Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hab gestern unseren Akkordeonspieler gefragt, wie schwer sein Instrument ist,...
Kopflastig?
Auch Frauen können dasGenau !
Und eine B-Tuba wiegt 8 - 10 kg.
Jeder männlichebassist unter 60 sollte
ohne zu jammern in der lage sein einen
5-kg-bass zu bespielen
Nicht unbedingt.
Außerdem kann man ja leichtmechaniken verbauen.
Auch Frauen können das![]()
Ein Arbeitskollege meinte dazu immer nur: "Wenn Frauen wirklich das schwache Geschlecht wären, müssten die Männer die Kinder kriegen."frauen sind das schwache geschlecht
jetzt bin ich zwar weder männlich noch unter 60... aber ich muss schon eingestehen, dass ich die 4.6 kg eines Epiphone EB-0 zwar gut spielen kann, aber weniger angenehm als die 3.7 kg meiner Epi EB-3 und dass ich bei meiner Sharkfin nicht zuletzt auch schätze, dass er nur 3.2 kg auf die Waage bringt.Jeder männlichebassist unter 60 sollte
ohne zu jammern in der lage sein einen
5-kg-bass zu bespielen![]()
Ich frage mich, wie diese teilweise doch recht großen Meßunterschiede entstehen. Im Nachbarforum berichtet jemand, daß sein Epi EB3 über 4kg wiegt....weniger angenehm als die 3.7 kg meiner Epi EB-3...

Schlimmer finde ich, wenn sich die Schulter verkrampft weil der Bass zum Neckdiving tendiert. Für mich sind dann auch 3,5 KG zu "schwer".
Für den hat es zwar finanziell nicht gereicht, dafür aber für diesen da:...Jedoch ein absolutes AHA-Erlebnis war ein Sadowsky NYC Satin Series Deluxe MV5 Vintage Tint, der so knapp an 3,5 Kg lag und resonierte wie wild.


Wenn der Bass gut am Gurt hängt, darf er auch gerne ein 1/4 Pfund mehr haben, mein Hoyer Tele-Bass hat lt. Personenwaage 5,2KG.
Schlimmer finde ich, wenn sich die Schulter verkrampft weil der Bass zum Neckdiving tendiert. Für mich sind dann auch 3,5 KG zu "schwer".
ich muss schon eingestehen, dass ich die 4.6 kg eines Epiphone EB-0 zwar gut spielen kann, aber weniger angenehm als die 3.7 kg meiner Epi EB-3 und dass ich bei meiner Sharkfin nicht zuletzt auch schätze, dass er nur 3.2 kg auf die Waage bringt.
Wie haben sie diese beiden Bässe so leicht konstruiert?Ein Frankenstein! 3,3 kg und klingt gut! Paulownia-Korpus, federleicht und trotzdem stabil.
Ist zwar schon eine Weile her - aber bei den SG-Bässen gibt es deutliche Unterschiede in der Konstruktion: die schweren Brocken aus den 70ern hatten einen deutlich dickeren Korpus, die aktuellen SG-Bässe sind ein kleines bisschen dünner als die EB-3 aus den 60ern. Bei den Epiphones ist das auch so: der EB-3 entspricht der 60-Jahre-Konstruktion, der EB-0 hat den dickeren 70-Jahre Korpus mit den geringer ausgeprägten Anfasungen.Die Ursache liegt hier sicher im Holz selbst - besonders bei Mahagoni gibt es sehr große Unterschiede.
Gerade bei den Asiaten (aber auch in den USA) kann beim Einkauf aufgrund der großen Mengen gar nicht kontrolliert werden, ob schweres oder leichtes Mahagoni geliefert wurde, dann kommen noch Fertigungstoleranzen und Kostendruck dazu und schon kann das gleiche Modell mal 3,5kg und ein anderes mal 4,5kg wiegen.
Die einzige wirkliche Konstante sind hier die Anbauteile![]()
