pickup

  1. ThaMarty

    Pickup von Basisplatte abgerissen - reparieren?

    Mein erster Post hier im Forum sollte eigentlich nicht gleich ein kleiner Hilferuf sein, aber manchmal laufen die Dinge eben nicht so, wie sie sollen. Ich habe heute ein wenig an meinem Harley Benton PB-50 gearbeitet: Frische Saiten, Setup, das Übliche eben. Als ich die Pickuphöhe einstellen...
  2. Kent

    Pickup direkt an die Buchse für besseren Sound | Squier Sonic P-Bass | Bill Lawrence P46 Wilde

    Hi zusammen, ich plane in meinen Squier Sonic P-Bass nen neuen Pickup (Bill Lawrence / Wilde P46) einzubauen. Da ich den Ton- und Volumen-Regler nie benutze, möchte ich im selben Zug diese raus schmeißen. Mir ist bewusst, das der fehlende Widerstand Einfluss auf den Sound des Pickups hat...
  3. 13ghosts

    Einzelsaiten-Pickups – und viele technische Fragen

    Hallo zusammen, da ich bei meinem Bass die Pickups und deren Position sehr schnell ändern kann, bin ich auf der Suche nach weiteren interessanten Pickup-Optionen dafür. Allerdings sind die Freunde ja größtenteils doch recht teuer. Also kam ich auf die Idee es einmal selbst zu Verwickeln. Damit...
  4. 13ghosts

    Flying Pickups: per MIDI kontrollierbare Pickup-Position V0.0.1

    Hallo zusammen, dieses Mal geht es um bewegliche Pickups, sehr bewegliche Pickups... tl;dr Epic fail, oder so Hier meine Ideen in Kurzform: Nach dem Bass mit den verschiebbaren Pickups, den ich hier kürzlich vorgestellt habe, dachte ich, es wäre eine gute Idee, das Verschieben der Pickups...
  5. bassocksky

    Warum nicht öfter Vol-Tone - Vol-Tone bei zwei PUs?

    Ich bin gerade dabei, die (miese) aktive Elektronik eines Ibanez Roadgear-Basses in die Tonne zu kloppen weil der Bass in meinen Ohren passiv um Längen besser klingt. Der Bass hat eine SC/Humbucker-Bestückung, mit der man schon eine ganze Reihe Soundvarianten durch reine Pickupverschaltungen...
  6. redlef87

    Coxx Bass Double coil Pickup Tausch

    Hi Leute, bin neu,habe über die Suche leider nix gefunden. Ich habe einen Coxx Classic Bass und würde gern die Tonabnehmer tauschen. Ich habe bis jetzt leider keine passenden gefunden da der Tonabnehmer an der Bridge ein wie ich denke Double coil mit 4 schrauben (Bild) ist. Gibt es da einen...
  7. BassStas

    Spezieller JJ(HH)-Sound - eine Frage der Positionierung oder Verschaltung?

    Moin! Hier mein sage und schreibe erster eigener Thread auf bassic. :I Darum geht es: Bei allen möglichen JJ(HH)-Sounds, die ich bereits gehört und auch mit den eigenen Fingern zum Klingen gebracht habe, ist mir in einigen, eher seltenen Fällen ein besonderer Sound aufgefallen, den ich...
  8. strawanski

    Bass mit Single Coil Pickup am Halsende?

    Hallo zusammen, noch allen ein frohes neues Jahr! Kennt jemand ein Bassmodell, bei dem der Single Coil Picup am Halsende platziert ist, so wie beim Höfner Violin Bass der Humbucker? Mich würde der Sound interessieren, kenne aber ehrlich gesagt kein modell, bei dem dies so wäre. Vielleicht hat...
  9. A

    Bass Tonabnehmer leiser werdend und Höhenblende mit Lautstärkefunktion?

    Guten Morgen Leute:coffee:, Ich habe ein Problem bezüglich der Elektronik eines LTD B-50. Der P-Pickup wurde ausgetauscht. Soundmäßig gefällt er mir ganz gut (muss noch das Setup ein wenig verändern), allerdings gibt es ein "Problem" der Elektronik: Einzeln laufen beide Pickups (PJ)...
  10. mulhofa

    Boston VPB-57-BK Splitcoil Pickup -> eine günstige Alternative!

    Tag ihr Verrückten! Ich habe gestern in meinem CV Precision Bass einen anderen Pickup ausprobieren wollen. Der Original-Pickup war anfürsich schon OK, hat aber für meinen Wunschsound dieses Basses sehr ausgeprägte Mitten und kaum Bässe. Der erste Griff war der Tonerider TRP1, den ich hier...
  11. mulhofa

    Schraubenkopf von Pickup Schraube abgerissen - Wie bekommt man den Rest der Schraube raus?

