Glockenklang Home

auf jeden Fall merkst du das! (Ich habe den BAC jahrelang mit der BAC Box gespielt, das ist auch leise gut). Komischerweise hatte ich immer den Eindruck, wenn der warm wurde, so nach 10 Minuten, klingt er noch besser.
Es ist in etwa so, wie wenn du deine Stereoanlage mit einem guten Verstärker aufrüstest, vorausgesetzt die Boxen sind gut. "Die Töne stehen anders im Raum".
Im Bandkontext/live/Pop/Rock etc. fällt das nicht mehr so auf. (Deswegen bin ich auch auf leichteres Material umgestiegen).


Mist, genau das wollte ich nicht hören... :bang: ;-)

Also doch die "ideale Heimanlage".
 
Das mit dem Warlaufen hört sich vielversprechend an.
Kenne ich so von meinen bisherigenn Gitarren- oder Bassverstärkern nicht.
Bei meinen HiFi-Verstärkern war das früher eigentlich normal, das die erst so nach 30 bis 50 Minuten "warm" waren.
Das man diese Nuancen beim Bassverstärker warnimmt hätte ich so jetzt nicht gedacht.
 
Kann jemand von Euch aus eigener Anschauung bzw. Anhörung den Unterschied zwischen UNO Rock Art und der Bass Art Classic Box benennen?

Hallo,

Hier mein Senf dazu. ;-)

Die Bass Art Classic ist eine kompromisslos entwickelte Bassbox.
GloKla hat hier die nach ihrer Meinung bestklingendste Bassbox verwirklicht die in einem einigemaßen bezahlbaren Rahmen umsetzbar ist. Es geht um Dynamik, bestmögliche Auflösung und Linearität.
All dies jedoch bei bandtauglichen, praxisnahen Lautstärken umzusetzen war das Ziel.
So ist z.B. die Frequenzweiche sehr aufwändig und nicht mit den einfachen Weichen in anderen Bassboxen zu vergleichen. Der Art Hochmitteltöner ist eine Eigenentwicklung und wird auch weitgehend im Hause GloKla gefertigt. Auch das Gehäuse ist extrem aufwändig in Sandwichbauweise gefertigt.
Der 15er ist ein fetter Ferrit Speaker aus dem Hause Beyma. Es ist ein custom Model das extra für GloKla gebaut wird. (wenn ich mich richtig erinnere).
Ich kenne Diese Box gut kann behaupten das dies schon über 20 Jahren immer noch eine der besten Bassboxen auf dem Markt ist.

Die UNO Rock Art wird viel mehr ihrem Namen gerecht.
Es sind einige Anleihen der BAC Box eingeflossen als da wären:
Der Art Hochtöner, jedoch mit einer einfacheren Weiche und bei der Light Version das Sandwichgehäuse.
Der 15er ist aber ein völlig anderer Speaker von Clelestion. (glaube ich)
Die UNO Rock Art hat viel prominentere Mitten als die BAC und geht mehr in Richtung "normale Bassbox".
Hier geht es um Durchsetzung. Dies aber auf hohem Glockenlang Niveau.
Der Art Hoch/Mitteltöner gibt der Box wunderbare Höhen, die niemals nerven oder aufdringlich sind.
Jedoch an die Feinzeichnung der BAC Box kommt sie nicht ran.

Ich hatte bis vor kurzem die UNO Rock Art Neo und das ist schon eine verdammt gute 15er Box.
Ehrlich gesagt finde ich sie mit die beste 15er Box die ich hatte.
Die BAC kann vieles besser, kostet aber auch um einiges mehr, ist größer und wiegt ca 10Kg mehr.
Ich habe aber ein permanent-unterschwelliges GAS mir doch irgendwann wieder eine BAC zu holen......

Man macht mit beiden sicher nichts verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Glockenklangfreunde, weil die Welt sich weiterdreht muss mein BAC Top leider gehen. Das findet sich jetzt im Flohmarkt. Ich hoffe ihr gestattet mir den Hinweis.

