Aktiver Monitor gesucht

SuperFour

SuperFour

Member
Beiträge
1.380
Ort
Bad Mergentheim
Bassix
ß49.615
Hallo Forum

Ich steige in eine 2. Band (Country und Southrock) ein. Es läuft auf der Bühne alles über aktive Monitore. Die Band besteht aus Schlagzeug (spielt recht ruhig), Akustik Gitarre, E-Gitarre und Gesang. Alles läuft über einen Mixer und dann wie gesagt in aktive Monitore. Die Gesamtlautstärke ist nicht allzu hoch.
Was wäre den ein brauchbarer aktiver Monitor der den Bass auch sauber und möglichst linear rüber bringt?
Preisbereich setze ich mal bis max. 400-500€ an.
 
Meinst Du einen Monitor, über den Du Bass spielst? Dann sind 12er eine gute Wahl.

Du solltest für Gesangsmonitoring auch durchaus gute 10 Zoll-Monitore testen, sie sind deutlich kleiner und reichen für das Geschilderte allemal.

Die Bässe sind beim allgemeinen Monitoring eher hinderlich, da es matschig werden kann im Zusammenspiel mit der PA.
 

Ich hab jahrelang über sowas gespielt, sogar mit einem 5-Saiter. Durch die hohe Plazierung auf einen halben Mikroständer ist der Monitor nah am Ohr, man muss ihn nicht sehr aufdrehen und hört alles wunderbar. Ich hatte noch meine Stimme ziemlich laut drauf. Da wir noch 12 Zoll Aktivboxen als Sidefills hatten und die PA-Subwoofer fast neben mir standen, habe ich alles andere gut gehört und der Bass-Druck war auch da. Unkonventionell, aber praktisch... Als Verstärkung für den Bass diente ein Art BassCenter Multieffekt über einen SansAmp Bassdriver DI direkt ins Pult.
Diesen Monitor gibt es baugleich (bis auf fehlende Schallöcher...), aber teurer von Mackie, ich hab den auch, aber der Behringer war besser.
Es gibt ähnlich konzipierte Monitore von anderen Herstellern...
 
Wir haben die im Proberaum. Bekommt man auch gebraucht in Kleinanzeigen. Nicht leicht aber echt nicht schlecht.
 
Schau doch mal nach gebrauchten QSC K 10.2 oder QSC K 12.2 . Die haben ein Voicing für Bass. In einer gemäßigten Band wird die 10er ausreichen.
Ich habe jahrelang über eine RCF 10er gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr gut, wenn das Bedienfeld auf der Frontseite ist, da kann man schnell eingreifen, wenn es nötig ist. Solche Monitore werden leider fast nicht mehr gebaut. Es gibt nur noch Allzweck-Boxen, die eigentlich für nichts richtig gut sind.
Der ideale Monitor für mich sieht so aus: 12 Zoll mit Horn, koaxial, Nahfeld-Charakteristik, also maximal 2-3 m nutzbare Reichweite, Bedienfeld auf der Frontseite, mit einem Trittschall-Filter. Dazu stabil und leicht, mit 250-300 W Leistung.

Kleiner Exkurs: ich mag in-ear absolut nicht, mein Band-Ideal sind Kollegen, die dienlich und in vernünftigen und rücksichtsvollen Lautstärken spielen, dazu intonationssichere Sänger. Für mich sind solche Bedingungen das Optimum für einen guten Sound und Spaß auf der Bühne. In-ear ist für mich seelenlos und irgendwie autistisch. Menschen, die parallel zueinander Musik machen, jeder in seiner Welt. Das ist etwas für professionelle, immer gleich gespielte Fließband-Musik in großen Locations, aber nicht für die Alltags-Musik in Kneipen, Privatfeiern aller Art oder auf Straßenfesten. Man muss - oder sollte... - als Musiker die gesamte akustische Atmosphäre eines Gigs mitbekommen. Das kann inspirierend wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allgemein eine ganz gute Serie.

Hier im Forum nutzen auch einige eine 15“ Box von EV die auch ganz gut sein soll.

Als klassischen Monitor gibts das auch

Herrlich kompakt für einen 12er. Bass gönnen die fullrange Kisten aber man besser und du bist flexibler.
 
