Wo gibt‘s das? P oder PJ mit 24 Bünden?

bald

edit: bzw. hier isser

village-jpg.191866
 
Die Visualisierung bei dem Public-Peace Konfigurator ist noch nicht so pralle. Sieht eher so aus. Also der Cutaway bietet eigentlich genug Zugang zu den höheren Bünden.
jak170504-jpg.192468
 

Anhänge

  • jak170504.jpg
    jak170504.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 601
der ist lustig...
wie soll man denn da an die letzten Bünde hinkommen?
Der Konfigurator zeigt ja leider den Ausschnitt für 24 Bünde nicht an, der ist aber in Wirklichkeit tiefer...
Ich hab mich mal dafür interessiert, bin aber auch bei einen Fortress PJ gelandet.
Kann ich sehr empfehlen, aber du bist ja mit dem Ibanez wohl glücklich :-)
 
Hi alle zamm,

mal a Frage. Die Sache mit den 24 Bünden. Was hat es damit auf sich. Also ich mein, bis auf die Tatsache dass des bis zu 4 Halbtöne höher wird?
Klingt ein Bass mit 24 Bünden anders oder gehts nur um die vollen 2 Oktaven?

Servus
Marco
 
Hi alle zamm,

mal a Frage. Die Sache mit den 24 Bünden. Was hat es damit auf sich. Also ich mein, bis auf die Tatsache dass des bis zu 4 Halbtöne höher wird?
Klingt ein Bass mit 24 Bünden anders oder gehts nur um die vollen 2 Oktaven?

Servus
Marco

Je nach Konstruktion des Basses hat man auf den 3-4 zusätzlichen Bünden die passende Unterlage zum Slappen.
 

Noja aber des hat man doch mit 21 Bünden auch, die Unterlage.

Ist also a Glaubens, Geschmacks und eine "brauch ich die Töne" - Frage oder?
Wenn man sich Tonlagen mäßig nicht da oben aufhält dann kommt man auch ohne aus.

Serwas
Marco
 
Wenn man sich Tonlagen mäßig nicht da oben aufhält dann kommt man auch ohne aus.

Auf jeden Fall.
Bei mir ist es so, dass ich in ein paar Songs tatsächlich kurze Parts habe, bei denen ich mindestens ein hohes E brauche.
Und das spielt sich auf einem 24Bünder entspannter als auf einem 21Bünder, weil man einfach besser rankommt an die hohen Töne.

Und es gibt Leute, die sagen, der Slapsound sei mit weniger Bünden fetter, da der frei schwingende Teil der Saite (also vor dem Griffbrett) länger ist.
 
Ich hatte vor Jahren mal einen Bass Collection SGC Nanyo 301. Das war ein PJ mit 24 Frets und sehr kompakt. War aber aktiv der Bursche.
Mit einem Häussel in der P-Position ein sehr fetter, aber auch klarer Sound.
Aber wenn es rein um hohen Töne geht, würde ich auch eher einen 5-Saiter mit hoher C-Saite nehmen.
Für die sehr hohen Lagen bräuchstest Du bei einem 4-Saiter einen sehr dünnen Saitensatz, damit es da oben auch noch gut klingt (.35-90 oder so), was dann aber auch wieder dem fetten Preci-Sound widerspricht. Bei einer .045 E-Saite kann es ab dem 20. Bund schon etwas komisch klingen.
Das mit dem Slap-Sound kann ich auch bestätigen. Mit 24 Bünden bekommt man den nicht so hin wie mit einem normalen Jazzy. Klingt irgendwie hohler...
 
ich bin mit dem hier im Moment sehr glücklich - auch mit 45er Saiten:

Anhang anzeigen 282216


Sehr sehr schöne Bässe, die Ibanez Roadster.
Siehe auch mein Avatar....


Das ist mein erster Bass.
Damals in den 80ern hab ich mein ganzes Erspartes für meinen Ibanez Roadster RS824 ausgegeben.
Ich hatte dann kein Geld mehr für einen Verstärker und hab die ersten Jahre über die Stereoanlage der Eltern gespielt.
Ich und mein Roadster werden niemals auseinandergehen...
(Ja und sie haben auch 24 Bünde)



SAM_0572.jpg


Ibanez Roadster RS824 / Mahagoni


Aha, 3-teiliger hals,
kann nicht schaden :

Anhang anzeigen 282406

Genau....
 
Übrigens,
Steve Harris hat auch mal einen gespielt:




Und jetzt mal ehrlich.
Die Kopfplatte von Ibanez im Gibson Style sieht irgendwie besser aus....


Bei Ebay Kleinanzeigen sind grad welche zu haben...
 

Zurück
Oben Unten