Akustikbass, allgemein und überhaupt

ich glaub auch nicht, dass es eko noch gibt, lange nix gehört. guck mal, ob es was von jonas hellborg gibt, von dem hab ich auch noch eine cd mit akustikbassstücken!
 
Hallo, lange her in diesem Thema.
Ich wollte mal die Meinung erfahrener Leute:
Welchen guten aber günstigen kann man mir empfehlen?
Ich wollte mich mal an einen Akustikbass ranwagen und wollt schauen, ob mir sein Spiel liegt.

Großen Dank im Voraus
 
Spiele schon seit fast drei Jahren den Ortega D1-5. Mehrere Gigs und auch viele Proben mit der Akustik-Band. Aber immer verstärkt. Entweder mit dem Markbass CMD 121P oder aber über den AER Basic Performer. Rein akustisch nur zu Hause. Reicht fürs raushören ohne Strom. Der Bass muss jetzt leider einem Breedlove weichen. Den hatte iuch vor einigen Jahren als Vierer und ist mir jetzt als gebrauchter 5-er über den Weg gelaufen. Deswegen muss der Ortega jetzt gehen. Die Dinger nehmen echt Platz weg.... Steht jetzt hier in den Kleinanzeigen. Wegen der 32" Mensur auch extrem leicht zu spielen.
 
Evtl. steht ein unplugged Gig an, daher mal meinen 15€ Kleinanzeigen Akustik Bass rausgesucht. Ist ein Alliance VP 800B-N. Sind noch die Saiten vom Vorbesitzer drauf. Schön eklig.

Kennt den Bass wer?
 

Spiele seit ewigen Zeiten meinen Ibanez AEB8E-BK.
Gebraucht für nen Hunni erstanden.
Hängt im Wohnzimmer und immer wenn's mich reisst und was spontan üben muss kommt der aufs Sofa.
Sound passt akustisch auf Anhieb, mit alten Bronzesaiten schön muggelig. (ja, welche, die die Finger bisserl färben :D)
Wenn der Sound so wie er akustisch kommt auch über die Anlage käme wäre es perfekt.
Haut aber mit den Piezo leider nicht hin.

P1110520.JPG
 
Spiele seit ewigen Zeiten meinen Ibanez AEB8E-BK.
Gebraucht für nen Hunni erstanden.
Hängt im Wohnzimmer und immer wenn's mich reisst und was spontan üben muss kommt der aufs Sofa.
Sound passt akustisch auf Anhieb, mit alten Bronzesaiten schön muggelig. (ja, welche, die die Finger bisserl färben :D)
Wenn der Sound so wie er akustisch kommt auch über die Anlage käme wäre es perfekt.
Haut aber mit den Piezo leider nicht hin.

Anhang anzeigen 386250
Den habe ich auch; genügt mir vollkommen.:great:

Die Bronzesaiten fand ich furchtbar, jetzt sind schon lange Thomastiks drauf. Den Sound finde ich perfekt - schon fast Kontrabassig.
Der wird bei uns vor allem verwendet, um im Familien-Bläser-Xtett mitzuspielen oder in der Kirche. Da fügt er sich klanglich sehr gut ein und ist auch optisch unaufdringlicher als ein E-Bass.

Die Elektronik finde ich ziemlich furchtbar, aber läuft; was soll's. Manchmal denke ich darüber nach, einen magnetischen Aku-Git-PU einzubauen und die Elektronik gegen eine passive zu tauschen.
Außerdem nagt seit einiger Zeit beharrlich der Gedanke an mir, ihn zu entgräten...
 
habe seit kurzem einen Sigma BME+ im Sortiment, bei eBay für 180,- Neupreis um die 450,- , noch bis Ende des Jahres Garantie.
es war und ist noch eine Umstellung in der Spielweise, weniger die Körperhaltung da ich verschiedene E-Bässe von XL bis S spiele, als meine Greif und Anschlagtechnick.
Die Originalsaiten waren Schrott, mit den Elixir Bronze geht es etwas besser,
Vom Klang her bin ich mit dem Bass zufrieden sowohl rein Akustisch als auch mit nem kleinen Fender Rumble 100 als Verstärker.
Der Resonanzkörper verzeiht nichts, jeder etwas härtere Saitenaufschlag auf den Bundstäben ist hörbar, aber es wird ;-)

373658F2-A716-407F-A22E-54CCFF75419A.jpeg
 
Ich liebe meinen Akustikbass.
Das ist ein ganz billiger.
Günstiger ;-)
Von Motion.
Mir ist es wichtig, dass er nicht klirrig klingt.
Deshalb habe ich auch noch nie die Saiten gewechselt.
 
Nee, kenne ich nicht.
Über einen Amp einfach mal ausprobieren.
Nach Corona wird es wohl einige Akustik- Gigs geben.
Insofern ist das auch eine gute Anschaffung.
P.S.
Laß die alten Saiten drauf! ;-)
 
Hallo Mit-Basser,

ich habe mir aus lauter Spass mal einen Akustik-Bass von Harley Benton gekauft.
Daraus haben sich verschiedene Dinge entwickelt. Ich bespaße mit einem Gitarristen zu Weihnachten Altersheime, habe aber auch großes Interesse an Klassik entwickelt.
Der HB ist damit völlig überfordert (eigentlich ist das Teil mit ALLEM überfordert, besonders mit dem Spielen...).
Da mein Traum von Stoll in weiter finanzieller Ferne liegt, suche ich derzeit nach einem bezahl-, aber brauchbaren Akustik-Bass.
Kleiner Haken: ich benötige 24 Bünde, bei 4 Saiten. Die Klassik halt...
Das habe ich im www bisher nur bei Warwick gefunden, aber noch nichts anspielen können.

Hat jemand von Euch Erfahrungen?
 

Zurück
Oben Unten