XLR Signal bei Aufnahme

underestimated

underestimated

New Member
Beiträge
78
Ort
AT
Bassix
ß240
Kommt mir das nur so vor oder geht der ganze Druck bei einer Aufnahme verloren, wenn man das Signal nur über den XLR Ausgang nimmt und nicht noch zusätzlich über ein BoxenMikro?
Ok, es ist eine Proberaumaufnahme (über den XLR Eingang beim PowerMixer und Ausgang über den M-Audio FastTrack in den Laptop), wird dann auch wieder über die PA abgespielt aber der Druck vom Bass ist weg und man hört eigentlich nur "kurz" die angespielten Töne.
 
Naja, soviele EQ-Einstellungen kann man da net machen bei dem PowerMixer (das übliche halt - Höhen, Mitten, Tiefen). Das Mischverhältniss sollte ziemlich stimmen.
 
Hallo,

grundsätzlich solltest du über den DI Out immer das komplette Frequenzspektrum deines Basses in den Mixer übertragen. Es kann natürlich sein das dein Amp über einen LOW Cut (High Pass) für deinen DI Out verfügt. Dann stellt sich noch die Frage ob der DI Out Pre oder Post Klangregelung (EQ) sitzt.
Wenn du das geklärt hast und der Sound ist für deinen Geschmack immer noch "zu dünn", muss wohl dein Speaker/Box den Sound stark beinflussen. Mir persönlich würde das nicht gefallen.
 
Pre oder Post EQ kann ich einstellen (jetzt weiß ich auch wofür der Knopf gut ist ;-) ). Was sollte eingestellt sein?
 
Hallo underestimated,

wenn du Pre EQ (vor der Klangregelung) wählst, dann hast du die Einstellungen der Klanregelung NICHT im Signal. Das heißt, wenn du dort einiges einstellst, dann wird sich der Klang am DI deutlich von dem Klang aus dem Lautsprecher unterscheiden.
Wenn du Post EQ (nach der Klangregelung) wählst, dann hast du alle Einstellungen der Klangregelung mit im Kalng des DI Signals. Dann solltest du schon deutlich dichter am Klang des Signals aus dem Lautsprecher liegen.
 
was spielst du denn für nen Amp?? Und über was für ne PA gebt ihr das Aufgenommene denn wieder?? Hat die eventuell keinen Sub??
Wir machen die Aufnahmen bei uns eigentlich immer über den DI-Out und Druck habe ich so noch nie vermisst. Wär ja schlimm, wo soll denn da beim Gig der Tonmann den Bass herkriegen, wenn er nur über DI abnimmt??
 
Hey!

Ich glaub mit dem Post/Pre EQ hat sich das Problem gelöst. Werd das am Wochenende dann gleich probiern.
Spiele über den Sunn 1200S. Wir geben die Aufnahem direkt über die GesangsPA ab. Die Gitarren verlieren da
auch keinen Druck und wenn ich es direkt übers Mikro vor der Box nehmen würde auch nicht.
 

Zurück
Oben Unten