Keyboarder in der Band...

nicht jeder der ein keyboard bedient, kann damit auch wirkolich in einer band spielen.
die meisten sind ja wirklich eher alleinunterhalter, oder nutzen edas keyboard als klavierersatz.
in meiner gegend kenne ich einen einzigen keyboarder, der das instrument wirklich bandtauglich einsetzt, spiele auch in drei bands mit dem zusammen.
das keyboard spiel in einer band hat ja reinn gar nichts mit dem alleinunterhalter auf der hochzeitsfeier zu tun. es sind ganz andere sounds und ein ganz andere stil gefragt.
bei rocksachen z.b. ne geile hammondorgel oder sowas, bei balladen klavier oder vll en schöner streichersatz, aber nicht nur einfach der flächensound, sondern richtige streicher ;-)
und wenns dann an die härteren sachen geht, hat jordan rudess denke ich zu genüge gezeigt, wie geil ein keyboard da reinpasst, wenn man es sowohl sound- als auch spieltechnisch bedienen kann.
ein keyboarder, der seine sounds nicht selbstmacht, sondern ausschliesslich die vorgefertigten sounds benutzt, hat in einer band glaub ich gar nichts verloren, denn das gehört audf jeden fall dazu.
 
Die Keyboarder die die vorgefertigten Sounds benutzen sind ja auch keine Musiker,sondern Musikanten;-)!
Wir haben nen super Mann an den Tasten.Der kann gut solieren und trotzdem bandtauglich spielen.
Nachteil:Der schleppt meistens nen Yamaha S80,einen Analogsynth und nen Fender Rhodes mit,tolle Schlepperei!
 
Der Keyboarder im Haus ersetzt den Bassisten nicht

Das weiß ich mehr las gut, da ich beide Rollen in der Band gespielt habe. War ursprünglich vom Bass weg an die Tasten. War ne super Sache und hat auch mit unserem Bassisten zusammen gut geklappt.

Dann hat Bassist aufgehört. Neuen guten Bass finden= unmöglich

also haben wir gedacht, dass ich den Basspart übernehme. Haben dann meine Hammond B3 so umfunktioniert, dass die Tiefen Töne zusätzlich über meine Bassanlage wiedergegeben wurden. Das fundament war da, aber der Groove nicht. Chopper-Bass auf der B3 klingt scheiße und Slapen is unmöglich[:D].

Nach langem hin und her gabs dann die Entscheidung (gute Entscheidung), ich packe die Keys wieder weg und mach wieder Bass. Eim "Grooveminister" war dann doch wichtiger als ein Keyboard. Jednefalls konnten wird die Keyboardparts weitest wegrationalisieren. Nur bei einem Song, muß unser Sänger ein kurzes Riff in die Tasten drücken (2 finger Hacksystem).
Aber die Spielereien die ich als Keyboarder gemacht habe ("gegenläufige" Harmonien zur Gitarre), mach ich halt nun auf dem Bass. Dadurch entstehen tolle AkkordKluster die aber genial klingen....

Phil
 
Hab mich beim Lesen dieses threads echt koestlich amuesiert. Ich dachte schon ich waere der einzige der solche Keyboarder-Probleme hat. Unserer ist eigentlich ziemlich gut, aber er findet die Musik wird umso besser je mehr der einzelne spielt.
Ich glaube aber es funktioniert nur, wenn man demjenigen das Gefuehl gibt, wichtig zu sein (was er bei uns zumindest auch wirklich ist), dann muss er sich weniger profilieren.
 
frequenzmässig gibst bisher keine probleme bei uns. kam auch nich vor, dass das die tasten einem anderen instrument konkurrenz gemacht hat. ausserdem is unser keyboarder der einzige in der band, der ahnung von aufnahme und den entsprechenden programmen hat. mädchen für alles quasi :-)
 
Wenn Ihr mal nen Keyboarder habt der es trotz Absprache und Ermahnungen übertreibt, dann gibt es eine gute Dusche die ihn für Lebzeiten heilt.
Hört mitten im Song einfach mal auf bis auf den Drummer und den Gittarereo umd kündigt späktakulär ein Basssolo eures Keyboarders an. Das ist fur euch sehr befriedigend,für das Publikum belustigend und für den Keyboarder sehr lehrreich.
Alleine schon das Gesicht wenn er im Regen steht. Muuuuhaaaaa GOIL.
Ich wette von da an weiß er wos langgeht. Packt er seine Sachen und ist beleidigt war ers auch nicht wert.
Ich weiß. das ist ein bissel unfair. Aber es wirkt ungemein. Haben wir schon 3 x ausgetestet. Auch ich musste die Erfahrung sammeln als ich mal nen Part mitgesungen hab an dem ich nix verloren habe. Ich sag euch nachdem ich ganz alleine weiterkrähen musste war ich geheilt.
Hinterher in die Bar, einen gehoben und sich noch mal darüber kaputtgelacht,hat den Ärger auch ganz schnell verdampfen lassen.
Gruß Andy
 
merkt euch eines:

"der schlimmste feind des bassisten ist die linke hand des keyboarders!"

bekomme ich oft zu spüren. würg![xx(]

bauschi[B)]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bauschi:

Wie wahr wie wahr!Mit nem Bass-synthiepedal kann man aber auch gut die Keyboarder ärgern;-)!
 

Zurück
Oben Unten