Zitate aus dem Proberaum

Ich liebe ja die Probemitschnitte n paar Tage danach durchzuhören...


Immense Situationskomik steckt da drin - Stück gespielt, fehlerfrei von allen, es klingt aus - Ruhe - denkst dir grad "Hey - das könnt man so lassen" - in die Stille der Drummer "Neee - das muss noch anders werden".
 
Indirekt aus dem Proberaum

Nach dem Gig spielen noch 2-3 weitere Bands und ich bringe mein Equipment in den Proberaum, da dieser nur 5 Minuten entfernt war.
Schlagzeuger "Warum bringst du dein Zeug weg?"
Ich "Der Backstage ist jetzt nicht so geschützt, bevor es geklaut wird..."
Schlagzeuger "Ach, als ob das passieren würde"

Wie gesagt, 5 Minuten entfernt und nach nicht mal ner halben Stunde war alles weg. Keine Ahnung wie man 0 Angst um sein Equipment haben kann...
 
Ich liebe ja die Probemitschnitte n paar Tage danach durchzuhören...


Immense Situationskomik steckt da drin - Stück gespielt, fehlerfrei von allen, es klingt aus - Ruhe - denkst dir grad "Hey - das könnt man so lassen" - in die Stille der Drummer "Neee - das muss noch anders werden".
Ach ja, die Proberaummitschnitte. Wir haben wg. häufiger In-Ear-Probe auch im Proberaum alles mikrofoniert, die Aufnahmen werden eigentlich immer sehr gut. Aber irgendwas ist am Ende immer. Oft kommt noch ein überflüssiger Abschlag - Patasch! - vom Drummer hinterher. Oder ein "Ham mer druff!" vom Gitarrero. Oder aber - und das finde ich am geilsten - von der Sängerin ein herzhaftes "Ich geh jetz mal pissen!".

Überhaupt: Ich liebe den herrlichen, politisch völlig unkorrekten Ton zwsichen unserem Mädel und uns Jungs im Proberaum. So kam unser Pianist vor etlichen Wochen mal mit #metoo und dem Thema sexuelle Belästigung an. Kommentar unserer Sängerin: "Sexuelle Belästigung? Ja wenn's denn endlich mal passieren würde, Manno!".
 
Indirekt aus dem Proberaum

Nach dem Gig spielen noch 2-3 weitere Bands und ich bringe mein Equipment in den Proberaum, da dieser nur 5 Minuten entfernt war.

...

Wie gesagt, 5 Minuten entfernt und nach nicht mal ner halben Stunde war alles weg. K

Die Frage ist, was in den restlichen 20 Minuten passierte?
 
Ach ja, die Proberaummitschnitte....... im Proberaum alles mikrofoniert, die Aufnahmen werden eigentlich immer sehr gut. Aber irgendwas ist am Ende immer. Oft kommt noch ein überflüssiger Abschlag - Patasch! - vom Drummer hinterher. Oder ein "Ham mer druff!" vom Gitarrero.
+ 1 Ich hämmere meinen Mitmusikern auch immer ein, nur ca. 5-8 Sekunden nach dem letzten Ton/Abschlag etc. einfach nur still zu sein/Ruhe zu halten! Oftmals werden unmittelbar nach dem aufgenommenen Song dann doch die Drumsticks geräuschvoll auf die Snare gelegt, setzt sich der Drummer auf dem quitschenden Drumhocker um oder es folgen Kommentare wie "tolle Aufnahme" etc. etc.
Ich hab' dann Probleme, die Aufnahme vernünftig zu verwerten (gerade bei fade out-Funktion).
Aber das kenn' ich seit 38 Jahren (seitdem ich für die Aufnahmen in diversen Bands zuständig war....) zur Genüge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Am Mittwoch wieder mit unserem Mädel: "Jungs - Eispruuung!"
Aha.
"Bedeutet Schmeeeeerzen!!"
Achso.
Drummer: "Ei nimm dir doch noch'n Seppelsche". (Ein Schlappe-Seppel: lokal gerne getrunkenes Bier, 0.3l)
Sie: "Genau - besser ist das!"

Gäbe einen weiblichen Werner - sie wäre es!
 
Kiste 0,33l-Bex-Bier im Proberaum:
Voc: "Noch jemand ein Bier?"
Dr: "Ich würde noch maximal ein halbes nehmen..."

Unterhaltung über die laufenden Kosten für den Hund des Bassisten:
Bs: "Mehr als einen Euro pro Tag brauche ich nicht für sein Futter."
Dr: "Dafür bekomme ich meine Frau nicht satt..."

Bs zu Dr nach einem Song:
Bs: "Nun lass uns mal die ganzen eben verlorenen Sechzentel zusammenfegen und es nochmal probieren..."
 
Neulich im Proberaum:

Es gab ein neues Cover einzuüben, welches der Gitarrist vorgeschlagen hatt.

(Ich muss kurz ausholen, die beiden sind über 50, machen schon lange Musik, und ich bin erst seit 2 oder 3 Monaten dabei.)

Nach 5 mal Song anhören und rumgefrage ob ich den Bass auch höre und so nachspielen kann hab ich dann (schon ein bißchen genervt) gedrängt den Song doch einfach mal zu spielen.

Erster Durchlauf:

Ich spiele einen Grundtongroove auf der Bassdrum, um erstmal ein Gefühl für den Song zu bekommen.

Strophe, Prechorus, Refrain dann Abruch

Drummer: "Du musst im Refrain 8teln, soll ichs nochmal anspielen?"
Ich: "Ne, ich finde achteln passt nicht, spielt der Orginal auch nicht."
Drummer: "Klingt aber besser find ich."
Ich: "Find ich nicht unbedingt, aber gut, kann ich so machen"
Gitter: "Wollen wir noch mal reinhören?"
Ich: "Na wenns sein muss.."

Direkt nach dem anhören:

Gitter (hat mal 1 Jahr Bass gespielt): "Gib mal deinen Bass, ich würds so spielen..."
-spielt nen Groove "Dum-Dum-Dum- Taka-Taka-Taka-Taka" (hoffe ich konnte es ausreichend darstellen. :D )
Dr: "Siehste 8tel"
Ich: "Ok dann machen wir das so"

Nächster Durchlauf:

Ich spiele den Groove vom Gitter.

Git + Dr.: "Siehste, mit 8tel klingst besser."

3. Durchlauf

Ich lasse ein paar 8tel weg, akzentuiere 1 und 3+

Git. + Dr.: "SO wars geil, so lassen wirs."

Nur gut das die beiden so viel können....
 
Letzte Songwritingsession.
Gitarrist und ich stellen unser neuestes Werk vor.
Drummer: "Schön.......ganz schön.......ganz schön greislig!" :D
 

Zurück
Oben Unten