In-ear ist für mich seelenlos und irgendwie autistisch. Menschen, die parallel zueinander Musik machen, jeder in seiner Welt. Das ist etwas für professionelle, immer gleich gespielte Fließband-Musik in großen Locations, aber nicht für die Alltags-Musik in Kneipen, Privatfeiern aller Art oder auf Straßenfesten. Man muss - oder sollte... - als Musiker die gesamte akustische Atmosphäre eines Gigs mitbekommen. Das kann inspirierend wirken.
Interessant wie die Meinungen da auseinander gehen können... Ich halte In Ear für das absolute Optimum. Kein Bühnendreck der ins Publikum strahlt, Gehörschutz integriert und ein Sound der einfach toll ist. Das macht mir persönlich mehr Spaß als Matschsound aus miesen Monitoren und keinerlei Kontrolle über diesen Sound

Wie auch immer...
Für Monitore bin ich großer Fan der Elektro Voice Kisten. Da gibt es verschiedene Varienten. 12 oder 10 Zoll sollten reichen. Die sind allerdings etwas größer als viele der vorgeschlagenen Kisten. Kann Vor und Nachteile haben.
 
Lautstärkemässig reicht ein 12er voll aus, aber einen fetten Bass mit Eiern bekommst Du eher mit einem 15er. Den EV ZLX15p kann ich soweit empfehlen:
 

Kann allen Vorgängern zustimmen Allerdings werden in Zeiten von In Ear einem die klassischen Monitore doch praktisch nachgeworfen. Da würde ich einfach nach den guten Marken in der kleinen Bucht suchen.




Von den gezeigten wäre die Dynacord sicher die erste Wahl. Mit ein bisschen Geduld könnte es sein das dieser Typ auch noch ein bisschen günstiger werden könnte. 15 Zöller sicher auch zu überlegen, aber sind halt dann auch größer und schwerer.

Tipp am Rande. Man kann wenn die Bühne nicht so groß ist auch anstelle von Bodenmonitoren sogenannte Sidefills aufstellen. D.h. die Moni-Boxen links und rechts von der Bühne auf Stative stellen und auf die Musiker ausrichten. Hat den Vorteil dass sich die Lautsprecher auf Ohrhöhe befinden. Gerade wenn man sich links oder rechts auf der Bühne rummtreibt viel besser als Bodenmonitore. Es kommt ja auch keiner auf die Idee die PA Boxen fürs Publikum auf den Boden zu stellen.
In kleiner Formation haben wir das so gemacht:
PA-Subwoofer darauf wie immer der PA-Mittel-Hochtöner und darauf dann noch den Monitor Richtung Musiker, links Bass, rechts Gitarre. Der Sänger in der Mitte klassisch mit Bodenmonitor.

In meiner früheren Band hatten wir einen sehr pingeligen Keyborder. Dem habe ich dann seinen Bodenmonitor auf einen Ständer gesetzt und Quasi mit einem Meter Abstand an sein Ohr platziert. Der wollte ab da nichts mehr anderes. Schlagzeug genauso. Allerdings war da unser Schlagzeuger auch sehr laut. Das würde ich heute so nicht mehr akzeptieren.

Egal wie, grundsätzlich sollten Lautsprecher auf der Bühne so gut wie möglich auf die Ohren und so nahe wie möglich auf die Ohren ausgerichtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum

Ich steige in eine 2. Band (Country und Southrock) ein. Es läuft auf der Bühne alles über aktive Monitore. Die Band besteht aus Schlagzeug (spielt recht ruhig), Akustik Gitarre, E-Gitarre und Gesang. Alles läuft über einen Mixer und dann wie gesagt in aktive Monitore. Die Gesamtlautstärke ist nicht allzu hoch.
Was wäre den ein brauchbarer aktiver Monitor der den Bass auch sauber und möglichst linear rüber bringt?
Preisbereich setze ich mal bis max. 400-500€ an.
...nur zum Verständnis: Du gehst mit dem Bass also ins Pult, und kriegst aus dem Pult eine Leitung, die Du dann in den aktiven Monitor steckst?
Kannst Du selbst bestimmen, wie der Mix aussieht, den Du da kriegst, oder ist der gleich für alle?
 
...nur zum Verständnis: Du gehst mit dem Bass also ins Pult, und kriegst aus dem Pult eine Leitung, die Du dann in den aktiven Monitor steckst?
Kannst Du selbst bestimmen, wie der Mix aussieht, den Du da kriegst, oder ist der gleich für alle?
Genau so läuft der Signalweg. Ich kann den Mix für mich selbst einstellen
 
D.h. auf Deinem Monitor hörst Du die gesamte Band, nicht nur Deinen eigenen Bass, richtig ? Dann würde ich mal einige in frage kommende Monitore mit ein paar Aufnahmen von der Band Probehören. Da merkst Du schnell, was passt, oder auch nicht.
 
:great: Daumen hoch für den EV ZLX …hatten den viele Jahre als DJ-Monitor im Club im Einsatz und als Sidefill für die Drummer.
Hat er klaglos alles mitgemacht :-) Hat schon seine Größe und sein Gewicht, aber kann man noch alleine bewegen.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten