Zwei Pins am hinteren Ende vom Korpus

Silverchord

Silverchord

Well-Known Member
Beiträge
880
Bassix
ß52.662
Immer wieder sehe ich Bässe mit einem Gurtpin am oberen Horn und zwei Pins am hinteren Ende vom Korpus (oberhalb und unterhalb vom Bridge). Hier diskutieren wir über verschiednsten Dinge, aber einen Thread darüber habe ich noch nicht gefunden. Was sind eure Erfahrungen?
 
Ich habe nur jeweils einen Pin am Ende, bevorzuge diesen aber nicht in Linie mit dem Hals sondern etwas versetzt.

Wieso, keine Ahnung. Gewohnheit und der Hals ist so etwas weiter nach oben buchsiert, bilde ich mir ein
 
Der Grund ist ganz einfach.

Mit zwei Pins, die man je nach Wahl verwendet, lässt sich der Bass nach Gusto ausbalancieren. Mit dem unteren Pin tendiert der Bass in die Waagerechte, mit dem oberen geht der Hals in Richtung Schulter hoch. Damit lässt sich - so die Theorie - Neckdive verhindern oder minimieren.

Oft ist das bei Bässen mit kleinen Bodys und längerer Mensur der Fall, oder aber auch bei "Boutique" Bässen, weil es einen wertigeren Eindruck hinterlässt...
 
Ich hab sogar drei hinten an meinem 5-Ender! Viel hilft viel!:opa:
1599208425415.png

Nagut, der dritte ist nur dazu da, das vorhandene Loch zu schließen.;-)
Sinn von zweien: Siehe @Hozzy :-)

Außerdem steht der Bass stabiler auf dem Boden. ;-)

Klappt bei meinem Ray'nBird irgendwie net... :D
 
Das ist wirklich der Grund, warum Gary Willis den zweiten Endpin bei den Ibanez Fretless Bässen angebracht hat.
 
Klappt bei meinem Ray'nBird irgendwie net... :D
abc-alphabet-smileys-013.gif


Bei meinem Explorer auch nicht. Habe jedenfalls noch nicht auf so schrägen Bühnen gespielt. |)

Bei meinem Flying (an den offenen Schenkeln) und meinen beiden Headless (jeweils rechts und links der Brücken) habe ich zei Pins.
Wunderbar zum abstellen, gegen umkippen mit dem Markbass BassKeeper gesichert.
 
Bei meinem Flying (an den offenen Schenkeln) und meinen beiden Headless (jeweils rechts und links der Brücken) habe ich zei Pins.
Ich nehme an, du hast beide Pins genutzt für das, wofür die Gurtpins eigentlich gedacht sind - zum Befestigung vom Gurt. Was sind die Erfahrungen?
 
Ich nehme an, du hast beide Pins genutzt für das, wofür die Gurtpins eigentlich gedacht sind - zum Befestigung vom Gurt. Was sind die Erfahrungen?
abc-alphabet-smileys-013.gif


Ich nutze jeweils die oberen Gurtpins. Die Instrumente hängen dann mit Ihrem Schwerpunkt im Gurt.
Die unteren sitzen unterhalb der Halsachse und damit hängen die Instrumente instabil und kippen nach vorne.
Ist beim V extreme. Läss sich etwas kompensieren, in dem man den Gurt über den oberen Schenkel führt (mache ich auch beim Explorer so).
Der obere Pin ist aber für mich komfortabler.
 

Die unteren sitzen unterhalb der Halsachse und damit hängen die Instrumente instabil und kippen nach vorne.
Ich habe gedacht, man kippt den Bass mit der linken Hand in die andere Richtung. Somit könnte man von oben aufs Griffbrett schauen. Oder liege ich falsch?
 
Ich habe gedacht, man kippt den Bass mit der linken Hand in die andere Richtung. Somit könnte man von oben aufs Griffbrett schauen. Oder liege ich falsch?
abc-alphabet-smileys-013.gif


Das klappt nicht.
Wie willst Du denn mit der linken Hand Basslines spielen wenn Du dabei gleichzeitig den Hals fest hältst um Ihn zu kippen?
Das wird ja schon schwierig, wenn du den Hals bei einem Bass mit extremen Neckdiving dauernd stützen musst.
 
Mein Bruder in den 90ern, als alle Opfer dachten: Warwick unters Kinn, dann ist man Basser😂
 
  • Haha
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten