118er Box - Kurzarbeit Projekt Nr. 3

ich kratze mal etwas halbwissen (eigentlich nur viertelwissen :-) zusammen ... unterhalb der abstimmungsfrequenz wird die membran nicht mehr durch das luftpolster in der box gebremst (bei bassreflex-systemen). und unterhalb von 70 hz kommt ja beim bass noch was ... nicht, dass das arme speakerchen bei der leeren e-saite noch seine membran ausspuckt ...
 
nicht, dass das arme speakerchen bei der leeren e-saite noch seine membran ausspuckt ...
Naja.. glaube ich eher nicht. Hatte den Lautsprecher ja schon mal in einer anderen (hässlichen) Box und da hat er ja funktioniert. Evtl. nicht optimal.. aber das sollte ja dann bald kein Thema mehr sein.
Mit ein bisschen Glück bekomme ich die Box noch diese Woche fertig.
Alle Teile sind nun bearbeitet und die Bohrlöcher gesetzt :-)
 
Bei der Farbgestaltung bin ich mir noch nicht ganz sicher...
Evtl. mach ich mir ne "Orange-Box" draus ;-)

Immer nur schwarz ist ja langweilig :D

Oder was meint Ihr? Filz finde ich zwar praktisch, aber irgendwie auch unsauber da sich der ganze Staub und was auch immer darin sammeln kann.
Tolex habe ich persönlich noch nie benutzt als Überzug, würde mir aber ganz gut gefallen.

Wahrscheinlich lackiere ich sie einfach und schaue wie mir die Optik gefällt... 🤔
 
Oranger Tolex würde super aussehen. 👍
Oh ja.. das wäre einen Versuch Wert ;-)

Oder ich mache es passend zu meinem Kurzarbeit Projekt Nr. 2:
(3-Wege Box - 300 Watt RMS mit 8" & 12" Treibern)

1604530132967.png
 
Bei einem ordentlichen Basstreiber kommt es aber ekligen Windgeräuschen. Das mit den vielen Gittern erinnert mich irgendwie an diese McCrypt-Partyboxen oder wie sie alle heissen. 1000W für 68€ usw. Dann lieber nen komplettes Gitter oder nen cooler Stoff auf nem Rahmen davor. Tubetown bietet da fast allles an Tolex und Stoffen. Ein paar verrückte Ideen kannst dir auch den Hirschfelder-Boxen holen.
 

Immerhin sind diese Lüftergitter erheblich strömungsgünstiger als Lochbleche. Ich finde die Idee gut, um bei Backported oder Downfire-Boxen zu verhindern, dass Gegenstände in die Box gelangen können.
Ich hatte schon mal die Katze meiner Tochter im Subwoofer im Wohnzimmer. Hätte ich die Anlage versehentlich angeworfen, hätte sie mir wahrscheinlich aus Panik das ganze Innenleben zerfetzt...
 
Komplettgitter sehen professionieller aus, finde ich. Diese runden Lautsprechergitter haben immer was von Bastelprojekt.
Ja, das stimmt schon. Aber wer hat den behauptet das es professionell aussehen soll? ;-)
Dazu kommt noch die Verarbeitung und der Preis von 1 m² Blech. Das Teil gerade und "nichtmitschwingend" zu bekommen ist mir ehrlicherweise etwas Zuviel :D
 

Zurück
Oben Unten