisschen gefingert:
http://soundcloud.com/boebl/comparison

Und im Endeffekt kling ich meistens so (vermutlich mit den Rhythmusschwierigkeiten [:D] ) - nicht in ner Band, aber wenn man mir nen Bass in die Hand drückt und mich zur Improvisation zwingt [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, inzwischen spiel ich aber oft ganz andere Einstellungen. Wie gesagt, war noch am ersten Tag - da musste ich den Bass noch kennen lernen.
Wenn ich was rundes spielen will, bin ich jetzt eher bei 60/40 - knackig ist dann eher bei 30/70 und geslappt wird je nach belieben bei 70/30 oder 40/60.
Kann sich halt jetzt keine Sau vorstellen, würds wie gesagt gern mal aufnehmen - am besten mit Mic, aber ich denk mal so in den nächsten Wochen krieg ich das hin.
 
@Obiwotz
doch das ist der Geddy Lee aus meinem Profil. Wie ich schon schrieb, nur der Halstonabnehmer und 6 Monate alte Saiten. Dann kommt natürlich noch der Kompressor ins Spiel.
Und, da ich mit einer alten Version eines schwedischen Softwareprogramms arbeite, musste ich die Bassline als Sample laden. Wer jetzt denkt gut geschnitten hat wenigstens zur Hälfte recht. Es ist die immer gleiche Bassline nur in unterschiedlichen Längen und Samnpleanfangspunkten. Und wo nix ist kann man auch nichts verschönern. Aus Mist grandioses Zeug zu machen geht auch mit Samples und Computer nicht.
Doubble thump ist da aber jede Menge dabei. Ohne diese Technik würde es nicht gehen bzw. nicht so klingen. Ich habe Jahre gebraucht um das gleichmäßig und natürlich erklingen zu lassen. Deshalb bin ich auch ein gaaaanz kleines Bischen stolz mit vierzig die Slaptechnik noch mal grundlegend neu erlernt zu haben. Vorher war ich ne ganz schöne Niete . Jetzt bin ich über 40 :-(( [:-(]
Wen es interessiert, hier

http://soundcloud.com/subsoniq/pbass-slap-am-st-ck

ist die Bassline am Stück, ungeschnitten wie es in das Audiointerface eingespielt wurde. Zum Schluß ist es vom Timing etwas daneben. War halt first take und eigentlich nicht zur Verwertung gedacht.
 
Ich muss sagen, dass mir die P-Bässe durchweg am besten gefallen. Klingen halt immer nach Bass :-) Muss mir wohl doch mal wieder einen zulegen ...
 
finde grga's file echt klasse.

Mal schauen, ob meiner auch so klingt. (Werde wohl aber leider frühestens erst im März zum aufnehmen kommen.)
 

Hey, schöner Thread!

Hier was zum Besten von mir. Ist eine Schmierspur zu den laufenden Aufnahmen meiner Band. One Take, also mit Verspielern und Unzulänglichkeiten.
Bin, gerade was die Aufnahme angeht ziemlich auf Soundsuche. Dieser Sound ist eher "zahm", funktioniert für ca. 50% der Songs, wobei ich evtl. den Hals nochmal nachstellen muss. Die Bundstäbchengeräusche von den Black Labels sind ziemlich "klirrig". Andere Songs brauchen einen viel "düsteren", "härteren" Klang. Muss ich noch rumexperimentieren. Viel Spaß!

[URL]http://soundcloud.com/stolperpalast/get-into-this-mit-bass[/url]

Bass: Sandberg JM5
Saiten: WW Black Label
Amp: Markbass --> D.I.-Out ins Interface

Ich glaube, es ist ein kleiner Kompressor drauf, bin mir aber nicht ganz sicher. Für ne grobe Vorstellung solls reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Similar threads


Zurück
Oben Unten