Zu lockere Saiten...

Wookie

Wookie

New Member
Beiträge
10
Ort
DE
Bassix
ß0
Liebe Bassergemeinde...

zunächst sei gesagt, dass ich mich was das technische angeht noch als anfänger bezeichne... (obwohl ich schon etliche monate spiele)...

ich hab nun ein kleines problem... also um genau zu sein: ich würde gerne etwas ändern...

habe nämlich, dass gefühl, dass meine saiten zu locker sind...
- ich hab nen squier-mb4
- mit warwick yellow-label 105-45
- stimmung grundsätzlich standart

also mit locker meine ich, dass ich es schöner fänd, wenn die saite nicht so stark unter den fingern nachgibt... sodass ich praktisch den finger auflege und nur nach unten zupfe ohne, dass die saite dolle ausschwingt...

es könnte natürlich sein, dass ich einfach nur falsche vorstellungen hab, wie fest die saiten sein können... also ich hab im meinem bekannten-kreis leider nicht so viele andere bass-spieler um zu schauen, ob das vll normal so ist...
ich habe jedenfalls immer das gefühl, wenn ich zumindest andere basser sehe (live, oder video), dass ihre saiten fester sind...

ich hab nun auch schon innem forumsbeitrag gelesen, dass es speziell "steifere" saiten gebe... habt ihr da erfahrung mit saiten die grundsätzlich fester sind?

oder könnte es an den einstellungen am bass liegen? doch wenn ich die saiten straffe, verändert sich auch der ton...

oder könnte es an meiner spielweise liegen? sodass leichtes zupfen ausreichen würde, ich aber nur aufgrund mangelnder verstärkerleistung lauter spielen will...

ich würde mich freuen, wenn mir jemand nen hilfreichen tip, erfahrungen oder zumindest nen helfenden link gibt...

beste grüße, wookie
 
Es ist schwierig aus der Ferne zu beurteilen ob es am Bass oder an Deinen Vorstellungen liegt. Natürlich haben unterschiedliche Saiten(herstller) auch unterschiedliche Spannungen, sogar bei der selben Stärke.
Falls Dir die Saiten wirklich zu "weich" sein sollten, empfiehlt es sich am ehesten mal einen Satz stärkere Saiten aufzuziehen. Die Stärke 50 - 110 würde sich dafür anbieten. Nebenbei erhält der Bass mehr Bottom.

Aber es können dabei auch zusätlich Justierungsarbeiten anfallen, wie z.B. nachkerben des Sattels, einstellen der Halskrümmung wegen des stärkeren Zuges, nachjustieren der Brücke.

Wo wir gerade bei der Brücke sind: es gäbe auch noch die Möglichkeit mehr in Richtung der Brücke anzuschlagen. Da können die Saiten nicht so weit ausschwingen.

Ich gehe mal davon aus, dass der Bass ansonsten korrekt eingestellt ist.
 
jo,
vielen dank für den kommentar...
also die erfahrung mit dem näher an der Brücke anspielen Anspielen hab ich auch gemacht und genauso stell ich mir das auch vor...
nur der klang wird dadurch auch verändert... aber dickere saiten werd ich auf alle fälle mal probieren... obwohl das angebot da begrenzt scheint... also ich seh häufig, dass bei 105 schluss ist...
könnte die straffheit auch an der art der saiten liegen? ich hab bisher eher erfahrung mit nickel (roundwound)-saiten (sind angenehmer für die finger (: )... gibts da vll unterschiede diesbezüglich bei z.B. stahl-saiten oder so?

beste grüße,wookie
 
Wichtig ist bei den Saiten in erster Linie der Kern. Die meisten Saiten verfügen über eine Hexcore. Das ist ein Sechseckiger Draht auf dem die Windungen aufgetragen werden. Es gibt auch sog. Roundcore, da ist der Draht rund und dadurch "weicher" vom Spielgefühl.

Es gibt auch noch Spezialitäten wie Pressurewound, da wird der Wickeldraht unter hohem Druck aufgebracht oder Compresswound (oder s.ä.) da werden die Wicklungen extrem eng gewickelt, was natürlich auch der Straffheit zu gute (oder zu schlechte je nach Ansicht) kommt. Am straffsten von allen Saiten bei gleicher Stärke sind Flatwounds. Da wird ein flacher Wicheldraht aufgebracht. Dadurch haben sie weniger flexibilität und sind in den meisten Fällen sehr straff. Allerdings haben sie auch einen eigenen, wenig Höhenreichen Sound. Muß man mögen.
 
Die BlackLabels von WW sind schon mal straffer, wenn du bei Roundwounds bleiben willst.
Erheblich straffer sind die Fender 9050s, das sind aber geschliffen, 050 - 100, richtig steife Dinger ;-)
 
Vielen Dank,
für eure zahlreichen Tipps... und Kaufvorschläge... ich hab jetz auf alle fälle eine gute vorstellung, was für saiten ich austesten kann und werde dies auch tun...

Vielen Dank nochmal... beste grüße wookie
 

Zurück
Oben Unten