4x10" als Standalone!?!

Warum denn immer noch so ne riesige Kiste am Stück ?!?
Stell doch einfach ne 2x12er und eine 2x10er aufeinander,
wenn Du kleiner spielst, lässt du einfach eine daheim.....
die 6x12er von ? SWR war es, denke ich, war nicht viel größer,
aber schmaler als eine Marshall 412er Gitarrenbox

Grüße
 
...manoman, bei den Möglichkeiten komm ich langsam in Entscheidungsschwirigkeiten[:O!]...

Was muss man denn in der Regel für ne 6x10" so hinlegen??? Die von Ampeg und SWR finde ich n bisschen teuer[xx(]...
 
Ich habe vor ca. 4 Jahren einen Boxentest durchgeführt weil ich ebenfalls eine 4x10 oder 4x12 Box brauchte:
SWR Goliath 4x10 und 6x10
Ampeg 4x10
Trace Elliot
Marshall 4x10
und Tech 4x12
und Peavey 410tfx (oder so ähnlich)

Mir war der Preis dabei ersteinmal egal.
Die mit geringem Abstand zur SWR beste Box war die
Peavey...die ich als sehr Pegelfest und soundvariabel empfinde,
so daß ich Sie mir damals noch für 900DM gekauft habe.
Diese Box ist mein Tip...und wen Du mehr willst host Du Dir 2 davon[:D]
DickHard
 
Hallo Ihr Muskelmänner ;-)!
[xx(]
Irgendwie komme ich mir fast verarscht vor! Ich spiele seit Jahren in einer Punk Rock Combo und habe ein 300 W Trace Top und eine 4x10 Trace box und ich hatte noch NIE Probleme damit mich zu höhren, oder damit, dass es genug Wumms macht. Habe den Verstärker noch nie ernsthaft zum spielen mehr als halb aufgedreht. Aber Ihr habt anscheinend unter 1 KW Leistung nichts am Start. Seid Ihr alle in der glücklichen Lage Fussballarenen zu füllen? Ich dachte auch mal ich bräuchte eine Zusatzbox und habe mir ne 15 edazugestellt. Ergebnis: Mehr Tiefbässe, die im Proberraum nur stören und mulmen und live den Mixer die Haare zu Berge stehen lassen. Seid ihr alle Taub?
Wichtiger für die Höhrbarkeit ist ein guter Compressor! Wenn es auf der Bühne mal nicht ausreichen sollte kommt halt, bei dem der es braucht ein wenig Bass auf den Monitor und fertig.
Mir klingeln die Ohren!
 
...komisch, n Punker der nich auf LAUT steht[:D]...

...ne, ma ehrlich, um Lautschtärke gehts dabei in erster Linie gar nich. Ich spiel zur zeit über ne 15" und zwei 8" speaker. Leise klingt die auch ziemlich ok, nur wenn ich dann auf die Lautstärke des Drummers einstelle pfeift das gute Stück aufm letzten loch. Dynamik is da einfach nich mehr möglich. Das Ding fängt an zu rumpeln und zu zerren. Wenn man ne "grosse" box hat wird der Sound einfach intesiver und man hat n grösseren Dynamikbereich. Ausserdem is ne 4x10" keine "kleine" box[:-P]
 
Unabhängig davon, das die ziemlich gediegen spielen müssen......
der Trace macht die Leistung an 4 Ohm (sollte es kein Röhren - Top sein),
somit spielt der Glückliche mit ca. 170W / 8Ohm mit einer 4x10er....
das habe ich in der Top-40-Band trotz 15er EV-Monitoring nicht geschafft.....

Grüße
 
...naja, ich hab auch jahrelang mit ner 180W 2x10" Warwick combo geprobt. Im Ü-raum ging das auch. Natürlich kein toller sound, aber laut genug war es(grade so[xx(]). Live gings allerdings nur in sehr kleinen Kneipen.[:D]
 
hallo

also ich selbst spiele eine HLF mit ner preamp-ampeg / endstufen-yamaha combo'.
also die box kann ich mehr als nur empfehlen !!! preislich bekommt man sie recht billig.
wenn man bischen im internet sucht. habe sie als vorführ modell bekommen für 500.- ?
zb. im neuen bassProfessor steht eine für 400.- ? drin. wenn ich das geld hätte würde ich sie mir wieder kaufen !! naja habe ja schon eine und das reicht mir !!

für mich persönlich ist ampeg der sound !! glockenklang EBS SWR ist nicht so mein fall vom klang usw.
deswegen sag ich mal ampeg ist es !! oder messa wenn man mehr geld stecken hat.

bin jetzt gerade am sparen auf ein vollröhren top von ampeg V4B.
werde das dann über die PA spielen, über mikro vor der box oder über DI box.
denke mal ich werde mir dann kein andere anlage mehr holen !!

also lass dich nicht verunsichern. die HLF kann man auf jeden fall allein stehen lassen und sie setz sich durch !! dabei passt die problemlos in ein twingo :-) versuch das mal mit ner 6x10 oder 8x10 :-(

ach ja dazu kommt das ich so änlich wie schock denke.
leise und groovig spielen !!! das ist es !!!

aber meist ist es der drummer der denkt er muss rein dreschen wie ein irrer... naja... das ist die heutige zeit... laut muss es sein... ich persönlich war auch mal so ne zeitlang.
aber nun ist es mir wichtig das es sich gut anhört und das auch leise !! das ist nämlich, viel schwerer.

dazu kommt das man auch mal mehr jedes instrument raus hört, ohne probleme zu haben...als zuschauer und das ist ja das wichtigste... und nicht wer von der band ist am lautesten !! das bringt nur ohren probleme und sonst gar nichts.

also lasst es grooven..
gruss
eric


 
So, nu isses entschieden!!! habe soeben bei SAD eine S-DBA2 deordert[:-)][8D][:D]. Melde mich wenn ich die erste Probe damit bestritten haben!!![):][):][):]
 
reicht ne laney 4x10er auch als standalone, aber eine 1x15er ist geplant.

die laney wäre ein modell vor 1,5 jahren. keine ahnung ob sich da was geändert hat.

wäre nämlich an einer für 240? dran.

danke

MFG
Sebastian

Addicted to Bass
 

BOOAAAA!!![:-)][:-)][:-)]

Habt ihr das Gewitter gestern Abend bemerkt??? DAS WAR ICH MIT MEINER NEUEN SAD DBA-2!!!![:D][:D] Das Teil übertrifft alle Erwartungen! Da kann jede 4x10er einpacken. Absolutes Standalone- Teil im Hosentachenformat (naja fast[:D][:D]).


PS:Übrigens, diese Box gibts grade gebraucht bei E-Bay falls jemand Intresse hat;-)
 
Hast ja auch einen stolzen Preis bezahlt. Was mich interessiert wäre ob die 10er und 12er in getrennte Kammern sitzen. Kann man das was erkennen?
 
Ist ein echtes Schnäppchen, verglichen zum Orginalpreis. Nur leider nicht meine Preisklasse *heul*. Was sitzen da denn für Lautsprecher drin (neugier...pur).... ;-)
 
...also, diese Frage hab ich Marc Sieben von SAD auch mal gemailt und der Antwortete darauf:
"...ich lasse sie lediglich OEM bei Eminence, Fostex, Pyle, .... fertigen."

Aber ich kann ihn auch nochmal Fragen was nun genau in dieser Box drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also, Die 10" Chassis sind von Eminence, die 12" Basstreiber und das Horn sind von Fostex...[:-)]
 

Zurück
Oben Unten