    Da ich am Wochenende eine Probe und am nächsten Wochenende einen Gig mit dem Funkdienst habe (Jazzklub Altenburg) wollte ich heute meinen alten Fernandes Precision Bass dafür frischen machen. Neue Saiten drauf geht ja schnell. Beim Anspielen fällt mit auf, dass G- und D-Saiten im Vergleich ein...
  12. Poddae

    D-Saite kommt bei Bartolini MK I Pickup nicht so gut durch

    Moin, mir ist bei meinem Lakland 44-01 aufgefallen, dass wenn ich auf Blend 50/50 bzw. Bridge Pickup spiele, meine D Saite nicht so laut durchkommt wie die anderen Saiten. Sofern ich das bis jetzt beurteilen konnte, ist dies nicht der Fall beim Neck-PU, da scheint alles top zu sein. Kann es...
  13. SVK

    Squier Matt Freeman - welcher Pickup?

    Hallo liebe Tieftöner, Ich bräuchte mal wieder die geballte Schwarm-Kompetenz: Weiß jemand, welcher Pickup im Squier Matt Freeman ab Werk eingebaut ist? Ich überlege gerade, den Tonerider einmal auszuprobieren - habe bei Talkbass aber einmal gelesen, dass der Tonerider gerüchteweise ohnehin...
  14. *Michael*

    Nur J-PU im EMG-PJ-Set austauschen?

    Ich hätte da mal eine Frage: Ich besitze einen ziemlich verbastelten 78er-Fender-P-Bass mit Eschebody und ausgetauschtem Ahorn-Hals, der in den 80ern nach einer zusätzlichen Fräsung ein damals typisches EMG-PJ-Set mit 9V-Batterie und Elektronik (Vol/Vol/Tone) bekommen hat. Wunderbare Saitenlage...
  15. DomekBu66

    Aktive PU's austauschen =neuer EQ?

    Hallo zusammen Ich wollte in meinen alten LTD Bass die Standard ESP designed PU's durch EMG 35DC ersetzen. Meine Frage ist muss ich mit den PU's auch den EQ auswechseln oder kann ich das alte System behalten und gibt es irgendwelche Schwierigkeiten beim einbauen ? Ich weiß das der originale EQ...
  16. Kalmar

    Humbucker Pickup mikrofonisch

    Hallo zusammen, beim Kappentausch an einem L2000-Bass fiel plötzlich ein Rascheln im Kopfhörer auf - oh nein, der Pickup. Der andere war mucksmäuschenstill. Die nähere Untersuchung ergab, dass sich eine der beiden Spulen von der Bodenplatte gelöst hatte. So ließ es sich herrlich poltern! Also...
  17. n.d.escher

    Billy Sheehan DiMarzio DP 120

    Hi Habe gerade meinen Fender Preci mit den DiMarzio DP 120 ausgestattet und habe dazu ein vorher/nacher Clip gemacht. Da kann jeder selbst nachhören was der PU im Direktvergleich zum Standard Fender PU bringt. Grüße
  18. Tobse

    Killswitch für aktive Pickups - ohne Knacksen schaltbar?

    Hallo zusammen, ich befinde mich gerade im Umbau einer alten Spector-Kopie von Camac... Lack ist schon runter, und ziemlich viel Wissen konnte ich mir hier im Forum schon zusammenlesen - DANKE für die vielen Einträge der erfahrenen Bassbauer ;-) So, genug geschleimt: Ich habe 2 aktive EMG-X...
  19. Drone Noise

    SIRE v7 (Marcus Miller) Tonabnehmerwechsel + Poti kaputt

    Hallo liebes bassic.ch-Forum, Ich besitze seit einiger Zeit ein Sire Bass, den v7. Im heimigen, muggelligen Zuhause bei Zimmerlautstärke, bei der man ein Stecknadelfall hören könnte, sind mir leider die noisigen Pickups nicht aufgefallen. Nun ein bisschen lauter oder im Proberaum hört man es...
  20. Gimmelgrumm

    EMG 35Hz Verdrahtung für 2x Volumen und 2x Ton

    Hallo, ich habe bei meinem Spector Performer 4 Classic die alten EMG SSD Pick-Ups gegen EMG 35Hz ausgetauscht, weil mir der Output zu leise war und ich einen schöneren Sound haben wollte. In der Anleitung waren dann mehrere Schaltpläne, leider aber keiner für einen Bass mit 2x Volumen und 2x Ton...
Zurück
Oben Unten