Grüsse Clemens
 
weil die Welt sich weiterdreht muss mein BAC Top leider gehen.
Zum üben und unterrichten neben dem HC der beste Amp den es gibt. Wer an seinem eigenen Tone arbeiten will ist damit bestens bedient.
Die halbe Bugatti Endstufe im BAC macht schon Spaß. Für den Livebetrieb wäre er mir wie auch der HC heutzutage nicht mehr leistungsstark genug.
Auch da hat sich die Welt weitergedreht...!
 
Der Steamhammer ist natürlich verlockend, aber ich habe ja noch den Blue Sky. Wie ich es auch drehe und wende- 1 Amp ist zu viel... (mindestens :rolleyes:)

Dann warte ich geduldig bis der Preci verkauft ist, eilt ja nicht!:bier:
 

Seit ner ganzen Weile spiele ich - mehr als zufrieden - eine Quattro in 8 Ohm. Die bleibt - meine FMC Neo wandert demnächst in die Kleinanzeigen.
Vor nicht all zu langer Zeit kam ich an einen Steamhammer, ich bin begeistert... selbst wenn der EQ ausgeschaltet ist.
Eigentlich reicht die Quattro, die massiert schon ganz ordentlich - aber es GASt. Modular darf's gern werden.
Wie passt die
zur Quattro (dann auch 8 Ohm)? Oder besser eine Duo?

Ich hab vor ner Weile mal eine 112er FMC (mit 6" oder 8" Mitteltöner + HT) gespielt - eine Pro-Variante, normaler Ferrit-12"er.
Der Sound hat mir wirklich sehr gefallen - aber für ne Rockband war das natürlich arg wenig.
 
Hatte gerade mal einen meiner HC offen. (kaputter Schalter)
und ich muß schon sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen......wie ein russischer Panzer....
Kondesatoren die an an Zündspulen errinnern...massiv verdrahtet mit 2mm CU und derart stabil gebaut...abgefahren.

nicht zu vergessen natürlich der Klang, wenn die Bude warmgefahren ist.
 
Wie passt die zur Quattro (dann auch 8 Ohm)? Oder besser eine Duo?
Wenn dir der Klang der Quattro gefällt, dann würde ich nicht anfangen ne andere Speakergröße dazuzumixen...das kann ziemlich mies klingen wegen unterschiedlicher Abstimmung der BR-Öffnungen. Zumindest solltest du es vor dem Kauf ausgiebig testen, auch mit auf-und abgehen vor den Boxen.
Man sagt zwar immer, dass die Glock-Boxen "neutral" klingen, aber das ist IMHO Quatsch; gerade die Double und die Duo sind schon grundverschieden, die Double eher warm-knurrig-mittig, die Duo eher hoch/tief.
 
und ich muß schon sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen......wie ein russischer Panzer....
Kondesatoren die an an Zündspulen errinnern...massiv verdrahtet mit 2mm CU und derart stabil gebaut...abgefahren.
Es ist bestimmt kein Zufall, dass die BACs und HCs alle über Jahrzehnte zuverlässig ihren Dienst versehen haben und das auch weiter tun werden, solange noch der passende Wechselstrom aus der Dose kommt.
 
Hatte gerade mal einen meiner HC offen. (kaputter Schalter)
und ich muß schon sagen, sowas habe ich noch nicht gesehen......wie ein russischer Panzer....
Kondesatoren die an an Zündspulen errinnern...massiv verdrahtet mit 2mm CU und derart stabil gebaut...abgefahren.

nicht zu vergessen natürlich der Klang, wenn die Bude warmgefahren ist.
Ich spiele meinen Bass Art Amp jetzt seit 30 Jahren und verrichtet immer noch mit Wohlklang seinen Dienst.
 

Zurück
Oben Unten