Wo gibt‘s das? P oder PJ mit 24 Bünden?

Mich wundert, dass @Moulin seinen Ibanez Roadster hier noch nicht gepostet hat:

screenshot_2017-12-16-12-45-18-png.597772
 
Eigentlich erfüllt der meine Kriterien genau, aber ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben, dass ich schon mal so einen hatte, der mir dann aber einfach zu klobig war.
 
Zugegeben, aber eben auch eine Sache der Übung. Und sooo oft wird man sie vermutlich nicht nutzen müssen/wollen. Ansonsten würde ich eine anderes Instrument, wie erwähnt 5-Saiter mit EADGC-Besaitung oder 6-Saiter bevorzugen.
 
Eigentlich erfüllt der meine Kriterien genau, aber ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben, dass ich schon mal so einen hatte, der mir dann aber einfach zu klobig war.
Ah, hab ich übersehen.
Dein Anspruch ist anscheinend (und berechtigterweise) recht hoch. Ich fürchte, für was gut gebautes, angenehm zu spielendes mit P pickup und 24 Bünden musst du mehr Geld ausgeben. Die Hersteller/Modelle, die mir spontan in den Sinn kommen und teilweise hier auch schon genannt wurden, sind alle im Premiumsegment.
 
an Spector hab ich auch schon gedacht - aber soweit ich weiß, haben die alle die reverse P-Anordnung und das klingt einfach anders... zumindest ist das bei meinem Yamaha BB1000s so.
 
Mir fällt zu dem Thema tatsächlich auch was ein: https://de.wikipedia.org/wiki/Vester_(Gitarrenmarke)

Der dort abgebildete Bass ist eine Vester Witch. Taucht ab und an mal auf dem Gebrauchtmarkt auf. Mit genau so einem, aber bundlos, habe ich angefangen.

Die Witch ist ein sehr ordentlicher Einsteigerbass, der von anderen PUs ungemein profitiert. 24 Bünde, sehr angenehm zu greifen. Tonabnehmer vergleichsweise nah am Steg. Beim P gefällt mir das, aber es braucht einen "badewannigen" J, damit es nicht dünn klingt.

Von Yamaha und Ibanez müsste es ganz ähnlich Bässe mit anderer Kopfplatte geben. Diese Instrumente stammen m.W. alle aus der Sammick-Fabrik in Korea.
 

Ich vermute mal die 24 Bünde sollen nicht nur da sondern auch mit handelsüblichen Fingern bespielbar sein. So tief wie der Hals hier im Body sitzt, kannst du den Bünden 22 bis 24 höchstens eine Ansichtskarte schicken...

Für Right-Hand-Tapping sind gut zugänglich, falls man sowas exotisches auf einem klassichen Bass machen will...
 
Eigentlich erfüllt der meine Kriterien genau, aber ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben, dass ich schon mal so einen hatte, der mir dann aber einfach zu klobig war.

In den frühen 90er Jahren waren Ibanez Bässe gar nicht mehr klobig und leicht und dürr.
Da hättest Du gute Chancen ein günstiges Top Instrumente mit 24 Bünden zu bekommen.

Mich wundert, dass @Moulin seinen Ibanez Roadster hier noch nicht gepostet hat:

screenshot_2017-12-16-12-45-18-png.597772
Ich hatte den Thread gar nicht gesehen. Etwas Zeitmangel im Moment.
24 Bünde ist genial weil der Bass auch ganz oben wunderbar singt.
 
@fiss-a-wiss

:gruebel:... Nicht alt, aber hat noch halbwegs klassische Form... wär so nix für mich, aber als Bastelbasis durchaus mal´n Gedanken wert.

:gruebel:... PUs & Elektrik rausruppen... neues Pickguard im Stil der MM 5 o.a. schnitzen... natürlich mit P bzw. P/J Fräsungen... und den
Beifang bei ebay verhökern.

24 Bünde an die auch du ran kommst :D kuckst du....

https://www.thomann.de/de/harley_benton_mm_84a_sb_deluxe_series.htm

361464.jpg

  • Korpus: Linde
  • Decke: Riegelahorn
  • geschraubter Hals: kanadischer Ahorn
  • Halsprofil: D
  • Griffbrett: Ahorn
  • Radius: 350 mm
  • 24 Bünde
  • Mensur: 864 mm
  • Sattelbreite: 42 mm
  • Double-Action Halsstab
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten