zu tiefe haltung?!?!?

Zitat:Original erstellt von: Elektrolurch

Warum nicht gleich ne Rolle Stacheldraht mit Krampen an den Bass genagelt?Das machts authentischer. [:D]

Lool sehr geile idee!! [):]
Irgentwann mach ich das ma..is dann auch schöner Show Effekt mit dem Blut und so [8D]

So normal trag ich den Bass auf Gürtellinie.
 
Ich trage ihn nicht so tief, da bekomm ich Rückenschmerzen!![xx(] Meiner hängt an der Gürtellinie, vielleicht noch ein kleines bisschen tiefer.
 
hi - irgendwie habe ich das gefühl, dass es in diesem thread nur um das "cool aussehen" geht - ist doch totaler quatsch - der bass muss so sitzen, dass ich in allen (!!!) lagen sauber und ohne schmerzen spielen kann - wer nur die ersten 3 töne auf der e-saite spielt, wird andere ansprüche haben als derjenige, der soli ab 12. bund aufwärts ablegt - ist es so oder habe ich recht?!?
um noch cooler auszusehen, könnte jemand vielleicht noch das greifen von der anderen seite (von oben) einschalten - wäre es dann superobercool? vielleicht könnte der bass dann in der kniehöhe hängen!
 
also ich kanns nicht haben, wenn der bass so hoch hängt, da bekomm ich dann so nen eingeengtes gefühl.
ich hab in meinem gurt zwei positionen, einmal die normale, da hängt er ungefähr so, dass das hals-pu auf höhe des schritts ist und dann noch eine bisschen höhere position, da ist dAS hals-pu knapp über der gürtelschnalle.
ich hats auch schon mal tiefer, aber da hat mir dann angefangen die hand wehzutun irgendwann und ausserdem ging mir das spielgefühl ein bisschen verloren, also die kontrolle.
 
@basa333: du hast völlig recht, hauptsache du kannst gescheit und ohne Schmerzen spielen. Der Rest bockt nich.
 
Hi,

du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein linkes Handgelenk nicht zu stark abgeknickt ist, da sich das auf jeden Fall schlecht auswirkt. Wenns schlecht läuft, bekommst du eventuell eine Sehnenscheidenentzündung, und wenns beschissen läuft, können sich deine Sehnen verkürzen, kenn jemanden, der das hat und es ist nicht spassig. Ich würd sagen, Gesundheit geht vor.

Gruß,
Wacko
 
Also ich nenn es bei mir den "Bauchwegstyle", da mein bass genau auf der plautze liegt. Und wens um coolnes geht muss ich sagen das es viel "stylischer"[:D] aussieht wenn der Bass schon auf der brust liegt.
 
ein richtiger basser hat sein gerät eh so tief hängen, dass er nur noch die tieferen saiten erreicht ... damit er gar nicht erst anfängt mit die hohen töne ;-) so kris novoselic style ...
 
och, ich bin offen für alles eigentlich ... nur so blödes plek-geschrubbe mag ich nicht, egal ob kris n. oder lemmy k.
 
tief, tiefer, Robert Trujillo!
also ich habs mal versucht, aber der steht natürlich auch ziehmlich krass, mit seinem halben spagat! zu hoch ist aber auch scheiße weil man dan so ne blöde haltung hat wie ich finde, klar es soll nich nur gut aussehen man muss spielen können un zwar alles!
ich habs neet ganz so tief wie der rob so das ich bequem spiele und stehe, plek sache wa wirklich gewöhnung aber ich hab das gefühl ich bin so noch bissle schneller.
ich hab für die position auch mehrere spiel stunden gebraucht, so nach jedem lied im proberaum gings irgendwan "stop bassmann wechselt wieder" naja irgendwann meinte einer "ey wenn du jetz noch lange haare hast siehst du aus wie der" --> auf metallica poster zeig

naja ich sag nur probieren, probieren, probieren
 

Robert Trujillo ist echt ein Tier...weiß nicht wie man das machen kann.
Ich bin immernoch auf der Suche nach meiner optimalen Haltung,obwohl ich jetzt schon lange spiele. So richtig wohl fühl ich mich immernoch nicht.
Das Problem bei der tiefen Haltung ist das Slappen meiner Meinung nach. Da muss man ja die Hand total verdrehen....nicht so mein Fall.
 
das ist eigentlich egal ich hab schon bassisten gesehen die den bass am knie hängen hatten
 
Hi,
also für mich ists viel bequemer den Bass richtig weit oben hängen zu haben; weit unten kann ich gar nicht... aber so hat halt jeder seine Vorlieben....

 
Hab an meinem Bass 2 Pins und am Gurt 2 Locks, macht 4 mögliche Längen, außerdem braucht man keinen Ständer, seitlich umfallen ist zumindest schwer.
Gut, mein Thunderbird hängt vor´m Schritt, aber das geht auch nicht anders, ist halt anatomischer Idealabstand für coole Sachen mit der rechten Hand.

Mein Ex-Gott (Basser von Rich Kids on LSD) spielte sehr hoch und seitlich, so unter der Achsel nach vorne zeigend, wie ein Gewehr. Mit Plek, sauhart und sauschnell, nie wieder gesehen den Style.
 
ich find wenn der Bass sehr tief hängt, sieht das sehr billigem Prol aus, gefällt mr nicht so, Timmy C. hingegen sieht schon echt cool aus wenn der den Bass so hoch hängen hat, da sieht dann so entspannt aus. Ich hab den Bass eigentlich mehr so mittig hängen, kann gut drauf slappen, und mit greif- und anschlag-Hand läufts auch super. Ich musste mich halt am anfang überwinden, damit ich den Bass auch höher umschnalle, weil ich dachte so weit oben siehts uncool aus.
 
Also dazu muss ich jetzt auch mal was loswerden, nachdem ich hier schon so viele verschiedene Meinungen zu dem Thema gelesen habe!
Meiner Meinung nach ist es ja sowas von egal wo der Bass hängt... Was nützt es einem wenn man den Bass so tief hängen hat wie Robert Trujillo, dabei jedoch kaum 'n richtigen Ton zustande bekommt weil man mit der Haltung net klarkommt!
Ich denke jeder muss die für sich ideale Haltung finden und nicht den Bass extra tief alten nur weil's ma total cool aussieht! Ich komme zum Beispiel net damit klar, deswegen hab ich meine Bass etwas höher...
Ich kenne aber auch viele die ihn sehr tief hängen haben und damit klarkommen... Keine Ahnung wie die des machen.
Entscheidend ist doch nicht die Haltung des Bass!
Viel wichtiger sind Spieltechnik und Klang...
 
Zitat:Original erstellt von: Mac Master

...Das Problem bei der tiefen Haltung ist das Slappen meiner Meinung nach. Da muss man ja die Hand total verdrehen....nicht so mein Fall.

slappen[?][:O!][?] muss man des ..[^]
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe der Zeit habe ich meinen Bass immer höher gehängt. Das Spielgefühl wurde immer besser. Jetzt bin ich wieder etwas tiefer, weil ich einen Kompromiss zwischen der angenehmen Haltung beim Slappen (eher höher) und beim Plek-Spiel (eher tiefer) eingehen wollte. Gerade beim Fünfsaiter habe ich das Problem, wenn mein Bass tief hängt, dass ich ab der 7. Lage ungefähr nur noch unsauber greife und langsam werde (die Halsbreite nimmt ja nach unten bekanntlich zu). Ich rate lieber zu höherem Spiel, auch wenn es uncool aussieht.
 

Zurück
Oben Unten