Wie zu diesem verzerrten Sound?

lotrego

lotrego

Well-Known Member
Beiträge
329
Ort
CH
Bassix
ß2.107
Ich hatte ja schon vieles ausprobiert und bin nie wirklich zu diesem Basssound gekommen: [URL]http://www.youtube.com/watch?v=eOCbeFtdwiI&feature=related[/url][8D]
Ich hatte vor ein paar Jahren den Bassisten selbst mal angeschrieben und nach seinen Gerätschaften nachgefragt. Er benutzte ein Ampeg Vollröhren top und steuerte diesen noch mit einem Twin valve preamp von Mesa Boogie an. Er riet mir jedoch mal das Sansamp Pedal auszuprobieren, konnte mit dem Teil aber auch nicht diesen Sound erreichen.
Vielleicht könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tips geben?
Meine Gerätschaften könnt ihr in meinem Profil sehen.
 
Bringt man diesen Sound nur mit einem Precision hin oder geht es auch mit einem Jazzbass bzw. meinem Sandberg JM?
 
Als ich mir den Clip angehört habe, musste ich irgendwie direkt an den James Lomenzo Hyper Drive denken. Ich hatte mal vor längerem Gelegenheit den anzutesten und erinnerte mich sehr an Thumb.
Ob der Sound mit einem Jazz-Bass hinzukriegen ist, weiß ich leider nicht genau. Aber der Klang eines Precisions ist in deinem Beispiel schon sehr stark rauszuhören.
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Mit dem Thumb (JJ-Bestückung) würden die Bassfreqenzen klanglich etwas anders rüberkommen, aber hauptsache die Mitten fehlen.

Oh, ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. [:D] Als ich oben "Thumb" erwähnte, meinte ich eigentlich die Band, die der Opening Poster als Beispiellink erwähnte, nicht den Warwick. [:D][:D]
 
Die Badewannesache ist ziemlich klar rauszuhören, aber seit ihr sicher das hier das Saitenscheppern zu einem solchen Sound beiträgt?
Ist das nicht der leichte distortionsound mit Plektrum gespielt?
 
Moin,

Jan-Hendrik Meyer spielte erst einen alten Ibanez Blazer und Später StingRays, das ganze lief immer über Gitarren Preamps, zuerst den genannten Twin Valve, später das Rack-Gerät von Tech21.
Wenig Mitten+Plek+brilliante Saiten+leichter Overdrive aus den Gitten-Preamps machen den Sound.Seine Saitenlage war jedenfalls damals gar nicht so niedrig(Quelle ist ein Basser, der mit seiner Band damals für Thumb ein paar mal den Opener gemacht hat.
Mit dem 90er Jahre Ibanez Tube King Valve Drive habe ich in meiner Sturm und Drangzeit einen ganz ähnlichen Sound gut hinbekommen.
 
Ich glaube auch dass du es mit dam Jazzbass hinbekommst. Der Knackpunkt sind hier wirklich Frische Saiten und vor allem ein harter Plek-Anschlag, eine niedrige Saitenlage erleichtert den Anschlag. Zur Verzerrung: Hör dir doch mal beim Thomann das Metal Soundbeispiel zum Ibanez PD7 an... aber mit dem Tip musst du sparsam umgehen, weil ich das Pedal noch nicht antesten konnte ;-) Aber ich glaube bei dem Preis ist mal ein Testkauf keine große Hürde

Edith: noch zum Plekspiel. Anstatt mit dem Plek mit der Spitze parallel zur Saite zu spielen würde ich ein wenig mehr mit der langen Runden Seite des Pleks an der Saite reiben. Das gepaart mit einem festen Anschlag lässt den Ton trotzdem fett klingen und dieses sägende Geräusch entstehen. Quasi genau das tun womit man sich beim Basslehrer immer Ärger holt: Unsauber spielen ;-) Mit deinen Gerätschaften hast du ja ausreichend Zerrpotential und brauchst (denke ich mal) damit auch kein zusätzliches Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Studio wars zu diesem Album wie Mudskipper bereits erwähnte einen alten Ibanez Blazer, V-Twin Mesa Boogie Preamp und ein altes Ampeg Röhrentop mit Kühlschrank.
Ja ja, die guten alten 90er...Auch wenn ich diesen Crossover Sound gar nicht mehr höre, blieb mir dieser Basssound immer im Kopf. Wenn es um verzerrte Sounds geht wollte ich schon immer genau diesen Sound anstreben (Egal ob Wischi Waschi Badewannen Sound). Er ist einfach einzigartig agressiv, klingt wie eine Harley und drückt wie Sau durch den Rest des Bandsounds. Ich hasse Fuzzsounds, brummige overdrives oder gar Rasierapparatsounds. Der Bassist von Snot hatte sehr ähnliche Sounds und beeinflusste den Gesamtsound der Band auch extrem. So genug geschwärmt!
 
Ich habe jetzt mein Gerätchen gefunden und zwar die MXR M80 Bass D.I.
und zwar habe ich sie nur wegen der Art der Verzerrung gekauft, welche man wie beim Sansamp dazumischen kann. Ich Fand den Sansamp gut bis auf die Emulation von einer SVT810er. Ich höre lieber mein Bass durch und spiele wirklich über einen Kühlschrank. Ich habe ein gutes Video als Vorstellung des MXR gefunden und es hört sich genau so an:
[URL]http://www.vidoemo.com/yvideo....I4c00&mxr-m80-bass-distortion-demo-video[/url]
Natürlich kann man noch vieles dazwischen einstellen. Ich verstehe nicht wieso man so wenig hört über diese MXR Kiste. Wer also auf Basssounds wie von Tool, Metallica oder Panthera steht ist hier genau richtig.[:D][8D]

Übrigens verkaufe ich jetzt mein Rodenberg 728B Booster/Overdrive Pedal, welches ich auch erst gekauft habe... bei Interesse bitte melden.
 

Zurück
Oben Unten