Wo Bässe testen Schweiz

RiggiRamone

Mindsurfrock
Bassix
ß2.613
Guten Tag miteinander,

Da ich eine grosse Suche nach dem einen Bass der mich die nächsten Jahre begleiten soll beginne, und das in der Schweiz, möchte ich mich hier erkundigen wo Ihr denn so in der Schweiz eine gute Auswahl an Bässen vorfinden konntet. Leider weiss ich selber noch nicht genau welche Marke oder was für ein Bass ich will, es muss einfach funken zwischen mir und dem Instrument.

Preislich darf es etwas 'richtiges' sein, ist also eher sekundärer Faktor. Am liebsten wenn er sich hervorragend sowohl optisch als auch klanglich für psychedelischen Rock eignet.

Ich war schon:
  • Im MusiX in Niederlenz AG (kleine Auswahl)
  • Im Bass-Center in Schlieren (mässig grosse aber gute Auswahl) - hier fand ich einen Yamaha TRB5PII der zwar tadellos und super war, mir aber optisch zu schlicht war

Wo lohnt es sich sonst noch hinzugehen?
 

4low

Über-Bayudankse
Servus RiggiRamone,
Kollegen aus Bayern und Baden-Württemberg könnten Dir vielleicht auch weiterhelfen. ...
...hier! image.jpg
Also: gut sortiert ist Soundland in Fellbach bei Stuttgart... etwas weiter weg, dafür aber die Erste Adresse in Bayern ist Station Music in Jettingen-Scheppach, direkt an der A8 zwischen Ulm und Augsburg... am besten vorher mal auf den jeweiligen Webseiten schauen, was Dich alles interessieren würden... bei Station würde ich vorher anrufen und sagen wann Du kommst - wäre gut wenn Lothar da wäre - da kriegst Du die beste Beratung (und ganz guten Kaffee...)
 
Zuletzt bearbeitet:

albamusic

New Member
Bassix
ß496
Gute Frage ^^, aus welchem Bereich der Schweiz kommst du? In der Ostschweiz könnte ich dir Nur ManisGuitarShop empfehlen, der hat eher kleine aber feine Auswahl an edlen Bässen.

Ps. Ich bin St. Galler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

RiggiRamone

Mindsurfrock
Bassix
ß2.613
Schon so viele Antworten! Schön :-)
Also ich komme aus der Schweiz aus der Nähe von Baden im Aargau, habe aber ein kleines Auto mit dem komme ich fast überall hin. Habe jetzt mal bei Türler in Freiburg, Saitenkraft in Bremgarten und
MAdERA-GUiTARS in Basel-Land nach Richtpreisen gefragt, sollte ich mich dazu entscheiden bei Ihnen einen Bauen zu lassen.

Jettingen-Scheppbach ist leider über 3 Stunden weit wegg, wieviele Bässe stehen denn da herum?
Wow, über 500! Könnte schon die 6.5h fahrt wert sein.
 

DerBo

Chat-Querulant
Bassix
ß4.665
War heute zum ersten Mal im Musix in Basel (den gibts noch an anderen Orten...) hat ne erstaunlich gute Auswahl an Bässen. Macht aber einen chaotisch Eindruck mit Kartonschachteln und wenig System... Aber freundliche Leute da.
 

Earl

Active Member
Bassix
ß3.150
Hi Riggi, komm nach Lörrach in den Proberaum, bring Matze mit, da stehen genügend Bässe rum, such dir einen aus,

Gruß
Ralf
 

Ligeti

Member
Bassix
ß1.757
Gitarren total würde ich nicht empfehlen. Nicht wirklich eine interessante Auswahl
Das basscenter in schlieren finde ich eine gute Adresse. Wirklich sehr viele Bässe dort zum antesten. Auch sadowsky
 

Mr_Hektor

Well-Known Member
Bassix
ß5.877
Hi RiggiRamone,

wahrscheinlich komme ich etwas spät, aber in der Schweiz kann ich dir folgende Tipps geben.

-MusiX in Giebenach (Hauptlager), ist zwar offiziell kein Laden haben aber einen schönen Amp Raum wo man gut testen kann. die haben eine Riesen Auswahl. Vorher einfach sagen was du testen willst dann holen die das aus dem Lager (was vorhanden ist steht im auf deren Webseite).

- Gitarren Total in Zürich ist eine sehr gute Adresse wenn es eher ausgesuchte Kost sein soll.

-Edwards Music

-Music Favre

da solltest du eigentlich fündig werden. Einiges sollte von dir aus gut erreichbar sein.

Gruss Mark
 

RiggiRamone

Mindsurfrock
Bassix
ß2.613
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Ich hoffe alle diese Adressen können anderen Mitgliedern und Besuchern auch weiterhelfen. Bei Edwards war ich auchschon, der hat praktisch alle Glockenklang Amps, welche wennauch teuer etwas vom Besten sind auf dem ich je gespielt habe. Auch hat er einige edle Sandberg Bässe und vielleicht auch was von Ruokangas da. Für Ruokangas ist jedoch dann nicht genügend Geld da.

Habe viele Bässe angeschaut und gespielt - und viele warten eigentlich noch darauf. Das Resultat vom testen-gehen bewirkt jedoch nur noch mehr Begehren und mehr hin-und-her-gerissenheit sodass ich denke das ich mir meinen Wunschbass fertigen lassen werde. Hier (ebass.ch) habe ich die (madera-guitars) gefunden, die mich zumindest optisch sehr ansprechen. Ich denke ich werde da mal vorbeigehen und mit ihm reden.

Zur Liste von Läden möchte ich das MusiX in Rain(LU) noch hinzufügen.
 

Mr_Hektor

Well-Known Member
Bassix
ß5.877
Mein Tipp (ich masse mir das an da ich in 26 Jahren Gtiarre und 3 Jahren Bass auf zusammen nur 7 Instrumente gekommen bin).

Kauf ein Instrument nicht nach dem Kopf. Geh rein in den Laden schau Sie an, wenn sie dich anlacht lach zurück und nimm sie in die Hand :D (wir reden immer noch von Bässen auschliesslich von Bässen). Wen das lachen bleibt und der Preis bezahlbar (sche... auf die Logik) ist nimm sie mit (ja es heist die Bassgitarre :D). Nimm sie täglich hart ran aber behandle Sie gut, es wird immer schönere und neuere geben. Aber die richtige findet man nicht oft im Leben. :-P

Audiotech KST in Muttenz wäre noch der Schweizer Mayones Vertrieb. Der hat immer auch einige Schönheiten da (findet man ja kaum in den Läden). Aber nur mit Voranmeldung.
 
Oben Unten